Hardtail MTB

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Ich will mir ein Hardtail MTB bauen, welches möglichst leicht aber trotzdem stabil seien sollte.
Vielleicht hättet ihr Vorschläge zu den Teilen???

Weiter würde ich gerne wissen, welche Teile man selber befestigen kann und welche besser der Fächhändler zusammmenbauen sollte???
 
RWO87 schrieb:
Ich will mir ein Hardtail MTB bauen, welches möglichst leicht aber trotzdem stabil seien sollte.
Vielleicht hättet ihr Vorschläge zu den Teilen???
Eine Starrgabel wäre mein Vorschlag => stabil und leicht.

RWO87 schrieb:
Weiter würde ich gerne wissen, welche Teile man selber befestigen kann und welche besser der Fächhändler zusammmenbauen sollte???
Alle. Mit Hilfe aus diesem Forum sowieso.
Was ein Fabrikarbeiter in Taiwan schafft, bekommst auch du hin
(mit etwas mehr Zeitaufwand). Die Frage ist nur, ob sich die
Werkzeugkosten lohnen - ich meine schon.

Thb
 
Welchen Rahmen sollte ich denn am besten benutzen???

Der Preis für den Rahmen sollte maximal 700 € betragen. Dafür sollte man aber was gutes bekommen oder???
 
RWO87 schrieb:
Weiter würde ich gerne wissen, welche Teile man selber befestigen kann und welche besser der Fächhändler zusammmenbauen sollte???


Wenn Du Dir einen dieser "Rad-Werkzeug-Koffer" kaufst, kannst Du fast alles selber machen. So Set´s gibt es so um die 100€.

Den Steuersatz einpressen ist selber evtl. teuer(Werkzeug).

Aber wenn sonst alles am Rahmen stimmt, und nix nachgefräst werden muß(Innenlager/Steuerrohr/Discaufnahme), kannste mit etwas Hilfe aus dem Forum den Rest selber machen.

Gruß Peter
 
Welche Teile würdet ihr hier auswechseln, damit das MTB unter 10 kg kommt:

Rahmen
Luzifer Scandium
Reifen
Conti Explorer Pro UST

Federgabel
Rock Shox Reba Race Dual Air
Vorbau
Ritchey WCS

Schaltwerk
Deore XT
Lenker
Ritchey WCS

Umwerfer
Deore XT
Bar Ends
Ritchey WCS

Schalthebel
Deore XT
Sattelstütze
Ritchey WCS

Bremsen + Hebel
XT Disc
Sattel
Selle Italia SLR XP

Kassette
Deore XT
Kette
HG 93

Laufräder
Mavic Cross Max Endouro
Gewicht
Ca. 10,9 kg
 
Was wiegst du? Wenn unter 75 Kg, dann keine Disc
(wobei dann die Reba mit Cantisockeln schwierig wird, glaube ich)

Dann noch die Schnellspanner gegen welche mit Inbus wechseln,
WCS-Griffe (oder besser noch Kork) und Alu Kettenblattschrauben.

Die Crossmax Enduro sind relativ schwer in Kombination mit Tubeless.
Abhängig von deinem Gewicht wäre ein 300g leichterer Tune-LRS
mit je 100g leichteren Reifen (abzüglich Schläuchen oder Eclipse)
eine Möglichkeit.

Thb
 
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