Hardtail Rahmen für 160mm Gabel tapered

Registriert
14. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9
Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller der Rahmen fertigt/verkauft mit folgenden Eigenschaften.

Tapered Steuerrohr, 160mm Federweg, PM Bremsaufnahme, 142x12 Maxle Lite Steckachse, 73er Trettlagergehäuse oder 68er.
 
https://transalp-bikes.com/rahmen/247-ambition-team-x12-29er-hardtail-rahmen-3fach-konifiziert.html
Transalp Summitrider
1756948-9x3uc7ocz7a8-20141220_131712-medium.jpg
 
Ist die Shimnao X12 Achse gleichzusetzen mit einer von RockShox? Und leider steht dort nicht welches Maß die Steckachse hat, ich brauch nähmlich 142x12mm und dazu auch noch Platz für eine Reifenbreite von 2.4. Bis auf die fehlenden Infos seitens des Herstellers ist das schonmal ne gute Sache. Wiederrum kann ich für 599 ein Fullyrahmen bekomme inkl. Dämpfer. Der Transalp kostet 429.
 
Muesste 135 oder 142 sein. Viele guenstigere Hardtailrahmen fuer 160mm tapered und 12mm Achse wirst Du nicht finden, schau mal nach Dartmoor oder onone.
 
#Soulriding der Rahmen sieht gut aus, aber einfach zu wenig Informationen um es für mich intressant zu machen. Mein Budget ist nicht sehr hoch daher möchte ich auf HT wechseln. Meine Komponenten sollte aber natürlich passen. Und wie ich gesehen habe ist der Rahmen 650b.

#Mountain77 genau das ist für mich relevant, 12x142. Sonst müsste ich mir neue Laufräder kaufen und die kosten im Schnitt auch zwischen 300-400€, natürlich für einigermaßen gescheite. Nach oben geht der Preis immer :D.
 
Habe eben gelesen dass das Hornet nicht mit einem Umwerfer kompatibel ist, sofern das stimmt. Dann würde der Rahmen sowieso nicht in frage kommen da ich eine 3x10 Kombi fahre.
 
[QUOTE="livivancore, post: 12988661, member: 323034"variieren Hab noclriding der Rahmen sieht gut aus, aber einfach zu wenig Informationen um es für mich intressant zu machen. Mein Budget ist nicht sehr hoch daher möchte ich auf HT wechseln. Meine Komponenten sollte aber natürlich passen. Und wie ich gesehen habe ist der Rahmen 650b.

#Mountain77 genau das ist für mich relevant, 12x142. Sonst müsste ich mir neue Laufräder kaufen und die kosten im Schnitt auch zwischen 300-400€, natürlich für einigermaßen gescheite. Nach oben geht der Preis immer :D.[/QUOTE]

Die Nabenbreite kannst Du normalerweise über Aufsreck-Hülsen varriieren. Ich nutze den im Summitrider verbauten LRS auch in meinem LV 301, muesste somit 142 Einbaubreite haben.
 
Der Dartmoor Hornet reizt mich aber mehr. Zudem ist er günstiger. Ich hätte auf 27,5 wechseln sollen anstatt mir eine 26" Gabel zu kaufen. Dann wärs um einiges einfacher ...
 
Die stellen doch nur noch 27,5 und 29er her. Auf der Homepage haben die zumindest nix in 26". Im Bikemarkt habe ich auch nichts gefunden. Via Google bin ich bis jetzt auch nicht fündig geworden. Hardtail Rahmen gibts genug aber mit tapared und einer Gabelaufname von 160mm siehts net so gut aus.
 
Grade beim Hardtail ist es einfacher 26" im 650B Rahmen zu fahren. Das Hornet geht übrigens ganz wunderbar mit 26". Würde nicht da nicht so auf die Reifengröße versteifen.
Was hast du denn für Naben? Vielleicht kannst du sie umbauen auf ein anderes Maß.
 
Sun Ringle Charger Comp Disc 15mm Thru-Axle und Sun Ringle Charger Comp Disc 142x12mm Thru-Axle (Angaben des Herstellers). Ich kaufe mir auch den Hornet, das ist eigentlich schon geklärt mit @Soulriding

Der Rahmen ist schlicht und verspielt. Den kann ich sowohl als 26 als auch 27,5 fahren falls ich denn mal wechseln sollte. Nur die Einbaubreite ist derzeit mein Problem :)
 
Ja, mit dem Hornet bist gut dran- spitzen Bike :daumen: Ein Hinterrad ist jetzt auch nicht unendlich teuer, da findet sich schon was. Glaub die Charger Comp kann man nicht umbauen, bin ich mir aber nicht sicher.
 
Hätte gern ein Laufradsatz mit Hope Pro 2 Evo Naben bzw. hab ich mich eigentlich schon festgelegt. Die sind aber anscheind alle 12x142. Bin aber noch am suchen. Die Nabe selbst kann man aufjedenfall als 12x135 kaufen.
 
Nsbikes eccentric hat in der 2014 Version Freigabe bis 160mm, 142x12 Hinterbau und lässt sich super mit 26" aufbauen. Eventuell ist der Rahmen noch für einen guten Kurs erhältlich.
 
Hornet lässt sich auch mit 26" fahren.

Hope-Evo-Naben lassen sich kinderleicht von 142 x 12 auf 135 x 12 umbauen. Werden nur die Endkappen abgezogen und neue draufgesteckt.
 
Zurück
Oben Unten