Hardtail Ktm Pro Alp 29

Registriert
21. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo hätte ne einschätzung bezüglich dem Ktm Pro alp 29.
Zuerst zu mir, ich fahr hauptsächlich mit dem Gravler jetzt hat mich das interesse am Mountainbiken gepackt.
Hauptsächlich würde ich im Wienerwald fahren bzw Westen Wiens. Ein paar trails gibt es die würde ich aber jetzt nicht als besonder schwierig einschätzen.
Nun gibt es beim Sporthändler ein KTM Prp Alp 29 um 1000€ in meiner grösse lagernd.
Die Specs
Schaltwerk/-hebel:20-Gg.Shimano Shadow + Deore 2020

Bremsen: Shimano BR MT-200

Gabel: RockShox Judy Air

Kurbel/Umwerfer: Shimano Deore 2020
Die 2x 11 fach is mir auch lieber als ne 1x 12, gibts da irgendwelche negativen Punkte oder würdet ihr mir abraten vom Kauf?
Angefühlt hat es sich zumindest im Laden ziemlich gut und für 1000 € find ich das Paket jetzt so schlecht nicht. Das es Schnellspanner hat und keine Steckachsen wäre mir noch negativ aufgefallen
So sieht das Ding aus
 
Das einzige was für mich momentan gegen den Kauf spricht sind die Schnellspanner.
Geben würde es ja 29 Zoll Laufräder mit Schnellspanner oder Umrüstsatz.
Dennoch bin ich mir nicht sicher bezüglich der Schnellspanner. Wie seht ihr das sind die Schnellspanner ein Argument gegen den Kauf?
 
Das einzige was für mich momentan gegen den Kauf spricht sind die Schnellspanner.
Geben würde es ja 29 Zoll Laufräder mit Schnellspanner oder Umrüstsatz.
Dennoch bin ich mir nicht sicher bezüglich der Schnellspanner. Wie seht ihr das sind die Schnellspanner ein Argument gegen den Kauf?
Für mich kein Argument bei der Preisklasse, austauschen wirst du die Felgen eh nicht und im Schadensfall findet man auch noch Ersatz dafür, werden zwar weniger gibts aber immer noch zu kaufen.

schau dir doch mal das Ghost Nirvana Tour Essentiel an, falls du ein Händler in der Gegend hast finde ich das bessere Komplettpaket und wird eigentlich von sehr vielen Inclusive mir ,als der größte Wurf in dieser Saison beurteilt, in dieser Preisklasse,
Hat 1x12 Schaltung XT/Deore mix was ich als Vorteil sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das Nirvana.
Das ktm scheint eine recht altbackene Geometrie zu haben (Finde aber keine Daten dazu im Netz). Die Bremse ist die mit den unsäglichen 3-Fingerhebeln, welche eigentlich an kein bike der Welt gehören. Auch sonst finde ich die Ausstattung, sofern sie überhaupt beschrieben ist, für den Preis nicht sonderlich speziell...
 
+1 für das Nirvana.
Das ktm scheint eine recht altbackene Geometrie zu haben (Finde aber keine Daten dazu im Netz). Die Bremse ist die mit den unsäglichen 3-Fingerhebeln, welche eigentlich an kein bike der Welt gehören. Auch sonst finde ich die Ausstattung, sofern sie überhaupt beschrieben ist, für den Preis nicht sonderlich speziell...
Sehe ich auch so, man findet eigentlich gar nichts im Netz über das Bike, sieht für mich fast so aus wie wenn es extra oder nur für Intersport produziert wurde oder es schon 2-3 Jahre alt ist. Von den Komponenten her würde ich es auch eher in der 700er Klasse einschätzen
 
Vermutlich nur aus Mangel an erfahrung mit 1x Systemen, bin mal Probeweise von nem Kollegen ne 1x10 gefahren da fand ich die Bandbreite zu klein. Mit 1x12 war ich noch nicht unterwergs, nur im Laden.
Abstufung und nicht so schräge Kettenlage sind auch so ein grund, vermutlich auch weil ichs vom Gravler gewohnt bin. Ist jetzt aber kein absolutes Kaufkriterium.
 
Vermutlich nur aus Mangel an erfahrung mit 1x Systemen, bin mal Probeweise von nem Kollegen ne 1x10 gefahren da fand ich die Bandbreite zu klein. Mit 1x12 war ich noch nicht unterwergs, nur im Laden.
Abstufung und nicht so schräge Kettenlage sind auch so ein grund, vermutlich auch weil ichs vom Gravler gewohnt bin. Ist jetzt aber kein absolutes Kaufkriterium.
Ne 1x10 würd ich auch nicht nehmen wegen der Bandbreite, aber mit 1x12 und 32er kettenblatt, kommst auch total untrainiert Steigungen bis 13% locker hoch, mit ein bißchen training dann umso mehr
Die Shimano ab Deore und Sram ab GX funktionieren ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten