Hardtail für Freundin

Heyho liebe Foristen :D
Ich benötige mal euren Rat. Die Frage ist relativ einfach, die Lösung - für mich zumindest - im Moment relativ schwer.
Bitte entschuldigt den etwas längeren Text, aber ich möchte euch gern möglichst viel von meinem bisherigen Gedankengang mitgeben, um gleich relativ zielgerichtete Vorschläge zu bekommen :) Los geht's!

Gesucht wird ein Bike für meine Freundin. Ich habe sie immermal auf kleinere Touren, teilweise auch mit bis zu 700hm auf 30km mitgenommen und sie hat Spaß daran gefunden Kondition aufzubauen, sich technisch zu üben und generell ein paar mehr Runden mit mir zu drehen. Das nächste halbe Jahr würden wir wohl nur im Raum Leipzig unterwegs sein. Viel interessantes gibt es da nicht, aber es genügt um ein wenig Fahrtechnik Training zu machen, ein Gefühl für ihr neues Bike zu bekommen und Kondition aufzubauen. Danach - also nächsten Sommer - könnten wir im Thüringer Wald fahren. Landschaftlich ist es dort schon recht schön und mit einem Hardtail auch immernoch gut fahrbar. Damit wären wir schon bei der ersten Bedingung: Es soll ein Hardtail werden. Hardtails schulen einfach die Technik und fordern den Fahrer zum aktiveren Fahren heraus. Ich möchte nicht, dass meine Freundin durch ein komfortables Fully "auf dem Bike sitzt wie ein nasser Sack" und alles durch das Bike machen lässt. Ihr wisst wie ich meine. :)
Desweiteren dachten wir vorerst an ein gebrauchtes Bike, mit dem sie dann auch mal in die Uni fahren kann, und wo es nicht schlimm ist, wenn mal ein Kratzer drankommt. Das erweist sich allerdings als relativ schwierig, mit dem gebrauchten Bike, aber vielleicht findet ihr ja etwas.
Falls nicht kann es auch ein neues sein, das wäre aber eher zweite Wahl.
Preislich haben wir uns für ein gebrauchtes so um die 600€ vorgestellt, für ein neues sind wir da offen bis 1000€.
Bei dem gebrauchten lege ich viel Wert auf die verbaute Gabel und den Rahmen. Der Rest sollte nicht absoluter Schrott sein, aber ist jetzt auch nicht sooo wichtig. Als Gabel habe ich mir beispielsweise eine Reba vorgestellt. Optimal wäre eigentlich ein Radon Team Only 7.0 von 2009 oder so. Mein Kumpel hat so eins. Gebraucht sind die sicherlich günstig zu bekommen, allerdings finde ich da nichts. Und die Größe ist halt ein Problem.

Kommen wir also nun zu den Daten und einer ZUSAMMENFASSUNG

Gesucht wird:
Hardtail für Frau
Größe 1,65m
Gewicht ca. 53kg
falls gebraucht bis 600€ (bevorzugt)
neue Bikes bis 1000€
Technischer Stand vergleichbar mit einem Radon ZR Team 7.0

So, ich denke das war alles wichtige. Vielen Dank für das lesen und im Voraus auch schon für eure Tips :)

Jop, danke für deine Antwort. Hab das Bike auch schon ins Auge gefasst. Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke das müsste man vorbestellen, da es sonst recht schnell vergriffen wäre?!
Ist auch erstmal egal, wie gesagt, der Fokus liegt eigentlich eher auf einem gebrauchten Bike zum rumprobieren.
Ich möchte nicht, dass sie beim fahren Angst hat das Bike zu beschädigen. 1000€ sind für uns sehr viel Geld, da fällt es schwer Sachen zu probieren, bei denen das Rad etwas "leiden" könnte. Bei einem gebrauchten Rad wäre das dann schon anders! :)

Und bezüglich direkt beim Händler.. ich wüsste jetzt nur einen hier in der Nähe, der Bulls vertreibt und der ist relativ weit weg. Aber davon mal abgesehen, vor den normalen Reparaturen habe ich keine Angst. Alles was da so im normalen Rahmen anfällt mache ich selbst. Dabei ist das Forum hier eine riesige Hilfe.
Daher lege ich mehr Wert auf Preis/Leistung als auf Service beim Händler.
Womit wir auch wieder bei gebrauchten Rädern wären :) Da gibts ja dann sowieso keine Garantie oder Ähnliches mehr^^
Aber trotzdem vielen Dank für die Idee, ist wirklich ein tolles Bike und hält locker mit den Versendern mit. Respekt an Bulls ;)

1. Warum nicht ZWEI Räder kaufen? Eins für die Uni und Eins für den Sport?

2. Welche Rahmengröße soll es denn sein? 14/15/16? Dazu siehe hier:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Richtige-Rahmengroesse_id_5306_.htm

16" könnte ein wenig zu groß sein, kommt halt auf die Schrittlänge an, aber falls ja:

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a45704/zr-team-7-0.html?mfid=52

Da bleiben dann auch noch 100-200 für ne Stadt- bzw. Unischlampe. Für 150-200 bekommt man gebraucht auch ein sportliches Rad und nicht nur was für Holland...

Das Bulls ist natürlich unschlagbar, aber wie gesagt, 200 Euro weniger, dafür ein zweites Rad dazu.... An der Uni wird ja auch gerne mal geklaut, wäre schade wenn 1000 Euro weg sind, bei 100 nicht so wild...

Gebraucht ist die Größe doch sehr speziell, zumindest für HIER, da hilft nur ibäh und Kleinanzeigen, aber da muss man sich schon auskennen...

Danke für deine Antwort. Das Team 7.0 hatte ich ja schon eingangs als Vergleichsobjekt angemerkt. Dann bleibt immernoch die Angst ihrerseits, das neue Bike zu beschädigen.

