Ich glaube nach wie vor nicht, dass bei halwegs ordentlicher Fahrtechnik (Schläge mit den Beinen abfedern) und einem passenden Bike ein Hardtail ein Nachteil ist. Ob Hardtail oder Fully hängt vom Einsatzzweck ab. Das Fully kann das Fahren auf dem Trail nur etwas geschmeidiger machen. Das hat bei mir aber nie den Rücken interessiert, eher die Beinmuskulatur, die mir nen Vogel gezeigt hat.
Du fährst ja nicht nur DH mit dem HT. Auch auf Forststraßen kann es mal richtig rumpeln. Und da fährst du im Sitzen und bekommst jeden Schlag ab.Und ja, ich federe im Downhill so viel mit den Knien, wie einfach nur geht und fühle mich da auf dem Hardtail eigentlich richtig wohl und schmerzfrei! Ich glaub ich pfeife einfach mal auf das Fully. ; )
Bei mir sind es gerade Verspannungen im Oberschenkel und Hintern die sich dann gerne in den unteren Rücken ziehen -
Komfortabler? Ich würde es ermüdungsfreier nennen.
Da würde ich mal schnell den Arzt wechseln, der hat eher keinen Plan von den Belastungen beim Rad fahren. Wenn normal Asphalt gefahren wird und der Fahrer einen sauberen Fahrstil hat wird es kaum Belastungen geben, vor allem wenn breite Reifen mit vernünftigem Druck und z.B. ein SQ Lab gefahren werden. Bei irgendeinem Fully, und das sind durch schlechte Federelemente und schlechte Einstellung eher 90% der Leute, wird der Rücken "dauerwippen" und dadurch in eine stauchende Schwingung versetzt-das ist schlecht für die Bandscheiben.Fun fact, ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der sich auf Anraten seines Orthopäden ein Fully gekauft hat, obwohl er 100% Asphalt gefahren ist - seinem Rücken zuliebe.
Bei XC ist der Focus auf Vortrieb = kein KomfortSo wie ich es immer verstanden hatte, sind doch Racer eher auf Speed auf Kosten der Zuverlässigkeit, Trail auf Zuverlässigkeit auf Kosten von Speed/Gewicht ausgelegt;
Einfachheit dazu keine Racerposition auf dem Bike.bei Bikepacking muss aber mein Fokus doch klar auf der Zuverlässigkeit liegen, oder?
Ich kann kaum noch Joggen gehen wegen meinem Rücken. Wenn ich mit meinem DC Fully Schotterrunden fahre, setzt es meinem Rücken fast mehr zu als wenn ich mit dem Trail-HT Trails entspannt fahre. Ich arbeite mehr aus dem ganzen Körper auf dem Trail-HT, stehend bergab bewege das Bike etc, als wenn ich 50km auf Schotter auf dem DC Fully abspule.Und allgemein sure, dass Schläge nicht gesund für den Rücken sind und Fullys Schläge viel besser abdämpfern, da ist sich die Fachwelt ja einig. Die Frage ist, wieweit andere (teilweise auch rückenbezogene) Nachteile (schwierige Gepäckverstauung, höheres Gewicht, etc.) in manchen Fällen diesen Vorteil wieder kompensieren können. Dass es hier natürlich keine 100% eindeutige Antwort gibt, ist auch kein Thema, aber ich bin dankbar, hier so viele echt richtig gute Einblicke von euch bekommen zu haben!
Darum das Marin als Vorschlag.Und da bin ich abolut beim Trail Focus - ich will Spaß, Grip und eine bequeme Sitzposition; wenn ich 2kmh
Das hat schon seinen Reiz, gerade mit den ganzen Befestigungspunkten!Darum das Marin als Vorschlag.
Na ja, bei nem Radon Jealous krieg ich eine deutlich bessere Ausstattung um 1500€: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-hd-2022/ Die Sitzposition ist auch sehr komfortabel ausgelegt, und laut BikeMagazin ist der Rahmen einerseits sehr verwindungssteif, flext aber auf der Hinterachse auch die Stöße sehr gut ab (auch wenn Alu+Flex in meinem Ingenieursherz Fragen aufwerfen aber ich bin mal Optimist und vertrau drauf, dass die wissen was sie tun....) - zumindest im Vergleich zu anderen Alurahmen.@Julian_95
Ich glaub du schätzt deine Auswahl falsch ein.
