Hardtail - Titan

HAllo Biker,

bin immer noch an einem leichten CC-Race-Hardtail interessiert -- was haltet Ihr von einem Merlin, könnte ein 1993 Merlin mit kompletter XTR bekommen und bin wirklich am überlegen - oder ein Alu-Hardtail - ist zwar weniger komfortabel aber ich weiss nicht, ob man das wirklich merkt, bin noch nie ein Titan-Bike gefahren.

Könnt Ihr mal ein bisschen was von Euren Erfahrungen berichten - auch über Titan-Räder im Allgemeinen.....

Oder lieber doch einen neuen Titanrahmen von z.B. Rewel mit evtl. Rohloff.......

grüsse

Jürgen

Also ich würde an deiner Stelle zugreifen.Merlin ist so ziemlich das Edelste was es im Titan-Sektor zu kaufen gibt!Das sind keine Rahmen sondern Kunstwerke!!

Gruß
Deer:lol:

Hi,
wenn Du das Merlin für vertretbares Geld bekommst: Greif' zu!

Fahre selbst seit einiger Zeit ein Titan-Hardtail mit Rohloff - und hab' viel Freude daran!
Der Rahmen ist wahrscheinlich ein Litespeed, genau weiß ich'
s aber nicht.

Das mit dem ach so viel besseren Komfort von Titan-Rahmen ist IMHO übertrieben: Klar fährt sich Titan "weicher" als Alu - doch diesem Vorteil kann man entgegehalten, daß auch die Steifigkeit von Alu-Rahmen ihre Vorteile hat.

So daß für mich der ausschlaggebende Punkt für den Titanrahmen erstens das Gewicht ist (1250 Gramm) ist und zweitens sieht's einfach klasse aus.
Habe den Rahmen poliert und sämtliche Kleber (...auch von der SID Race) entfernt, und damit ein MTB von sehr klassischem und unauffälligem Äußerem erhalten.

Zuletzt stellt sich mir ernsthaft die Frage, warum Titan nicht verbreiteter ist beim MTB - ist's eine Preisfrage?
An den Eigenschaften von Titan kann's nicht liegen. Liegt's evtl. daran, daß Titan schwerer zu verarbeiten ist?
Oder daran, daß es in Titan kaum Rohrsätze gibt - was sich aber bei größerer Nachfrage sicher ändern würde.
Mit der erklärung: "Alu reicht doch völlig aus und ist viel billiger" mag ich mich nicht zufriedengeben.

Herzliche Grüße
Daddy

Original geschrieben von $ucker
Jap, Titan soll sehr schwer zu verarbeiten und in rohform schon sehr teuer sein!!!

AFAIR darf Titan doch nur unter Ausschluß von Sauerstoff oder wars nur mit irgendeinem Gasgemisch geschweißt werden.

Aber auch egal, so einen Merlin würd ich direkt nehmen. Die sind erstens superedel, sehen einfach nur geil aus und sind dazu auch noch leicht.

OK, man hat unter "normalen" Leuten nicht so den AHA-Effekt, weil er für die einfach nach nix aussieht, aber wen interessiert sowas schon.

Gruß

Paddie

Oder lieber doch einen neuen Titanrahmen von z.B. Rewel mit evtl. Rohloff.......

also die rewels sind echt gute bikes. die rahmen sind sehr leicht und die rohre so verarbeitet, das sich das rad wie ein rennrad anfühlt (hab ein mtb). verwindungen im tretlagerbereich kannst du vergessen. was du da in die pedale gibst, geht auch nach vorne. das ist echt ein unbeschreibliches gefühl. die titan rahmen sollen ja besser federn als alu und stahl, davon habe ich aber noch nichts gemerkt. mein rewel ist bretthart, liegt aber wohl mehr an der steinbach alu starrgabel.
das aussehen ist eher unspektakulär, mein rahmen ist ein wenig matt und fällt kaum auf ;-)
pures understatement halt.

für den der das geld hat sind die echt zu empfehlen. vor allen dingen hast du ein unikat, das auf deinen körper zugeschnitten ist. von anderen titanrahmen hab ich keine ahnung.

ich bin aber nicht der meinung, das ein titanrahmen irgendetwas besser kann als andere rahmen. ich bin lange stahl gefahren und hab auch ein alu bike.
wenn man schon immer von etwas geträumt hat, dan holt man sich das auch, egal was andere sagen.

und wenns dann noch den erwartungen entspricht, um so besser.

Original geschrieben von Paddie
AFAIR darf Titan doch nur unter Ausschluß von Sauerstoff oder wars nur mit irgendeinem Gasgemisch geschweißt werden.
War in der TOUR mal ein Bericht über Titanrahmenbau im Osten, da haben sie einfach drauflos geschweißt ohne den ganzen Schnickschnack und es hält trotzdem perfekt, weil die Jungs ihr Handwerk verstehen.

Hat mich sehr verwundert, ich dachte, das geht gar nicht :p

Zurück