Hardtail vs Fully

Du kannst natürlich auch ein gebrauchtes Rad der ehemals 1000 Euro-Klasse für - sagen wir mal - 500 Euro kaufen. Das sollte Komponenten der Klasse "Shimano Deore" oder gleichwertig haben und eine Gabel besser als Einstiegsklasse. Zum Reinschnuppern halte ich sowas nicht für verkehrt, Reparaturen sind - wenn man es selbst macht - einigermaßen günstig zu realisieren, nach Anschaffung ist ohnehin wahrscheinlich erst einmal der Verschleißkram zu erneuern. Das ist in Deore erheblich billiger als in XT oder gar Edelteilen.

Voraussetzung - wie schon mehrfach geschrieben - sind hinreichend Kenntnisse zur Beurteilung des Zustands des potentiellen Kaufobjekts.
 
Servus Marcel, hier mal mein Erfahrungsbericht zum Gebrauchtkauf und MTB-fahren überhaupt. War damals bei meinem ersten Bikekauf zwar schon technisch versiert aber halt nur aus dem Motocross-Bereich und keine Ahnung von MTB. War ein 1jahr altes Rose Mr Big mit Neupreis 3000€ gekauft für weniger als die Hälfte. Ich dachte damals ich hätte ein Riesenschnäppchen gemacht. Schlimm war, das in den nächsten 3 Monaten wirklich sämtliche Verschleißteile wechseln mußte, (die dann naürlich auch entsprechend teuer waren da hochwertige Komponenten)weil das Bike völlig abgerockt war und ich den schon vorhandenen Verschleiß mangels Erfahrung garnicht richtig beurteilen konnte. Wenn mir das mit nem Fully passiert wäre, hätt ich Insolvenz anmelden können! Nach circa 6 Monaten hab ich dann gemerkt, unter anderem durch viele anderweitige Probefahrten, das mir der Rahmen eigentlich zu klein ist, und nach insgesamt einem 1,5 Jahren MTB-Hardtailfahren in allen möglichen Gegenden, das ich eigentlich ein Fully haben muß. Mitttlerweile auch schon viel Schraub/und Fahrtechnik-Erfahrung gesammelt. Alsö nochmal vieeel Geld ausgegeben und mir ein Fully bzw. Fullyframe geholt und genau nach meinen Wünschen aufgebaut.
Fazit:Viel Lehrgeld bezahlt, aber jetzt mein Traumbike unterm Arsch.
Deshalb einfach der Tip von vielen hier und von mir auch, erstmal mit nem günstigen Hardtail einsteigen, gerne auch gebraucht( aber wie gesagt aufpassen!).
Ausloten was dir Spaß macht, Erfahrungen sammeln, alle Probefahrmöglichkeiten ( zb Bikefestivals) mitnehmen und dann sehn wohin die Reise geht. Mein Kumpel mit dem ich zeitgleich angefangen habe schwört weiterhin auf sein Hardtail und fährt mittlerweile min. 3-4mal die Woche, sonst kommt der nicht mehr klar mit der Welt:D
 
Okay :) Dann nur noch meine Frage: Wann werden die Räder günstiger? Gibt es da so eine Zeit wo man einkaufen sollte, oder ist jetzt der ideale Zeitpunkt? Preis mit 1000€ passt oder? :)
 
Weißt du denn überhaupt, was so dein Einsatzgebiet sein wird? Solls nur über Feldwege gehen oder auch in die Berge und Trails?
 
Okay :) Dann nur noch meine Frage: Wann werden die Räder günstiger? Gibt es da so eine Zeit wo man einkaufen sollte, oder ist jetzt der ideale Zeitpunkt? Preis mit 1000€ passt oder? :)

Da bist du höchstwahrscheinlich schon ein wenig zu spät dran um ein Schnäppchen zu machen und wenn dann nur mit viel Glück. Da 2016 eher umsatzschwach war und viele Bikes in den Schaufenstern stehen geblieben sind, gabs Ende des Vorjahres - Anfang diesen Jahres richtig gute Bomben. Aber sag niemals nie und verrat @alvis deine Größe ;)
 
Zumal die beiden Bikes da oben für mich exakt gleich aussehen...ein Glück hat er Hörnchen dran, sonst könnte man die gar nicht auseinanderhalten...
 
