Harzer Hexenstieg - Erfahrungen ?

duke209

Mitglied IG Harz
Registriert
30. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.280
Ort
GF
Servus,

mich interessiert der Harzer Hexenstieg. Der eigentliche Hexenstieg ist ja bei uns der Weg von der Hexe ins Bodetal, den wir früher öfters unsicher gemacht haben ;)
Gestern, sowie auch letzte Woche, bin ich bereits einen Abschnitt des Hexenstieges gefahren. Hier war der Abschnitt von Altenbrak entlang der Bode bis nach Wendefurt ein breiter Forstweg. Der Abschnitt Thale-Treseburg ist ja einer der feinsten Singletrails überhaupt. Offiziell seit über 10 Jahren für Biker gesperrt, offiziell :lol: Von Treseburg nach Altenbrak auch sehr schön und schmal.

Was mich nun interessiert, ist wie der südliche Weg (Teilung hinter Altenbrak, schmaler Pfad links den Berg hoch) sich bis nach Hasselfelde und dann bis nach Königshütte verhält. Eher schmale Trails/Wege oder vermehrt Waldautobahn ?
Gleiches ist natürlich auch für den nordlichen Weg, oberhalb der Rappbode über Rübeland interessant.

Der speziellen Harzer-Hexenstieg-Karte kann man dies leider nicht genau entnehmen.

Da ich in nächster Zeit von Thale aus eine Tour (ggf. durchs Bodetal) mit Umkehrpunkt Königshütte vorhabe, bei der ich dann jeweils den nördlichen und südlichen Pfad fahren werde, wären Infos zum Weg vorab schon mal nicht schlecht ;) .



grüße
duke
 
Moinsen,

ich kenne nur Teile im Westharz. Dort sind es eher Forstautobahnen. Denke, das ändert sich erst ab Elend oder Schierke. Hier im Revier würde ich andere Wege benutzen. Kann dir da aber eher nicht weiterhelfen.
Grüße
 
Ich bin gestern einen Teil des Hexenstiegs zwischen Torfhaus und Altenau "gefahren". ca. 30% waren unfahrbar, total zerklüftet, für Normalos nicht zu schaffen. Teilweise aber auch ein sehr geiler, schmaler Trail am Hang.
Ich hatte auch mal vor den Hexenstieg ab zu fahren, bin mir aber nicht mehr sicher ob man da nicht fast mehr schiebt (trägt) als fährt.

-Peter
 
Vorgestern bin ich auch einen Teil gefahren. Zufällig. War ganz okay, aber teilweise unfahrbar und damit recht wenig spaßig. Westharzgegend bis Torfhaus.

Ich hatte auch schonmal vor, den an einem oder besser, an zwei Tagen zu fahren- aber auf kontinuierliches Schieben und Zerren habe ich keine Lust. Und davon kann man ja ausgehen...
 
teil 1.Thale - Schierke
die nördliche route (altenbrak -königshütte)kann ich empfehlen, sehr abwechslungsreich, macht spaß.immer mal wieder stück autobahn aber nie längere stücken.ein oder zwei schiebestrecken ,allerdings kurz.bei rübeland gibts einen prima aussichtspunkt mit toller trailpassage runter in den ort.(kleiner aber lohnenswerter abstecher von der route)
ab königshütte bis drei annen hohne und hoch bis zur spinne,allerdings keine highlights mehr..........
muß sich auch in richtung thale gut fahren, geht wohl mehr bergab.
tim²
 
hy,

wir (die Sachsaer & Steinaer MT´ler) fahren den Hexenstieg am 12.7. bzw.13.7. von Thale aus nach OHA. Wie wir fahren (ob Übernachtung auf dem Broken oder alles in einem Rutsch durch, besprechen wir noch in den nächsten Wochen.

mfg
 
Zurück