Hat jemand Erfahrungen mit dem SQLab 311 Lenker?

Ich hatte den Sqlab ne weile dran und wie schon einige vorher gesagt haben ist der massive Backsweep je nach Sitzposition und Standposition eigentlich gar nicht förderlich für eine ergonomische Handgelenkhaltung. Sehr schmale oder sehr breite Lenker haben bei mir die besten Erfolge erzielt. In meinem Fall waren Lenker um die 70 und ab 78-80 mit wenig Backsweep am angenehmsten. Mit Zwischenmaßen gabs Probleme aber eher wegen der entsprechenden anderen Oberkörperhaltung die zu einer stärkeren Belastung der Handgelenke und des Schulter/Nackenbereichs geführt hat.
 
Habe mal versucht, die abgewinkelte Hand abzulichten. Sieht man nicht ganz deutlich, aber ein paar mehr Grad Backsweep wären schon gut. Ob es nun statt den 7° nun 16° wie beim SQLab sein müssen, ist fraglich.
upload_2016-11-26_19-48-20.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-11-26_19-48-20.jpeg
    upload_2016-11-26_19-48-20.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 951
So, habe nun den 311 bestellt und auch schon montiert. Breite ist 740mm, also 20mm breiter als mein alter Sixpack SL Leader.
Der erste Eindruck ist gut. Leider habe ich immer noch das Gefühl, dass ich zuviel Druck auf dem Lenker habe. Hier müßte ich vermutlich noch einen Vorbau oder eine Gabel mit mehr Federweg nehmen. Was meint ihr?
 
Vermutlich müsstest du eher die Sattelüberhöhung reduzieren oder mehr Rumpfmuskulatur aufbauen. Also erstmal alle Spacer unter den Vorbau und ansteigend montieren. Wenn das nicht hilft dann einen steileren Vorbau kaufen. Wenn du deine Streckung nicht verlieren willst musst du natürlich den steileren bzw. höheren Vorbau etwas länger wählen. Alternativ zum steileren Vorbau könnte man auch einfach einen Lenker mit mehr rise wählen.
 
Ich habe den 311 high, also mit 50mm Rise montiert. Ich denke, mehr Rise geht nicht. Wie viele Spacer darf man denn montieren? Oder anders gefragt, wie viel Klemmung benötigt ein Vorbau, denn irgendwann ist der Gabelschaft zu kurz.
Die Sattelüberhöhung zu reduzieren widerspricht jedoch der Schrittlänge.
 
Sattelüberhöhung reduzieren natürlich nur in dem du den Lenker höher bringst. Mehr als 1-2mm sollte eigentlich nicht frei sein vom Gabelschaft zur Vorbau Oberkante. Wenn du den Vorbau schon so hoch wie möglich hast greif mal zu nem steileren zb. 35 grad.
 
Hallo,
Ich will hier meine Erfahrungen auch einmal preisgeben, ich habe mir vor einem 1/2 jahr den Sqlab 311 in, ich glaube 30mm rise gekauft und war/bin begeistert, keine Schmerzen ind den Handgelenken alles perfekt. Nun wollte ich vor Weihnachten ein anderes Rad mit dem Lenker ausstatten und habe den gleichen Lenker mit 50mm rise gekauft ( direkt bei sqlab).
Am 20.12 bestellt und bezahlt und der lenker kam am 24.12 morgens, soweit alles perfekt nur das der Lenker eine riesige Schramme von ca. 15 cm!!! hatte:-(
Sofort per mail reklamiert und geärgert, da das Rad zu Weihnachten verschenkt werden sollte. Ich habe am Montag dann eine Mail von der Sqlab bekommen worin man sich entschuldigt hat und versprach ein Geschenk der neuen Lieferung beizulegen.
Heute ist das Paket angekommen und es lagen Barends dabei, ok brauche ich nicht, aber war ja sehr nett gemeint und ich bin dankbar.
Bei der Montage des neuen Lenkers fiel sofort auf, dass man den Lenker nur schräg ansehen brauchte und es waren kratzer und Abschürfungen zu sehen. Und nachdem ich mit einem Schwamm (kein Scheuerschwamm) dann auch nur die Farbe abreiben konnte war ich so etwas von angep .......
Ich hab dann weil ich definitiv keinen bock mehr auf ein weiters hin und her und ich sah in der erneuten Reklamation keinen Sinn sah (heist sowieso ich hab schuld) habe mit einem Schwamm ( jetzt Scheuerschwamm) den kompletten Lack innerhalb von 5min runtergewaschen!!! ( mit leichtem Druck unter warmen Wasser!!)


