Hardtail für (Wieder-)Einsteiger

Registriert
16. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Hardtail mit dem man für den Anfang so ziemlich alles Fahren kann (Budget: ~1500€): Touren mit einer Mischung aus Asphalt, Wald- und Schotterwegen, aber zum Teil auch ein paar verwurzelte Trails. Ich bin vor einigen Jahren mit Freunden des öfteren bei uns im Stuttgarter Raum ein paar Trails gefahren, die sie sich selber aufgebaut haben und möchte jetzt gerne wieder einsteigen, allerdings bin ich jetzt ein wenig älter und möchte es erstmal langsam angehen. Habe mir nun bei ein Räder zusammengesucht, die hier öfter mal genannt werden:

  • Orbea Laufey
  • Ghost Nirvana Tour (gestern beim Händler gefahren - fand ich nicht schlecht, aber auch erstmal nichts besonderes)
  • Specialized Chisel (ebenfalls gestern gefahren, fand ich top - allerdings echt teuer für das gebotene)
  • Canyon Grand Canyon
  • Rose Count Solo

Das Orbea war eigentlich mein Favorit, allerdings ist das überall in XL (bin 189 mit einer SL von 88) ausverkauft. Ich möchte außerdem gerne lokale Händler in der aktuellen Zeit unterstützen und daher fallen die Versenderbikes auch eher raus. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass der Run auf die Fahrrad-Händler derzeit immens ist. Bevor ich also ohne Bike dastehe würde ich auch online kaufen.
Auf dem Specialized habe ich mich eigentlich wohlgefühlt, allerdings war die Ausstattung gemessen am Preis echt heftig. Bin das Comp und das normale Chisel gefahren. Beim Comp ist wenigstens eine RS Judy Gold verbaut, dazu noch eine etwas bessere Bremse, aber "nur" SRAM SX Komponenten, keine Dropper-Post - und das für 1700€. Die normale Version hat dann eine schlechtere Bremse, sowie nur eine RS Judy Silver und kostet 1400€. Man sagt ja immer, dass das wichtigste der Rahmen ist und dass man sich darauf wohl fühlen muss, da der eher schwer zu tauschen ist.
Ist das Chisel grundsätzlich denn grundsätzlich ein gutes Bike, das den hohen Preis rechtfertigt? Parts kann man im Zweifel später ja auch mal austauschen.
Das Ghost Nirvana hat mich nicht so überzeugt, kann aber auch nicht so genau sagen warum. Obwohl ich mich auf das Bike am ehesten eingeschossen hatte als Ersatz für das Laufey, da das P/L-Verhältnis ganz gut ist.

Danke vorab für eure Hilfe :)
Patrick
 
Im Prinzip hast du das Wichtiste schon gesagt. Du musst dich einfach auf dem Rad wohlfühlen. Je nachdem wo du herkommst, kannst du einfach mal die Händler abklappern, ob irgendwo noch Vorjahresmodelle verfügbar sind. Das Cube Reaction Race für 1399€ wäre noch eine Möglichkeit. Hat zwar nur eine RS Judy Silver, aber dafür eine Deore Bremse und teilweise Sram GX Komponenten. Oder das Centurion Backfire Pro. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Versendern. Ich befürchte aber, dass sich Corona auch dort extrem auf die Lieferzeiten auswirken wird. Allein aus dem Grund würde ich an deiner Stelle einen Händler vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten