Hardtail - Specialized Chisel Comp oder Cannondale Scalpel HTCarbon 4?

Registriert
25. April 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. würde gerne Eure Meinung hören.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail, Preisklasse um 2.500 Euro. Die beiden folgenden Modelle sind in meiner engen Auswahl:

Cannondale Scalpel HT Carbon 4: https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/cross-country/scalpel-ht/scalpel-ht-carbon-4

Specialised Chisel Comp: https://www.specialized.com/de/de/chisel-comp/p/199641?color=319940-199641

Ich bin unschlüssig und tendiere zum Cannondale. Was würdet ihr nehmen?

Viele Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das Rad online gekauft werden oder sind die zwei genannten vor Ort beim Händler verfügbar und es kommt auch nur der örtliche Händler in Frage?

Worauf ich hinaus will, ist:
  • Zielst du auf eine ausführliche Kaufberatung ab in dem erstellten Thema?
    • wenn ja, dann brauchen wir mehr Infos
    • Größe, Schrittlänge (ruhig beherzt messen), Bisheriges Rad, Einsatzzweck (auch zukünftig), Was wäre dir wichtig beim neuen Rad? Was soll anders gegenüber deinem jetzigen sein? Sowas eben.
  • Möchtest du nur von uns hören ob du das Cannondale oder das Spezi nehmen sollst?
    • nimm das Cannondale
Es wäre jedoch nicht unbedingt nachhaltig nach dem zweiten Ansatz zu verfahren, ohne mehr über dich (siehe Punkt 1) zu wissen.

Denn du hast einen großen Vorteil: Du hast schon ein Hardtail, somit weißt du theoretisch was du gut findest, was dich stört, was anders sein soll beim neuen Rad...
Außerdem kann man an deinem bisherigen Rad gut infrage kommende Räder vergleichen.
Diesen Vorteil würde ich in jedem Fall nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. würde gerne Eure Meinung hören.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail, Preisklasse um 2.500 Euro. Die beiden folgenden Modelle sind in meiner engen Auswahl:

Cannondale Scalpel HT Carbon 4: https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/cross-country/scalpel-ht/scalpel-ht-carbon-4

Specialised Chisel Comp: https://www.specialized.com/de/de/chisel-comp/p/199641?color=319940-199641

Ich bin unschlüssig und tendiere zum Cannondale. Was würdet ihr nehmen?

Viele Grüße

Chris
Antwort: ganz klar das Cannondale
zugverlegung ist beim Chisel einfach nicht gut.
Schaut hässlich aus.
Außerdem kommt man kaum durch die Öffnung des Rahmens die für die bremsleitung vorgesehen ist. Hab Glück gehabt dass ich mir eine shimano Bremse statt der von mir zuerst angedachten Magura gekauft habe. (Ich wollte mal eine andere Bremse fahren , bin aber immer noch großer Magura-Fan) Aber nicht weil shimano besser ist als magura, sondern weil die bremsleitung der magura einen größeren Durchmesser hat als die shimano. Mit der Magura-Bremsleitung wäre ich vermutlich nicht durch den Rahmen gekommen weil die obere Öffnung extremst klein ist. Mit der shimano ging es gerade noch so mit großer Mühe und Magneten. Die Optik gefällt mir nicht beim Chisel, unten, bei den Streben sind die Züge nicht mehr im Rahmen verlegt. Beim Cannondale schon. Außerdem ist der Rahmen beim Cannondale leichter. Nur der Laufradsatz ist sau schwer, Den hab ich ausgewechselt mit einem aus Carbon. Jetzt passt das Gewicht auch. Eigentlich gefallen mir beide Rahmen gut, nur die Zugverlegung ist beim specialized schlimm.
Vermutlich würde ich mir statt des Chisels ein trek procaliber kaufen hätte ich nochmals die Wahl. Zwischen den beiden hab ich nämlich geschwankt. Aber da ich einen Laufradsatz übrig gehabt habe hab ich mich entschieden das Chisel aufzubauen. (Bin noch nicht fertig) paar Komponenten fehlen mir noch.
Lg
 
Zurück
Oben Unten