Harz erkunden die Zweite

Harzer Limbo

Trailist
Termin: Sonntag, den 24.10.04

So denn, es ist an der Zeit mal wieder den Brocken unter die Stollen zu nehmen. Auf der vorhergehenden Brockentour, haben wir uns dazu entschlossen das ganze Mal von der Südseite aus zu starten. Der grobe Tourplan sollte folgendermaßen aussehen:

Start in Osterode am Harz auf der Bleichestelle

Aufstieg vorbei am alten Krankenhaus über den „nassen Weg“ zur Hanskühnenburg

Dann zum Stieglitzeck und von dort vorbei am Oderteich nach Oderbrück. Hier geht’s den neuen Goetheweg den Brocken hoch.

Rücktour bis Hanskühnenburg von da zurück über den Acker oder die Tante Ju nach Riefensbeek.

Tourdaten: ca. 80km und 1300hm.

So, aber jetzt kommt der schwierigste Teil: Damit wir auf dem Downhill den Goetheweg runter nicht ständig pöbelnden Wanderern ausweichen müssen, sollten wir die Tour etwas früher starten, nämlich um 7.00 Uhr :eek:

Gefahren wird natürlich bei jedem Wetter, oder sind wir Mädchen ???

@Spitti,Marcus,Rene
Euch entschuldet nur ein Rahmenbruch… obwohl, Ihr habt’s ja alle Zweitbikes, gell ? :D

@Alle anderen
Die Tour lohnt sich wirklich, also nicht kneifen ! Ihr werdets’ nicht bereuen. Vielleicht lernen wir uns ja schon am Samstag den 25.09.04 kennen.
Um 13.00 Uhr wollen wir 'ne kleine Tour zum Knollen zu machen.

Treffpunkt: Herkules-Markt in Herzberg (beim Krankenhaus)
CU Limbo

Hallo!
Würde gerne mitkommen, habe aber ein Problem. Ich muß arbeiten. Deshalb meine Frage an Euch. Wäre es möglich die Tour auf den 17.10. zu verlegen? Wenn das ginge bin ich auf jedenfall dabei.

Gruß Teddy

Hallo,

sieht gut aus, was das Wetter anbelangt:

Wetterzustand: Nebel
Temperatur: 7 °C bis 12 °C
Niederschlagwahrscheinlichkeit: 20 %

Vieleicht haben wir ja Glück, und wir sind am Gipfel schon über den Wolken...

:cool:

Also, wir sehen uns an Sonntach

Limbo

Anfahrt zur Bleichestelle:

Die Bleichestelle (Festplatz) befindet an der Kreuzung Scheerenberger Straße/B241 (Clausthal-Zellerfeld-Osterode)
Für diejenigen die von der B243 kommen: Abfahrt Osterode-Süd runter, dann Richtung Clausthal-Zellerfeld, an der 2. Ampelkreuzung links (direkt vor dem Butterbergtunnel), dann gleich wieder links auf die Bleichstelle.

Eigentlich ganz einfach, oder ? :D

Limbo

Anhänge

• Bleichestelle2.jpg
    Bleichestelle2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 26
!!! Achtung !!!

Die Startzeit ändert sich auf 8.00 Uhr, damit wir nicht mit voller Lichtanlage losfahren müssen.

Wenn Jemand zur Sicherheit meine Handynummer haben möchte (wg. Wegbeschreibung, Verspätung o.ä.), schreibt mir kurz 'ne PM.

Limbo

Hallo Ihr Gipfelstürmer,

wir sind gerade von ner wunderschönen Familien-Brocken-Wanderung zurückgekehrt.
Wir sind vom Torfhaus (Start gegen 11:30) übern Goetheweg zum Gipfel und zurück (17:30).
Bin ziemlich stolz auf meine 6-jährige Tochter, die die gesamten 16km durchgelaufen ist.

Beim Start hüllte sich der Gipfel noch in Wolken. Aber pünktlich, als wir oben waren (14:00 bis 15:30), verzogen sich die Wolken und wir hatten ne recht gute Sicht (ich schätze so zwischen 50 und 100 km) - aber es war sehr stürmisch. Die Wetter- und Sichtbedingungen besserten sich, je später es wurde. Im goldenen Abendlicht sind wir dann wieder abgestiegen.

In diesem Sinne wünsch ich Euch für den Sonntag ne schöne Tour. Wir wollen nochmal wandern gehen (Bodetal/Thale) - aber ich werd an Euch denken!!

MfG schnarchsack

ALLE MANN IN DIE "BERGE".
Da sind ja die Dörfer und Städte leer an diesem WE.
Plant mich mal ein, die genau Meldung erfolgt aber kurzfristig.
Da der B ja 3.10. schon vom Osten bezwungen freue ich mich jetzt auf den "Westaufstieg".

War das wieder 'ne schöne Tour !
Wetter bestens (wärmster 24.10. seit Temperaturaufzeichnung), so lässt sich die globale Erderwärmung ertragen :D

Freue mich schon aufs nächste mal.

@ Spitti: Du hast deine Handschuhe wohl auf dem Autodach liegen lassen, habe sie von der Strasse aufgesammelt... :rolleyes: kann sie Dir mitbringen, wenn wir uns wieder zum Biken treffen, gell ?

@ Bergarbeiter: Ein Globus mit Fahrradhalter haste, aber nen' funktionierenden Wecker nicht... :lol: Die Tour wäre sicher nach deinem Geschmack gewesen !

Bilder werd' ich wohl Morgen reinstellen, hab' eh net viele gemacht

Limbo

Das muß man auf jedenfall wiederholen, Super Leute, Super Tour, Super Wetter, besser geht nicht. :daumen: :daumen: :daumen:

Grüße
Sandhase :p :winken:

Ja, ja, ja werden den "Schaden" hat spottet jeder Beschreibung. :(
Aber das war auch Mitten in der Nacht als der Wecker mich rausschmeißen wollte.
Ein harter Kampf-ich habe gewonnen!:D
Ich habe den Tag aber noch "gewinnbringen verwertet" und den Josephskreuzzug gestartet und vollendet. Schade das ich nicht mit Fotos dienen kann, denn bei mir war schönster Sonnenschein auf der Tour zum Auerberg und so habe ich doch noch den Brocken gesehen.:daumen:

Wir sehen uns... im Harz

Zurück