Hardtail für Umsteiger

Hallo, ich will mir ein Hardtail zulegen. Meine Schmerzgrenze lag ursprünglich bei 600€, ist mittlerweile aber etwas angehoben worden...
Bisher bin ich immer mit nem Trekkingrad gefahren und werde das auch weiter für asphaltierte Wege verwenden. Mit dem Hardtail will ich dann hauptsächlich durchs Gelände/Wanderwege/Trampefade, halt alles was nach nem Weg aussieht. Weil ich sehr Höhenmeterorientier fahren möchte sollte mein bike auf jeden Fall auch für anspruchsvollere Downhillstrecken geeignet sein.

Als Vorschläge hätte ich ersmal 2 bikes, die ich problemlos beim Händler bekommen könnte ausgewählt (wohne in der Nähe von Bonn).

http://www.radlager-bonn.de/shop/pr...d=373&osCsid=338957db0f26360f89de1ea619cf7f68
Das Sensa bin ich schonmal probe gefahren, hat sich so weit ich das beurteilen kann richtig gut angefühlt. Gegen einen Aufpreis von 30-40€ würden die mir statt der Dart 2 Federgabel eine Luftgefederte einbauen, welche weiß ich allerdings nicht... Der Preis dürfte dann wohl bei ca. 650€ liegen (mit Erstinspektion).

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a4375/zr_pro_storm_disc.html
Das Radon würde leider mit 800€ meine Schmerzgrenze weit überschreiten, aber wenn es in Sachen Qualität wirkich besser ist, könnte ich das noch verkraften

Was meint ihr? Welches Bike hat das besser P/L-Verhältnis? offe mal ihr könnt mir weiterhelfen...

Hallo,

also ohne zu wissen, welche Gabel gegen Aufpreis am Sensa verbaut wird...kann man da nicht viel zu sagen. Das Radon ist wertiger in der Ausstattung und die Reba-Gabel rechtfertigt den Mehrpreis.
Wichtig ist meiner Meinung nach, das die Gabeln ueber eine Zugstufeneinstellung verfuegen, sonst bocken die. Glaube aber das selbst die Dart sowas hat. In der Preisklasse muss man schon Kompromissbereit sein, man(n) muss halt ueberlegen wo man am ehesten bereit ist Abstriche zu machen.

Danke für deine Antwort.
Wegen der Gabel hast du natürlich recht, da muss ich nochmal nachfragen welche das genau sein soll...

Grundsätzlich bin ich jedenfalls bereit Abstriche in Sachen Comfort bei der Gabel zu machen, solange die Haltbarkeit sehr ähnlich ist wie bei der teureren Modellen. Das gleiche gilt auch für die Shimano-Komponenten, die beim Radon etwas besser sind. Wenn die beim beiden Rädern in etwas geanuso lange halten, wäre mir der Preis wichtiger als das bessere Schaltverhalten, die etwas bessere Federung oder das Gewicht...

ok die Frage hat sich jetzt erledigt. Habe das ZR eben für 699€ statt 799€ gekauft. Es Handelt sich dabei um ein Vorführmodell, deswegen der Nachlass um 100€. Eigentlich ist es aber wie neu...

Zurück