Also als erstes würde ich mal vorschlagen, du sagst in welche Richtung es gehen soll mit dem Biken....
Eher Feldwege, leichte Waldwege, lange Touren und Ausdauer... => Dann hol dir ein XC Bike.

Eher auch mal ein bisschen abrocken, mit Kumpels herumprobieren und ein Paar kleinere Sprünge (für den Anfang klein ;) ) probieren, nicht so lange Touren fahren aber mit Kumpels auf dem "Homespot" Biken gehen, ab und an mal eine längere Tour machen.... => Dann hol dir bitte kein XC sondern ein Hardtail das auch was abhaben kann.

Es gibt schon sehr viele HT Bikes die eher in die Kategorie AM/EN passen und ein bisschen verspielter und vor allem Komfortabler sind als ein XC Hobel. Die sind halt eher darauf ausgelegt Spaß auf dem Rad zu haben...
XC sind eher auf maximalen Vortrieb getrimmt was durch Einbußen im Komfort erkauft wird.

Also zuallererst würde ich mal den Einsatzbereich abstecken. Für 1000 findest du in beiden Kategorien was.
Aber nur zu schauen dass man nicht über 1000 kommt und dann ein Bike kaufen das eigentlich für einen anderen Einsatzbereich konzipiert ist, das ist wirklich hinausgeschmissenes Geld.
Damit hast du keinen Spaß.
Und gerade am Anfang sollte man Spaß haben an einem Sport sonst bleibt man gar nicht lange dabei....
 
4800, ernsthaft?
Wer macht denn sowas?
Für das Geld gibts aber nun wirklich geileren Stoff als ein Black Adder.



Ja, ernsthaft[emoji123]

Noch so'n Bulls Hasser[emoji57]

Weiß gar ned, was alle gegen Bulls haben.

Das Ding rennt auf jeden Fall wie Sau. Das
Anfängerbike war ein Bulls, womit ich top
zufrieden war, sodass ich keinen Grund
gesehen habe, die Marke zu wechseln.
Das Black Adder Team (9,1 kg) hat auch, wie andere gute Bikes eine topaktuelle Komplettausstattung Xtr m9000 Gruppe, Rs1 Gabel, DTswiss Naben und Laufräder......der Rahmen kommt wie alle anderen Rahmen anderer Hersteller aus Fernost, wahrscheinlich eine Fabrik für alle Rahmen.
Nur der Name ist anders. Also was soll das ganze
Rumgestänker gegen die Marke[emoji36][emoji37]?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nun, es kommt nicht drauf an wo die Rahmen gebaut werden sondern wie sie entwickelt wurden.
Ausserdem ist eine RS1 nicht topaktuell sondern auf dem Weg zum Auslaufmodell, weil Flop.
Zu schwer für eine XC und zu empfindlich.
Nicht ohne Grund ist die aus dem WC längst wieder verschwunden.

Es ist ja ganz sicher kein schlechtes Bike, es ist nur viel zu teuer.
Jedenfalls wenn du wirklich die 4.800 dafür gezahlt hast.

Mal zum Vergleich, hier bekommt man fürs halbe Geld ein doppelt so geiles Rad:

https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/960/bmc-teamelite-te02-xo1-aktion
 
Also ich möchte sicher auf den Waldwegen sein, ganz leicht mal rum hopsen, schnell von A nach B kommen, locker uphill fahren da ich in einem Gebiet mit recht vielen Hügeln wohne, und mich sicher fühlen. Lange Touren sind mir auch recht wichtig. Ich möchte halt nur kein Rad haben wo man jeden Stein merkt, und zittrige Beine bekommt.

