Davon abgesehen hilft es ihm nicht weiter (sofern er nicht wenigstens ein bisschen Ahnung hat), wenn wir hier einfach irgendwelche Räder in den Raum werfen, verbunden mit so objektiven Gründen wie
"Kauf dir das, das sieht geil aus"
oder
"Kauf dir das, das ist klasse, weil das habe ich auch"
oder auch
"Der Mann einer Freundin meiner Cousine dritten Grades kennt jemanden, der jemanden kennt, der von jemandem gehört hat, dass das Rad gut ist."

(bitte fühle sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, ist natürlich nicht ganz ernst gemeint)
Wie Polo schon richtig gesagt hat, wäre es zunächst mal wichtig, etwas über den geplanten Einsatzzweck zu erfahren, ob die 1200 Euro Budget nur fürs Bike sind oder auch noch Ausrüstung dazukommt etc.
Für 1000-1200 Euro gibts schon richtig gute Bikes, auch (aber nicht nur) von Canyon

.
Und da gerade der Modellwechsel ansteht sind beim Händler mitunter schöne Schnäppchen drin, die sich vor Versender-Angeboten nicht zu verstecken brauchen. Also wäre mein Vorschlag, du klapperst mal ein paar Händler in deiner Nähe ab, lässt dich beraten, notierst die Details der angebotenen Bikes und fragst dann hier konkret nochmal nach, ob die Angebote i.O sind.