Für 1500 bekommst du nur schwer. Einen bequemen Rahmen, Befestigungsunkte, Abfahrtstauglichkeit, Dropper und as sende Geo.
Das Marin checkt IMHO die meisten Punkte zum besten Preis.
Ja,stimmt. Auch ich finde Stahl nicht als zwingend, Alu mit gescheiter Stütze reicht auch, aber Stahl ist für deinen Rücken ein großes Plus.
Konzentriert doch nicht so auf did Anbauteile.
Rahmen, Geo, Befestigungsunkte. Das sollte Prio sein. Dann erst Anbauteile.
Außerdem hat dad Marin ein sehr gutes P/L.
Das einzige was bisher noch passen würde war das Trek X Caliber, aber das hat auch keine bessere Ausstattung, ist aus Alu und hat einen steilen Lenkwinkel.
Radon Jealous
beißt sichUnd da bin ich abolut beim Trail Focus
Ich glaube das eff Training für den Rücken, eine sinnvolle Abstimmung am Bike und gerade Geo und Position auf dem Bike mehr bewirken können als einfach mal ein Fully zu kaufen
Finde, dass man heute wesentlich entspannter auf einem Race Bike sitzt als noch vor 6 oder 7 Jahren. Viel mehr im Bike. Gerade in den letzten 2 Jahren hat sich da einiges in Sachen Geo getan. Fast alle XC Bikes können 2,4 Reifen im Rahmen aufnehmen. LW und SW ist auch besser gewordenEinfachheit dazu keine Racerposition auf dem Bike.
Soll wohl die nächste Woche was kommen.Eventuell auf das neue Radon Cragger warten?
Sei mir nicht böse, aber das ist doch einfach nur ein 0815 hardtail vom Versender mit älterer Geometrie aber guten Anbauteilen.Na ja, bei nem Radon Jealous krieg ich eine deutlich bessere Ausstattung um 1500€: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-hd-2022/ Die Sitzposition ist auch sehr komfortabel ausgelegt, und laut BikeMagazin ist der Rahmen einerseits sehr verwindungssteif, flext aber auf der Hinterachse auch die Stöße sehr gut ab (auch wenn Alu+Flex in meinem Ingenieursherz Fragen aufwerfen aber ich bin mal Optimist und vertrau drauf, dass die wissen was sie tun....) - zumindest im Vergleich zu anderen Alurahmen.
Zumindest beim Test von BikeMagazin (https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/test-einsteiger-mountainbikes-2021; hab die 2€ investiert und mir den ganzen Test geholt) haben sie den Rahmen schon gefeiert; die Rahmengeometrie sei zwar etwas altmodisch, in deren Meinung geht sie aber durch das Gesamtpaket wunderbar auf. 100mm ist vielleicht ein bisschen ein Manko, stimmt.Sei mir nicht böse, aber das ist doch einfach nur ein 0815 hardtail vom Versender mit älterer Geometrie aber guten Anbauteilen.
Das erfüllt doch gar keine Kriterien die du suchst.
Wie willst du da deine Taschen befestigen? Gepäckträger geht nicht, gerade an den so "flexenden Sitzstreben" (Sowelche Reviews sind mit Vorsicht zu genießen).
Viel zu steiler Sitzwinkel. Nur 100mm Federweg. Eher steifer Rahmen.
Für mich das Gegenteil was du suchst.
Aber wenn das Radon zu Dir passt, dann tut es auch jedes andere HT um die 1500......
Ja, wenn du zusätzlich geeignete Montagepunkte am Ausfallende hast.Kann ich nicht einfach z.B. so einen Adapter verwenden?
Als aktuell stark Rückenschmerz geplagter Mensch liest sich das hoffnungsvoll. Den Thread werde ich mir mal genauer durchlesen!Die Rückenübungen haben allgemein einen sehr großen Unterschied gemacht, sowohl am Bike als auch im Alltag - die 20 Minuten am Abend sind sehr, sehr gut investierte Zeit.