@alvis ich bin 172 cm groß und habe eine Schritthöhe von 82/83 cm :)
Aber zeig her das Bike :)

Soll ich jetzt wirklich ein Jahr warten oder jetzt eins kaufen? ( Ich schaue natürlich bei dem Radhandel bei mir vorbei vielleicht hat der noch eins )
Wie gesagt lieber warte ich 1 Jahr und bekomme dafür was richtig gutes, anstatt jetzt ein eher schlechtes auf Krampf zukaufen..
LG
 
Am wichtigsten ist die Rahmengeometrie, also die vom Rahmen vorgegebene Sitzhaltung. Am besten mal verschiedene Bikes probefahren.
 
Also wenn du jetzt Biken willst dann kauf dir jetzt eines.
Was hilft es dir ein Jahr zu warten und ein ganzes Jahr gar nicht zu biken???

Also das Centurion... hmm naja ich hab andere Vorstellungen von einem geilen Hobel. Es ist halt ein XC Bike.
Aber falls du eher XC machen willst dann wird das schon passen.

Also ich möchte sicher auf den Waldwegen sein, ganz leicht mal rum hopsen, schnell von A nach B kommen, locker uphill fahren da ich in einem Gebiet mit recht vielen Hügeln wohne, und mich sicher fühlen.
Das beschreibt halt eher ein Trailbike. (so Zwischenkategorie zwischen XC und AM/EN. Sprich nicht ganz so aggressiv und weniger Federweg, leichter und besser Bergauf aber noch immer konfortabel und spaßig.)

Ich bin halt eher Abfahrtslastig unterwegs (EN/DH).
Für mich muss ein Bike immer bergab gut laufen und bergauf halbwegs gut gehen. Ich fahre bergauf weil ich irgendwo runterbrettern will.
Deswegen sehe ich die Bikes immer von einer anderen Seite.
Da du noch am Anfangen bist wäre es halt nicht schlecht wenn du eines hast, dass potentiell alles kann. Also mit dem man auch ein bisschen Brettern kann usw.
http://www.commencal-bikes.de/index.php?site=artikeldetails&artikelid=497
Hat nicht die besten Komponenten, ist ein bisschen schwerer, hält ALLES aus. Damit kann man rumhüpfen was das Zeug hält..... Das bekommst du nicht so schnell klein. Und es hat eine versenkbare Sattelstütze.
Commencal haben eigentlich ein super Preis/Leistungs Verhältnis. Also das Passt auch.
Es gibt natürlich viele andere Marken die auch gute Sachen bauen. Das soll nur ein Vorschlag für ein HT sein das eher fürs bergab-fahren gemacht ist. Also eigentlich schon in Richtung Enduro/AM...

Wenns nicht so arg aggressiv sein soll dann schau mal sowas in die Richtung an:
http://www.commencal-bikes.de/index.php?site=artikeldetails&artikelid=553
Das wäre halt genau ein Trailbike. (Konfortable Position, leicht (okay nicht so besonders aber für 1000 kann man keinen Leichtbau betreiben das muss einem klar sein), verspielt, wendig, spaßig)
Mit so einem Trialbike kann man auch alles machen. Man kommt sicher überall hoch und runter auch. Für den Anfang ist das echt nicht schlecht.

Also das sind halt Bikes die eher auch viel Komfort bieten. Das ist generell beim anfangen super finde ich.
Man fährt am Anfang keinen Marathon. Da braucht man nicht das letzte quäntchen Effizienz aus dem Fahrrad zu holen.... Das erkaufst du dir mit einer erbärmlich ungemütlichen Sitzposition... Sowas ist man an Anfang auch nicht so gewöhnt....

Andere Marken, die eher ein gutes Preis/Leistugsverhältnis aufweisen sind:
Radon (Versender)
Cube (Bikeladen)
Rose (Versender)
YT (Versender, haben aber kein HT für Touren .... )
Giant (Bikeladen)

Und probier mal Bikes aus. Vielleicht hat wer aus deinem Bekanntenkreis ein halbwegs gutes MTB...
Bei Bikeladen kann man oft nur Proberollen. Das ist zwar mehr als nix aber ein Parkplatztest sagt nicht wirklich was über die Performance im Gelände aus.....
 
