Hm, ich bin absolut kein Experte für XC-Bikes. Aber einige Punkte an den Superior-MTBs fallen mir schon sehr auf.
Wenn ich es richtig sehe, sind alles Hardtails ohne Dropper Post. Würde ich auf keinen Fall so kaufen. Bei den Fullies ist zwar eine drin, aber das Sitzrohr hat sehr weit oben einen Knick, sodass nur kurze Dropper Posts rein passen würden. Das Sitzrohr ist dort stark abgewinkelt, so dass der obere Teil sehr flach steht. Dadurch hast du bei einem hohen
Sattel eine sehr weit hinten liegende Sitzposition. Damit habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht. Die Rahmen kommen mir alle relativ kurz vor. Bei einem Fully (TEAM XF 29 Factory Racing) ist mir zwischen M und L aufgefallen, dass der Reach zwar moderat ansteigt, aber der Vorbau um 20 mm länger wird, was einen größeren Sprung in der Länge ausmacht.
Mir kommen die Bikes sehr rennradmäßig vor. Vielleicht können da die Kollegen hier mal drüber schauen, ob das nur mir so vor kommt. Vielleicht solltest du (auch wenn die Kollegen die Bikes insgesamt gut heißen) überlegen, ob es denn zwingend ein Superior sein muss.