Hardtail Kaufberatung

Registriert
5. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bin neu hier und bräuchte mal ein bisschen Kaufberatung... Ich habe erst kürzlich mit dem Mountainbiken angefangen und bis jetzt immer das Hardtail einer Freundin benutzt. Nun würde ich mir gerne mein eignes „kleines“ Hardtail kaufen :)
Zum Einstieg dachte ich so um die 800 auszugeben. Die Modelle von Cube: LDT Team2007, LTD Pro und Comb gefallen mir ganz gut, wobei das Team für 900euro im Moment mein Favorit ist:

Gabel: Rock Shox Tora 318 Air, schwarz (80 mm)
Steuersatz: Ritchey Zero Logic, semi-integriert
Kurbel: Shimano FCM540 Octalink
Innenlager: Shimano BB-ES25
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Bremse: Formula Oro K18 hydraulische Scheibenbremse (vorne 180 mm; hinten 160 mm)
Bremshebel: Formula Oro K18
Schalthebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano HG50
Kette: Shimano HG53

Außerdem ist es recht leicht und gibt’s im schönem blau ;)

Gabeln und Bremsen sind, sind soweit meine Laienaugen es erkennen können der Hauptunterschied zwischen den 3Rädern und macht jeweils 100euro aus. Von den Gabeln habe ich allerdings gar keine Ahnung: RS Tora 318 (Team), RS Tora 302 (Pro) und RS Dart3 (Comp). Kann mir jemand dazu was sagen?! Wie ist es mit den Scheibenbremsen Formular Oro bzw. die Magura Juli, taugen die was?? Das Comp hat die Magura HS33 mit der ich auch schon gefahren bin und sehr gut zurecht gekommen bin. Die Schaltung ist bei allen 3 eine Mischung aus Deore XT und LX. Wie ist es mit Kurbel und Innenlager – habe irgendwo gelesen es sollte mindestens deore sein???? Was ist diesen Shimano FCM und BB Zeugs (siehe Bikebeschreibung), ist das ok???
Ich, es muss nicht unbedingt ein Cube sein, bin natürlich auch für andere Marken/ Modelle offen…

Vielen Dank schon mal!!
 
Schon Probe gefahren ?

Cube sind gute Räder und die Ausstattung meist stimmig !
Ich würde nach der Gabel schauen welche die beste ist und danach entscheiden. Die Bremsen sind auch alle o.k. Die HS33 ist die beste Felgenbremse auf dem Markt ob diese oder lieber eine Disc hängt eher davon ab wo Du fährst !
 
Nach der Angabe hier ist das Innenlager nur Alivio. Weiß jetzt auch nicht ob das ein K.O. Kriterium ist...

Hast du dir schon mal die Versender Bikes von Transalp24.de angeschaut ? Liegen in deinem Preisniveau und du bekommst deutlich mehr an Ausstattung fürs Geld als beim Händler. Allerdings solltest du dann schon Willens sein selber am Bike schrauben zu wollen bzw. zu Erlernen.

Ansonsten einfach mal mit der SuchFunktion ein bißchen spielen ergibt reichlich Lesestoff
 
Servus,
da es bei mir um das gleiche Thema geht und ich so vom materiellen her recht wenig bis keine Ahnung hab, stell ich meine Frage ma einfach dazu.

Also mein altes Fully hat so langsam ausgedient und ich bin jetzt auf der suche nach nem gescheiten Hardtail was einiges aushalten sollte und schon ein bissi was kosten kann (so bis 1500€). Hauptsächlich bin ich in der Stadt unterwegs mit drops bis zu 1 meter und vielen wheelies treppengefahre etc., häufig aber auch im Wald, halt ein bissl abseits über Stock und Stein.
Jetzt bin ich mir unschlüssig was ich mir holen soll.

Ich schwanke zwischen:
dem Bergamont Kiez Comp bei dem ich allerdings noch in ne gescheite Gabel investieren würde so bis 140mm bis max. 350-400€ also nicht mit Vorschlägen sparen
( http://www.bergamont.de/2007/bike/kiez-comp )

dem Bergamont Kiez Pro
( http://www.bergamont.de/2007/bike/kiez-pro )

und dem 2danger - MTB HDS 90 zu dem ich mir dann noch einen neuen Rahmen anschaffen würde
( http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/DE/Product/124212?zanpid=1016684755694917632 ).

Wenn ich damit auf dem völligen Holzweg bin freu ich mich über jeden anderen Vorschlag, also kein Geiz an kreativen Vorschlägen ^^
 
@ Bibivobi

Ich stand bis vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung und mir ists echt schwer gefallen, aber da ich bei meim Händler dann noch das letzte LTD Team in dem schwarz das ich eigentlich wollte entdeckt hab und er mir einen echt fairen Preis gemacht hat hab ich direkt zugeschlagen.
Bin jetzt auch schon n paar Kilometer gefahren und bin wirklich super zufrieden damit, die Tora reicht vollkommen aus (hab erst überlegt zur Reba aufzurüsten)
ansonsten ist das Bike ziemlich stimmig und auch gut verarbeitet soweit ich das bisher erkennen konnte.
Macht auf jeden Fall ziemlich viel Spaß das Teil.
 
Schon Probe gefahren ?
Ja, aber nur ein kleines Stück im Innenhof mit kleinem Bordstein. Ich fands ganz gut. aber so richtig wird man es wohl erst nach längerem fahren wissen.
Ich würde nach der Gabel schauen welche die beste ist und danach entscheiden. Die Bremsen sind auch alle o.k. Die HS33 ist die beste Felgenbremse auf dem Markt ob diese oder lieber eine Disc hängt eher davon ab wo Du fährst !
Von den Gabeln ist wohl die Tora 318 die Beste. Aber ob sie wirklich gut ist??? Wegen der Bremsen: mit der HS33 habe ich selber schon gut erfahrungen gemacht. Ausserdem finde ich sie ganz gut weil sie so schön WArtungsarm ist :) MIt dem Rad will ich Rad-/Waldwege und leichte Trails im Taunus fahren, vielleicht im Urlaub auch mal in den Alpen.

@Kettenknecht: ob das Alvio Innenlager ein KO-Kriterium ist kann ich noch nicht beurteilen, aber vielleicht finde ich dazu noch was im Forum. Du hälst wohl nicht so viel davon?!
Prinzipiell würd ich lieber beim Händlerkaufen, wegen Service, Beratung etc. aber ich schau mir mal die räder bei TRansalp an

@Bruce: ISt auf jeden fall schonmal gut zu hören, dass du mir dem Rad zufrieden bist. Wie fair war denn der Preis, wenn ich ma fragen darf??
 
Du hälst wohl nicht so viel davon?!

bin selber noch nie eins gefahren, aber die verbreitete meinung im forum ist, das es zum "ernsthaften" fahren doch mindestens deore sein sollte.

@hoern mach besser einen eigenen thread auf, sonst wirds leicht zu unübersichtlich.;)
(da du ein dirt-bike suchst könntest du bei den jungs evtl. auch infos bekommen.)
 
Zurück