Harzneuling - die 0815te!

Liebe Harz-Gemeinde,

einiges an Streckenvorschlägen konnte ich hier schon lesen, gibt ja etliche Threads. ;)
Meine Fragen beziehen sich eher auf die Unterkunft / Unterkünfte.

Ich werde vom 21.08. -24.08. mit einem Freund aus Hamburg anreisen, viá Auto.
Unschlüssig sind wir uns darüber ob ..

a) eine Unterkunft reicht, von der aus man Tagestouren unternimmt
b) wir pro Tag die Unterkünfte wechseln, weil die netten Strecken doch weiter auseinander liegen

Auch würde ich gerne wissen, wo ihr als Biker die besten Erfahrungen gemacht habt, was die Unterkunft angeht. Hotel? airbnb?

Dann wäre noch die Frage; Wo?
Die Touren reichen ja theoretisch von West nach Ost & Nord nach Süd, oder umgekehrt. Gibt es hier eine vorteilhaften, zentralen Punkt von dem man die Tagestouren starten kann?

Ich danke Euch vielmals für evtl. Feedback. :)

Beste Grüße aus dem Norden,
smlyyy

Was willst du überhaupt für Tagestouren fahren? Hast du GPS Tracks und Gerät oder einen Einheimischen, der dir den Weg zeigt?
Feste Unterkunft ist eher unpraktisch, weil man abends immer dorthin zurück muss. Wenn man seinen Kram im Rucksack dabei ist, kann man in jedem beliebigen Ort die Tagestour beenden.

Schierke ist für die altbekannten Rumpeltrails ideal. Von dort kann man ziemlich weit herum fahren, oder einfach nur immer zu den Trails und wieder zurück. Vorteil ist, dass man abends starten kann, wenn die Wanderer weg sind (z.B. für Eckerlochstieg). In drei Tagen hat man aber alles durch.
Alternativ Ilsenburg oder Wernigerode, aber von dort muss man immer erst weit den Berg rauf, dafür ist es dort etwas lebendiger. Von Wernigerode kann man zur Not die Bahn nehmen.
Für die mehr-so-Flowtrails würde ich Bad Lauterberg vorschlagen.

Danke für die Antworten. ;) Es ist, aufgrund der wenigen verbleibenden Tage, jetzt Braunlage geworden.
Für die erste 'Harzbefahrung' wird es ja allemal reichen. ;)

Nochmals, vielen Dank!
Beste Grüße,
smlyyy

Zurück