Hardtail MTB 1x11 bis 900 Euro (Update: NX1 vs. Chisel Comp Abstimmung)

NX1 (SRAM NX) oder Chisel Comp (Shimano SLX)

• Chisel Comp (900 Euro)

Stimmen: 7 100,0%
  • NX1 (820 Euro)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
Moin liebe bike community,
ich habe gestern mein altes Scott Scale 970 (2016) verkauft, da ich auf eine 1x11 Schaltung wechseln wollte. Ich fahre in der Regel Schotter- und Feldwege. Habe leider versäumt ein Norco Charger 1 für 900 Euro zu kaufen und nun stehe ich etwas ratlos da. In eurem Forum bin ich schon auf die Radon NX1 Empfehlung gestoßen. Optisch und von den technischen Daten (bis auf die Bremse) spricht mich das Rad an, jedoch frage ich mich was der Unterschid zum ZR Team 6.0 ist, da Schaltung, Bremse und Rahmen quasi identsich sind. Der Preisunterschied ist jedoch deutlich. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen und/oder was empfehlen?

NX1: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-nx1-912728
Team 6.0: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-6.0-912356

UPDATE: Im Endeffekt ist die Auswahl nun zwischen dem NX1 für 820 Euro und dem Chisel Comp für 900 Euro, wäre nett wenn Ihr eure Stimme oben abgeben könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 4 Zähne mehr sein müssen, sagen dir deine Beine. Obwohl, das Speiseeis hat 30er Kettenblatt, das Radon 32er. Ist also fast gleich, nur für "höhere" Geschwindigkeiten ist das Radon dann besser.

Abgesehen davon hat das teuere Radon die etwas bessere Federgabel und den schon erwähnten Laufradsatz. Tourney ist das billigste von Shimano.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für euren Input!
Im Endeffekt werde ich mich irgendwie zwischen dem NX1 und dem Chisel Comp entscheiden müssen.
Sind wegen der Versandkosten bei bike-discount 80 Euro differenz.

Besonders für den Vortrieb wichtige Teile wie Laufräder und Reifen sind am Chisel besser. Dazu ist die Gabel besser und auch die Bremse. Geschmackssache, aber ich finde auch, dass der Rahmen mehr hermacht. (und vermutlich auch leichter ist)
11x oder 12x ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend, weil das 30er Kb dich auch überall hochbringt.

Keine Frage, das Chisel!
Die Gabel ist viel besser (zwischen Judy Silver und Gold liegen Welten, bzw. Motion Control :cool: ).
Und der Radon-Rahmen ist bestimmt okay, wirkt im Vergleich zum Specialized-Rahmen aber extrem grobschlächtig und nullachtfuffzehn.
Der vom Chisel ist echt schön und schlank, der ist echt ein Highlight und späteres Teile-Aufrüsten lohnt sich hier!

Hab mir das Chisel auch letztens gekauft und bin total zufrieden. Für dein Einsatzgebiet passt das, ich finde die Geometrie ist nicht so race-lastig wie man meinen mag, längere Touren sind kein Problem, aber auch bergab mit sicherem Gefühl.
Es fällt etwas klein aus, wenn du zwischen zwei Größen liegst, auf jeden Fall das größere.
Es kam von bike24 auch tiptop vormontiert und eingestellt bei mir an, da gab es nix zu meckern.

Was man noch wissen muss: Es ist rot, sehr rot. Roter als die Feuerwehr. :D Aber verdammt schön!

Kleine Auswahl zum Anfixen:
k-IMG_20200301_173907.jpg k-IMG_20200301_154915.jpg k-IMG_20200308_130832.jpg
k-IMG_20200308_144245.jpg k-IMG_20200301_155031.jpg

Zurück