Hardtail zu Fully Umbau

Registriert
19. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Guten Abend !

Vorab ich weiß nicht genau in welchem Forum ich diese Frage stellen soll, deshalb bitte ich um Verschiebung falls ich falsch liege.

Nun zu meinem Vorhaben:
Ich plane die Teile von meinem Transalp Hardtail auf einen Fullyrahmen umzubauen.
Muss ich dabei etwas beachten, z.B. dass ich nur bestimmte Schaltungen verbauen darf oder nur bestimmte Räder und Felgen verwenden darf?

Vielen Dank für die Hilfe:daumen:
Lg Philipp
 
Hallo Phillip,

prinzipiell geht sowas natürlich.
Wenn es die gleiche Federwegsklasse ist und es sich bei beiden Rahmen um ein 1 1/8" Steuerrohr handelt, kannst Du die Gabel weiterverwenden, wenn die Schaftlänge passt. Das hängt von der Länge des Steuerrohrs des Fullyrahmens und der Art des Steuersatzes ab. Schaltung, Antrieb, LRS und Bremse ist dann in der Regel weiterverwendbar.
Wenn Du allerdings von einem CC Hardtail auf ein AM-, Enduro- Freeride oder noch extremeres Fully wechselst, schwindet die Chance, dass LRS, Gabel und Schaltung noch sinnvoll fürs neue Fully taugen. Gleiches gilt für die Bremse.

Sattel wird passen, Sattelstütze und -klemme hängt vom Sitzrohrdurchmesser ab. Ebenso kann es sinnvoll sein, einen anderen Vorbau und Lenker zu verwenden. Passen sollten diese aber grundsätzlich.

Welches Hardtail hast Du und welchen Fullyrahmen möchtest Du Dir aufbauen? Dann kann man einfach konkretere Tipps geben.
 
Die im Transalp verbauten Komponenten sind alle gut genug für ein entsprechendes CC Fully mit maximal 100mm FW vorn/hinten. Mehr gibt die Gabel sicher nicht her. Willst Du ein Fully mit mehr als 100mm, brauchst Du auf jeden Fall eine andere Gabel.

Zu den Laufrädern kann ich nichts sagen. Wenn Du aber AM fahren möchtest, wirst Du sicher irgendwann breitere Reifen mit wenig Luftdruck für guten Grip fgahren wollen. Dafür brauchst Du dann Felgen, die breit genug sind, damit die Reifen genügend Halt haben und nicht zu kippen beginnen.

Bei einem Marathonrahmen wirst Du Deine alten Parts aber (zumindest anfänglich) zum allergrössten Teil verbauen können, wenn Du nicht grad einen exotischen Rahmen aussuchst, an dem keine Standardteile passen :D
Bei einem AM, wie gesagt, neue Gabel, LRS prüfen und die Bremse wird Dir auch keine rechte Freude bereiten.

Hast Du bereits einen oder mehrere bestimmte Rahmen im Sinn?
 
Danke für die Hilfe :)
Kann ich an den Felgen sehen, was für eine Breite höchstens geht?
Nein, noch keine bestimmten. Hast du Tipps wo man gute Rahmen finden kann und wieviel ein Rahmen so kosten sollte?
Notfalls kaufe ich mir den Dämpfer nach.

Lg Philipp
 
Zurück