hallo ich möchte mal meinen senf dazu geben, die ich dir durchaus für deine gebrauchsart empfehlen möchte, da sie sich bei mir bewährt haben!
zum einen das Kurbelsystem Hollowtech 2 von
shimano, das ist in der anschaffung erst mal teurer (ich habe es als XT), allerdings ist es recht wartungsarm und die lager, die als einziges ab und zu mal getauscht werden müssen (
shimano gibt glaube 10000km laufleistung an) kosten 15
ich fahre meine kurbel nun bereits seit fast 10 jahren, selbst das Kettenblatt (habe vorn allerdings nur den dritten gang) zeigt bei meinem rad keinerlei verschleiserscheinung!
Dann mag ich dir die HS11 von
Magura empfehlen! das sind Hydraulische Felgenbremsen, die ich persönlich für den Alltag besser geeignet finde, denn wie schnell geht es, dass man die scheibenbremse mal unachtsam in einen
fahrradständer auf arbeit stellt und sich eine acht in die scheibe holt (bin vorher lange mit scheibenbremse gefahren bis ich irgendwann mal die sch.... voll hatte)...
Dann habe ich sehr gute erfahrungen mit der Felge
Mavic XM719 26" / 36 Speichen und einem Nabendynamo DH3N80 gemacht! sehr robust nicht zu schwer und preisleistungstechnisch echt in ordnung
Nabendynamo deshalb, ich weis nicht wie oft du nachts auf arbeit musst oder früh (ich muss recht oft im Dunkeln fahren)
Busch und Müller bieten gute Lumo Tec lampen mit 60 und mehr LUX an, damit kann man sich die strasse richtig gut ausleuchten und standlicht haben die dinger auch, beim rücklicht zur sicherheit auch mal 20€ investieren dann hast du auch standlicht und sehr helles und seitlicht sichtbares rücklich und für ein paar cent mehr noch eine bremslichtfunktion (kann man als spielerei deuten)
Ansonsten als Alltagsgabel die nicht zu teuer wird aber sehr pflegeleicht ist und qualitativ hochwertig ist und sich toll fährt, habe ich für mich die Rock Shox Recon Silver Tk entdeckt, die hat 100 mm Federweg und ist allerdings für Felgenbremsen fast nur noch als einfachste version mit federn(also ohne luftdruck --> Feder springt direkter auf ungleichheiten an ist aber nicht ganz so konfortabel einzustellen aufs eigene gewicht) zu finden... AAABER Rock Shox genial... soloair einheiten(60€) der besser ausgestatteten rock shox recon versionen passen natürlich auch in die für
Felgen und der Umbau ist sowas von witzlos einfach!
Bei unklaren fragen schreib mir mal eine PM ich helf dir da gerne, muss nur zugeben dass ich den ganzen text der vor mir steht jetzt nicht mehr lesen konnt
Ach so sehe gerade dass du dich für 29 zoll interessierst, gibts auch dafür ich persönlich entfinde es als trendgröße und bin mit dem schwerpunkt nicht zufrieden und 28zoll gabs ja früher auch schon --> "aber mach wat de willst"