Ich trage mich mit dem Gedanken, mir dieses Jahr ein neues Rad zuzulegen. Ich fahre hauptsächlich CC und ab und an, wenns mich mal rafft, leichte Trails hoch wie runter. Bis jetzt habe ich ein Hardtail von 1995 mit sagenhaften 50mm Federweg (Marzocchi), inzwischen XT Antrieb und Deore V-Brakes. Ausgeben würde ich bis 1500,- und würde aus verschiedenen Gründen nicht online kaufen wollen. Ich selbst bin 1,90m und mit leichtem Tourengepack knacke ich die 100kg Grenze. Prinzipiell denke ich wäre ein Hardtail wieder ausreichend, allerdings ist so ein Race Fully auch recht komfortabel. Gibt es in dieser Preis und Gewichtsklasse brauchbare Race Fullys, oder sollte lieber ein Hardtail mit höherwertigerer Ausstattung bevorzugt werden? Ähnliche Frage zu den Bremsen, hydraulische Scheibe oder mechanische V-Brake, wichtig wäre hier ein recht wartungsarmes System der große Schrauber und Pfleger bin ich nicht gerade. Was wären da so die Empfehlungen, gibt es prinzipiell noch was Wichtiges zu beachten? Danke schon mal.