Harzrundweg

derpepe77

derpepe77
Hallo Leute,
ist jemand von euch schonmal den kompletten Harzrundweg geradelt? Von Meisdorf bis Ilsenburg kenne ich ihn schon, ich würd gern wissen wie die Qualität von Weg und Ausschilderung auf dem Rest der Strecke ist.
Wieviel Hm hat der komplette Weg?
Kennt ihr nette und günstige Übernachtungsmöglichkeiten im Südwestharz entlang der Strecke?

Nach ein paar Bierchen hab ich gewettet das ich den Weg mit einem Freund in 2 Tagen schaffe, wir können uns also keine Umwege erlauben!
Am 13. 14.08 soll die (Tor)Tour losgehen!

Danke für Infos :daumen:

derpepe77 schrieb:
Hallo Leute,
ist jemand von euch schonmal den kompletten Harzrundweg geradelt? Von Meisdorf bis Ilsenburg kenne ich ihn schon, ich würd gern wissen wie die Qualität von Weg und Ausschilderung auf dem Rest der Strecke ist.
Wieviel Hm hat der komplette Weg?
Kennt ihr nette und günstige Übernachtungsmöglichkeiten im Südwestharz entlang der Strecke?

Nach ein paar Bierchen hab ich gewettet das ich den Weg mit einem Freund in 2 Tagen schaffe, wir können uns also keine Umwege erlauben!
Am 13. 14.08 soll die (Tor)Tour losgehen!

Danke für Infos :daumen:

Ja ich ...
Na da hast du dir ja was vorgenommen. Du weißt aber, dass der gesamte Harzrundweg rund 450 km lang ist? Und das in zwei Tagen? Hut (Helm) ab.
Laut Eigenbeschreibung des Herausgebers der Radkarte (Bielefelder Verlagsanstalt) verläuft der Harzrundweg "im sanft gewellten Vorland des Harzes, weitgehend abseits des Straßenverkehrs". Also dem kann ich nur bedingt zustimmen. Speziell auf der Südseite verläuft er direkt auf den Landstraßen und die sind teilweise ganz schon befahren. Aber im westlichen Teil des Harzes war er sehr schön zu fahren.
Die Beschilderung ist sehr unterschiedlich. Sie reicht von "sehr gut" bis "fehlend". Teilweise (um Ilsenburg und Wernigerode) werden andere Wege mitgenutzt. Ich denke ohne die Karte sollte man nicht losfahren. Hast du eine Karte? Wenn nicht kann ich dir vielleicht helfen. (aber nur noch an diesem WE! Danach habe ich Urlaub)
Übernachtungsmöglichkeiten - hm, kommt darauf an was du da suchst. Ich habe auch schon andere Radwege abgefahren und da fand ich die radfahrerfreundlichen Unterkünfte besser und billiger. Aber finden kannst du überall um Harz welche.
Aber egal ... ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Hallo,

ich hab gelesen, dass er ca. 350 km lang ist, vielleicht kommt er mit div. Abstechern auf 450 km z.B. Rosstrappe.
Ich hab die ADFC Karte, da ist er komplett drauf.
Übernachten wollten wir in einer Rad freundlichen Pension oä.
Danke für deinen Infos, viel Spaß im Urlaub!

derpepe77 schrieb:
Hallo,

ich hab gelesen, dass er ca. 350 km lang ist, vielleicht kommt er mit div. Abstechern auf 450 km z.B. Rosstrappe.
Ich hab die ADFC Karte, da ist er komplett drauf.
Übernachten wollten wir in einer Rad freundlichen Pension oä.
Danke für deinen Infos, viel Spaß im Urlaub!

Dann gebe ich dir aber den Tip, dir die im Vorab heraus zu suchen - also z.B. über die gelben Seiten. Unterwegs gibt es nicht wirklich viele Hinweise auf *fahrrad-günstige* Übernachtungen.
Ich bin nur einen Teil vom Harzrundweg gefahren, den Weg den Westharz komplett und einen Teil vom östlichen Harz, aber ohne gute Kartenkenntnisse ist man da wirklich erschlagen :confused:
Übrigens bekommt man teilweise auch den Eindruck, dass Radfahrer nicht unbedingt soooo sehr gern gesehen sind.
Trotz allem ich wünsch dir ebenfalls eine gute Fahrt und viel Erfolg beim Tieffliegen ;)
Gruß aus Magdeburg, Jägi

Ich war letzte Woche im Harz mit dem Tourenrad und auch zum Teil auf dem Harzrundweg - mies ist der ausgeschildert. oft fehlen Schilder an sehr wichtigen Kreuzungen oder sie sind mehrdeutig angebracht. Verhauer sind da vorprogrammiert. Da hilft nur ne gute Orientierung und erweiterte Streckenkenntnis. Die Wegqualität ist eher mäßig, also hier im richtigen Forum. Nebenbei - zwischen dem InnesterStausee? und dem anderen bei Goslar sind auf dem Radweg momentan Holzrückarbeiten - Also die Wege zerfahren und aufgeweicht. Wir sind dann die Verbindungsstücke, die wir fahren wollten ganz auf Nebenstraßen ausgewichen - etwas länger aber auch etwas schneller. Achso, der ist wirklich 450 km lang nach den Infos der "Einrichter"

Als MTB-Strecke will ich den Harzrundweg nicht unbedingt empfehlen. Wie schon gesagt ist die Ausschilderung teilweise nicht ausreichend. Man sollte schon Karten dabei haben. Wer es einfacher habe möchte und mit dem Tourenrad einige 3-4 Tagestour machen möchte ist hier allerings vollkommen richtig aufgehoben. Teilweise sehr abwechslungsreiche Strecke mit Fernblicken aufs Harzvorland

derpepe77 schrieb:
... Nach ein paar Bierchen hab ich gewettet das ich den Weg mit einem Freund in 2 Tagen schaffe, wir können uns also keine Umwege erlauben!
Am 13. 14.08 soll die (Tor)Tour losgehen! ...
@derpepe77 ... es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
erstens: ihr beide seid noch unterwegs oder
zweitens: ihr habt eure Wette verloren und verkriecht euch irgendwo.
Aber egal was ist, es wäre schön wenn du mal von deinen Erlebnissen auf eurer Harzumrundung erzählen würdest.:daumen:

Zurück