Hardtail für 700, Cube Acid oder...

Hallo, bin Anfänger und wollte mir demnächst mein erstes vernünftiges Hardtail MTB kaufen. Habe mich etwas in das Thema eingelesen und stehe gerade vor folgender Entscheidung:

war eigentlich schon drauf und dran einen Cube Acid zu bestellen, da den allerdings bei fahrrad.de (habe da einen Gutschein) gerade nicht in meiner Größe gibt (46cm/18" ; bin 1,80m groß), habe ich noch etwas gewartet. Jetzt sehe ich heute allerdings dass der Corratec X-Vert S 0.3 SLX reduziert ist, mit eben kompletter SLX Ausstattung und mit RockShox Recon Race Gabel, für genau denselben Preis: 699 Euro! Allerdings gibts den nur in 44cm Rahmengröße!!

1. Ist der Corratec uneingeschränkt empfehlenswert, und auch besser als der Cube Acid? (Habe da was von Rahmen-Problemen gelesen??)
  2. Ist es irgendwie ein Problem wenn ich mir ein 2cm kleineres Rahmen hole? Ich weiß, man sollte lieber selber probesitzen.. allerdings habe ich hier in der Nähe noch keinen Händler gesehen der Cube-Bikes verkauft, nach Corratec habe ich noch garnicht geschaut. Gibt es wirklich nur die eine, perfekte, Rahmengröße??
Stimmt meine Vermutung, dass ich das Corratec schnell kaufen sollte solange es den noch für diesen Preis gibt??

Sorry für die vielleicht dummen Anfängerfragen, würde mich allerdings über Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für den Preis würd ich auf jeden Fall das Corratec nehmen, Rahmengröße müsste auch passen.
Ich hab ein Cube in 18"/46cm und mein Vater hat ein Corratec 49cm. Das Cube passt optimal, das Corratec ist mir zu groß, bräuchte also auch 44 cm.

Edit. Ich bin 1,75m groß.

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
danke dir! wenn sonst keiner was schreibt, nehme ich an, ist es die allgemeine meinung :)

noch eine frage, ist nun Shimano SLX, Deore oder XT Gruppe besser? hab da leider keinen überblick... weiss nur dass Alivio das günstigste und Saint das teuerste ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Deore < SLX < XT

Und nochmal zum Rad...

Bis auf die Naben komplette SLX Ausstattung + RockShox Recon Race ist für den Preis schon in Ordnung.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirst du, denke ich, kaum Alternativen zu dem Corratec finden.

danke dir! wenn sonst keiner was schreibt, nehme ich an, ist es die allgemeine meinung :)

noch eine frage, ist nun Shimano SLX, Deore oder XT Gruppe besser? hab da leider keinen überblick... weiss nur dass Alivio das günstigste und Saint das teuerste ist :D

Von der Ausstattung passt das allemal! Super Ding für den Preis.

und die Abstufung geht

Tourney -> Altus -> Acera -> Alivio -> Deore -> SLX -> XT / Saint -> XTR

Wenn dir das Rad passt, lang zu, ich denke, das wirste Freude mit haben!

Zurück