Hardtail genau auf mich einstellen.?

Der Vorbau wurde gekürzt weil ich dadurch ein besseres Handling habe welches weit aus direkter ist.
Es ging dabei nicht um eine Sitzposition.

Der Vorbau wurde gekürzt weil ich dadurch ein besseres Handling habe welches weit aus direkter ist.
Es ging dabei nicht um eine Sitzposition.
Ich glaube, Du irrst. Klar geht es dabei um die Sitzposition.
Hier schrob ich es doch schon:
Ist der Rahmen dagegen eh schon zu kurz (Edit: oder genau richtig), führt so eine Vorliebe nur zu einem Katzenbuckel und den beliebten "Rückenschmerzen".

Der Vorbau am Bike war z. B bei 80mm, ich fahre aber lieber einen kurzen Vorbau mit 40mm
Nur mal so zum Nachdenken: Die Verkürzung von 40 mm bedeutet, dass dein Bike etwa zwei Größen kleiner geworden ist. Wenn du also ein Bike in Größe L gehabt hast, ist die Länge jetzt etwa Größe S. Das kannst du niemals irgendwie kompensieren. Da helfen auch keine Tabellen oder "Grundeinstellungen", da hilft nur ein anderer Rahmen bzw. ein anderes Bike.

Anderes Bike deswegen, weil du wahrscheinlich (aber du hast es uns bisher nicht verraten) ein CrossCountry auf "Enduro" trimmen willst. Das wird nichts, dazu sind weder die Geometrien passend noch die Komponenten. Du kannst das Ganze nur verschlimmbessern. Und genau an diesem Punkt bist du jetzt, an dem du erkennen solltest, dass dein Plan nicht wirklich aufgehen kann.

Übrigens, ich habe mal selber einen Vorbau massiv verkürzt. Es war ein Enduro der ersten Generation (also noch hoch und kurz), und mit 70 mm Vorbau. Damals bin ich wegen dem besseren Handling auf einen 50 mm Vorbau gegangen. Das Handling war besser, aber die Einschränkungen durch die fehlende Länge war nicht zu kompensieren. Und das waren "nur" 20 mm, aber du bist bei 40 mm.

Das kannst du niemals irgendwie kompensieren.
Doch, damit . . .
1646000080326.png

Moin,
Also ich hab jetzt etwas umher probiert dank der Fitting Box und muss sagen das es eine gute Entscheidung war sie zu kaufen.
Meinen nachsitz habe ich auf 5cm gestellt und der Lenker / Sattel Abstand beträgt 49,5cm.

Laut Buch passt zu mir ein Nachsitz von 4-6cm und ein Lenker / Sattel Abstand von 50-53cm.
Da ich lieber etwas aufrechter sitze, liegen mir die 49cm echt gut, den Sattel habe ich auch nach Anleitung 0,5cm höher genommen und das passt auch.
Ich werde jetzt eine Zeit lang so fahren und gucken ob alles auf Dauer passt.
Trotz des kurzen vorbaus, passt es also trotzdem.

Mfg

Zurück