Hat Gabelabsenkung so starken Einfluß ??

Das Bike auf dem Bild hat gerade mal 120mm vorne (ganz rausgedreht) und 85mm hinten...
Sieht so merkwürdig aus weil ich 201 cm groß bin, da sieht jedes Bike und jede Sitzposition blöde aus :lol:

Hey ralleycorse, na klar brauchst Du so eine Kletterkrücke, wie Du auf dem Bike hängst, wenn ich mal nach dem Bild urteile. Ellenlange Federwege, Tretlager im Himmel, aber Racer-Position. Von mir aus, zieh aber hier Kollegen nicht ins Lächerliche, die nicht so auf einem Bike hocken wollen wie Du.

Was ralleycorse schreibt, stimmt aber.... DIE Kollegen, die NICHT so am Rad sitzen wollen, brauchen sich auch keine verstellbare Gabel kaufen....
Wenn ich im Flachland wohne, macht so eine Verstellung bei 2% Steigung natürlich keinen Sinn....

Ich selbst habe auf meinem Hardtail eine RTWD-BLACK und am Fully eine Nixon mit IT und würde diese gegen nichts eintauschen, da ich die Verstellung SEHR oft verwende und diese auch sinn macht da bei stärkeren Steigungen das Vorderrad nicht so schnell kommt, und man eigentlich "normal" auf dem Rad sitzen bleiben kann.
Und gerade auf solchen Strecken : http://tiris.tirol.gv.at/MoApp/download/bike/r517.pdf
kommt man ohne Verstellung kaum mehr rauf, ausser man steht drauf 3 Stunden immer den Punkt zwischen abheben und durchgehen zu finden....

High ralleycorse, bei Deiner Körpergröße einen passenden Rahmen zu finden ist schwierig. Der Juchem baut für solche Körpergrößen Maßanfertigungen, das werden riesen Bikes! Doch, das glaube ich gerne, das bei Dir eine verstellbare Gabel Sinn macht.
Hey snigga, nochmals: Es geht hier um den Eingriff in die Geometrie des Bikes. Bis zu 125mm in einem Hardtail? Was hast du für einen Lenkwinkel an Deinem Bike?

Hallo Biker,
heute Mittag bin ich endlich mal wieder zum biken gekommen, dabei habe ich extra div. Tests auf glattem Asphalt, nach einem Gefälle, auf rauhem Untergrund....usw. gemacht.
Habe dabei jedesmal nen bestimmtes Tempo, bzw. nen bestimmten Rhythmus aufgebaut, auf meine Trittfrequenz und meinen Tacho geachtet, und dann die Gabel abgesenkt. (jedesmal von den vollen 130 mm aus)
Resultat: es bleibt tatsaechlich alles gleich, fuehlt sich einfach nur deutlich schwerer an.
Wenn ich die Gabel nur um 2-3 cm abgesenkt habe (wie frueher bei meiner RockShox), dann habe ich kaum nen Unterschied gespuert. Das kommt erst bei ca. 4-9 cm. Dabei aendert sich die Geo dann doch so stark, das dieses Gefuehl wohl auftritt.

Wollt Euch nur nochmal ne kleine Rueckmeldung geben.
Fuer Eure Beitraege und Anregungen danke ich Euch.

Liebe Gruesse aus Spanien, Saludos desde España......Thomas.

High ralleycorse, bei Deiner Körpergröße einen passenden Rahmen zu finden ist schwierig. Der Juchem baut für solche Körpergrößen Maßanfertigungen, das werden riesen Bikes! Doch, das glaube ich gerne, das bei Dir eine verstellbare Gabel Sinn macht.
Hey snigga, nochmals: Es geht hier um den Eingriff in die Geometrie des Bikes. Bis zu 125mm in einem Hardtail? Was hast du für einen Lenkwinkel an Deinem Bike?

sorry, war im urlaub... winkel bei 120mm 69°

Zurück