Falls ihr also vorhabt einen solchen Lenker zu kaufen: daran denken, Samthandschuhe sind nicht geeignet ( zu Rau)

Ich habe eine mail an sqlab geschieben und bin mal gespannt was die sagen werden.

Ps. Hier mal das Gesamtergebnis . IMG_0088.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so einen auch mal in der Hand. Dünner Lack, schiefe Decals und eine offenbar nicht vorhandene Konifizierung sind dem Preis nicht angemessen. Verlangen tun sie ihn trotzdem, und können das wohl, weil es fast keine Konkurrenz gibt.
 
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines SQLab 311 Low auf meinem LV,
das mit dem Lack hab ich noch gar nicht bemerkt, aber wenn der so leicht abgeht- um so besser.
Die Optik ist schon gewöhnungsbedürftig- aaber-
Fahren tut er sich super- und endlich hab ich keine eingeschlafenen Finger mehr
 
Ich hab meinen 311 nun auch seit 3 Touren drauf, fühlt sich inzwischen gut an.
Aber ich weiß immer noch nicht, ob ich den wohl richtig eingestellt habe. Werde daher mal ein Fotos posten.
Das Problem mit dem Lack konnte ich (noch) nicht feststellen.
 
Moin,

ich wärme das Thema mal auf. Mir geht es um die richtige Lenkerwahl für mein Rad und um den Vergleich zum SQlab 30X.

Ich bin 183cm groß, Schrittlänge 86cm. Das Rad hat 430mm Reach und 530mm Stack - Sitzhöhe so ca. 765mm.
Aktuell habe ich nen Contec Brut Lowrizer mit 780mm Breite, 8° Backsweep und 5° Upsweep und einen 70mm Vorbau, +6°.
Bei richtig langen Touren habe ich da Probleme und möchte nen Lenker mit Flex. Das scheint sowieso nur SQlab zu thematisieren.

Hat da jemand den Vergleich zwischen beiden Lenkern?
 
Ich krame das nochmal raus, da ich mir auch den 311er montieren möchte auf meinem 29er Hardtail. Fahre eher nur Asphalt und Schotter, ganz wenig Trails.
Bin nur unsicher welchen Rise ich besser nehme.
25 oder 50 MM.

Welche Varianten hattet ihr und was wäre für mein Profil zu empfehlen?

Mit meinem aktuellen, eher normalen Lenker, 9 Grad Backsweep habe ich oft Hand und Finger Probleme.

Danke.
 
Danke für das Feedback.
Bin nicht sicher ob die 50 MM rise evtl. zu viel sein könnten.
Walter08. Fährst du ähnliches Terrain wie ich?
 
ich hab den mittleren 311 mit 25mm? Rise, da meine Räder sehr niedrige Steuerrohre haben. Der ist mit den 16° definitiv besser für die Hände als der 12° 3OX.

Den Rise wird Dir niemand perfekt empfehlen können ohne die Geo des Rades und Deine gewünschte Sitzposition zu kennen.
Für Dein Einsatzgebiet würde ich ein Kiesrad empfehlen oder zumindest den Lenker ohne Rise bei gefederten MTBs.
 
Danke für euer Feedback.

Habe jetzt mal den 311er mit 25mm Rise bestellt und werde es testen an meinem 29er Hardteil Radon ZR Team.
 
Zurück
Oben Unten