Gebraucht ist die Größe doch sehr speziell, zumindest für HIER, da hilft nur ibäh und Kleinanzeigen, aber da muss man sich schon auskennen...

Und genau dafür benötige ich eure Hilfe! Ich werd die Fragestellung nochmal einschränken und zwar: NUR GEBRAUCHTE ^^ Ich kenne mich nur mit den bekannten Marken (Radon, Canyon, Cube, ...) aus. Vielleicht seht ihr ja bei ebay oder den üblichen Verdächtigen einen Schnapper, der auf meine Suchanfrage passen könnte.
Schrittlänge messen wir morgen direkt mal, denke aber, dass 16" passen dürfte. Als Richtwert. Die Bikes würden wir uns dann sowieso vor Ort ansehen und dann entscheidet die Probefahrt.

Ach ja, das war direkt das Stichwort.. Die Bikes sollten in einer max. 100km Umgebung von Leipzig sein^^ Sonst wird das alles relativ schwierig :(

Weißt doch wie Frauen sind^^ Sie hat glaube einfach Angst, dass wenn sie hinfällt etwas verbogen ist, oder zerkratzt, oder Ähnliches.
Es muss doch irgendwo ein gebrauchtes Bike geben, was da passt?! :D Das gibts doch gar nicht. Dachte eigentlich, dass die kleine Größe gerade günstig zu bekommen ist, weil das sowieso keiner möchte^^ Neu natürlich nicht, da sind sie relativ teuer, weils ja Sondermodelle sind.
Aber gebraucht... Ich gucke jetzt auch schon täglich in der Bucht, aber so richtig was gefunden hab ich leider noch nicht :(

http://www.ebay.de/itm/220863790078...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_1352wt_1188

Soetwas habe ich mir vorgestellt. Von Ausstattung, Preis und Artikelstandort her ist es perfekt! Nur der Rahmen ist eine Nummer zu groß.. Das ganze jetzt als 16" und ich hätts geschossen! :) Falls ihr also sowas findet, bitte her mit den Links!:D

@iV@n: Klar gibts das^^ Gibt ja auch Frauen die biken. Aber eben wesentlich seltener als Männer. Ergo sind die kleinen Größen auch seltener - aber eben auch weniger gefragt als beispielsweise 20" Rahmen.

Eben. Darum frage ich mich, wie du drauf kommst, dass da auf dem Gebrauchtmarkt was zu finden sein muss. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich seh auch den Sinn irgendwie nicht unbedingt ein gebrauchtes Rad kaufen zu wollen!?

Räder für Frauen in der Größe sind selten gebraucht zu bekommen und liegen dann preislich wenig entfernt von Neuen.

Außerdem wird dir wohl keiner hier den Gefallen tun und stundenlang Kleinanzeigen durchwälzen. Entweder du kennst dich aus und hast Geduld, immer am Ball bleiben, ständig überall gucken. Das kann Wochen/Monate dauern, bis du da was gefunden hast.

Oder du gehst nächste Woche mit deiner Freundin einfach ein Rad kaufen und dann kann sie fahren statt ewig zu warten.

Also, gebraucht wollte ich, weil ich dachte das die gerade jetzt in dieser Jahreszeit und vor allem in dieser kleinen Größe sehr günstig zu haben sind, da einfach keine Nachfrage da ist.
Und ich möchte ja nicht, dass ihr stundenlang ebay durchforstet :D Das mache ich ja schon^^ Anregungen wären schön, hatte ich ja auch schon geschrieben. Bin beispielsweise erst heute auf Centurion Backfire gestoßen. Und ich habe gehofft das hier einer schreibt: Guck mal nach einem alten Scott xxx, die sind im Moment relativ günstig zu bekommen aber halten gut was aus!

Weißt wie ich meine?^^ Das von dir gezeigte Bulls sieht nicht schlecht aus :) Das obere Cube ist mir zu schlecht ausgestattet, das dritte gefällt ihr vom Rahmen her nicht^^
Oh man, das das so schwierig wird hätte ich nicht vermutet -.- Wollten eigentlich ein Grand Canyon 7.0 W
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2059
Das wäre perfekt gewesen, ist aber ausverkauft -.-

Und ich habe gehofft das hier einer schreibt: Guck mal nach einem alten Scott xxx, die sind im Moment relativ günstig zu bekommen aber halten gut was aus!
Fahrräder sind keine Autos. Daher funktioniert das so leider nicht.

Was wäre dann dein Tip? Gibts denn Infos wann die 2012er Modelle von Canyon und Co kommen? ein 7.0 W von 2012 wäre evtl auch eine Option.
Dann muss ich ihr halt klar machen, dass ein Fahrrad nicht wie ein neues Paar Schuhe ist - ein Kratzer macht es nicht gleich kaputt :daumen:
Wenn das allerdings noch bis März nächstes Jahr dauert wäre es wieder ziemlich Mist..

Dann muss ich ihr halt klar machen, dass ein Fahrrad nicht wie ein neues Paar Schuhe ist - ein Kratzer macht es nicht gleich kaputt :daumen:

Naja, der erste Kratzer tut noch etwas weh, aber das legt sich dann. Ein Fahrrad ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Da bleiben Gebrauchsspuren nicht aus. Derartige Gebrauchspatina verleihen dem Bike aber auch etwas "lebendiges".
Das solltest Du Deiner Freundin irgendwie beibringen.

^^ Werd ich machen :P Ist denn irgendwie rauszubekommen wann Canyon die 2012 vermarktet? Dann wirds vermutlich ein 7.0W 2012..
Es sei denn bis dahin findet sich noch was in der Bucht, die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben :cool:

Zurück