@alvis ich bin 172 cm groß und habe eine Schritthöhe von 82/83 cm :)
Aber zeig her das Bike :)

Hi ...
Hab nix bestimmtes .
Nur bei der Größe könnte man es eingrenzen , und was Posten wenn man was sieht.
Mit der Rs1 würde ich an deiner stelle echt überlegen.
Schau mal nach nem bike mit ner SID oder ner Fox 32....
Die Sid fährt der Schurter mittlerweile auch.
Das Bulls ist grundsätzlich ein gutes Bike...
Hat schließlich erfolgreich beim Cape Epic abgeschlossen.
Aber für die Kohle bzw. weniger bekommst du woanders was gleichwertiges.
Schau doch mal bei BMC oder Rose..
Es gibt genug Alternativen. .
Wenn du aber vom Bulls überzeugt bist dann kauf es...
Oder da
https://www.rosebikes.de/bike/rose-psycho-path-3/aid:2671695

Kannst du beliebig konfigurieren...
Wenn's scharf geschaltet ist. ..
Zwischen 3 Farben wählen
Oder das 2er ab 2250 €
 
@zonz1984 ist so ein Bike noch eine Bombe oder ein Schnapper?
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/centurion/centurion-backfire-pro-900.27-2016-20652?c=636
Oder welche meinst du genau? Soll ich jetzt wirklich ein Jahr warten oder jetzt eins kaufen? ( Ich schaue natürlich bei dem Radhandel bei mir vorbei vielleicht hat der noch eins )
Wie gesagt lieber warte ich 1 Jahr und bekomme dafür was richtig gutes, anstatt jetzt ein eher schlechtes auf Krampf zukaufen..
LG Danke :)

Also ich find das Centurion auf den ersten Blick nicht schlecht. Was willst du denn ausgeben maximal? 1000er?
Wenn du wie schon angesprochen jetzt ein Rad willst, dann kauf eines! Ich habs damals net anders gemacht bei meinem HT. Wenn ich heute nach was Neuem schauen würde würde ich das gegen Ende des Jahres hin tun. Alles eine Frage der Erfahrung
Das BMC dürfte ein verdammt geiler Hobel sein was man hier so liest...nur so als kleine Anregung ;)
 
Also wenn Du nicht besonders viel Ahnung von Mountainbikes hast und auch kein versierter Schrauber bist dann rate auch ich Dir es erstmal mit nem neuen Hardtail zu probieren. Gebraucht würde ich an Deiner Stelle nur dann ein Bike kaufen, wenn Du jemanden hast der sich auskennt und das Bike mit unter die Lupe nehmen kann.
 
Seit längerem mal wieder ne kleine Tour mit einem Hardtail gemacht. Schon nett und man kann bergab auch alles fahren, aber was ich extrem gemerkt habe ist, dass man auf nem ebenen Trail mit Wurzeln und großen Kieselsteinen echt viel mehr Aufstehen muss als mit dem Fully. Die ganzen kleineren Schläge können ganz schön nerven. Mit dem Fully kann man da einfach im Sitzen drübertreten.
 
Ich hab das nur als Unterschied von Fully und Hardtail anmerken wollen.

Da es sich bei meinem um ein "Enduro"-Hardtail handelt, war der Unterschied zum Enduro-Fully beim kniffeligen bergab Fahren nicht so groß wie beim simplen Treten auf einem ruppeligen Pfad.
 
Schon klar.
Im stehen und bei niedrigem Tempo mag ich HTs sogar fast lieber weil mans mehr unter Kontrolle hat.
Kommt mir jedenfalls so vor.
So Sachen wir Rad anheben vorne oder hinten über Steine oder Wurzeln geht besser/einfacher.

Das Gas geben im Sitzen auf ruppigem Untergrund ist der grosse Trumpf des Fullys etwa beim Marathon.
Da hatte ich immer besonders viel Spass an den bockspringenden HT-Fahrern trinkend vorbei zu ziehen.
Am Berg hammse mich dann aber wieder abserviert. :lol:
 
Zurück
Oben Unten