Hat jemand mit einem Fusion Raid Erfahrungen ??

Spessart-Biker schrieb:
Hi,

Fusion hat es geschafft Sabine Spitz für die kommenen 3 Jahre zu verpflichten. Sie wird auf dem Fusion Floyd ihre
Rennen bestreiten. :D :daumen:

Super Sache, sind gespannt wie das Teil dann aussieht. Vielleicht so wie auf Ihrer Homepage?
Floyd-2004-300.gif


Greasy
 
endlichendlich

Floyd-Rahmen und die meisten Parts sind endlich da, jetzt geht der Aufbau los :cooking:

Wer mehr wissen will: ich hab mal einen neuen Thread gestartet
 
Hallo,
interessiere mich auch für einen Raid aufbau. Er muss aber aus finanziellen Gründen in 2 Etappen erfolgen. Erst nen Rahmen mit günstiger Gabel (+Steuersatz + Sattelstütze + Plattenumwerfer). Den XT/LX mix, Sattel, Räder (XT/F519) und Bremsen (Louise2004) schraub ich von meinem HT runter. Gegen Ende nächste Saison ist mein Studium fertig und dann wird bei Syntace, Tune, DT-Swiss/Hügi und Sram eingekauft! Möchte mir möglichst ein europäisches Bike aufbauen (wo sind Campa Record O.R. und Sachs verschwunden? Roloff ist zu schwer und zu teuer.)

Nach der grossen Einleitung endlich zu meiner Frage. Fährt irgendjemand ein Raid mit einer Marzocchi Z1 FR 2004? Falls ja, harmonierts?
Gibts eine Empfehlung zum Federweg/Bauhöhe?

Hab irgendwo gelesen, dass der Rahmen vom Promoline identisch sei mit dem normalen. Auf der Homepage ist das Gewicht der beiden Rahmen aber nicht identisch. Was denkt ihr?

Auf jeden Fall muss ich möglichst schnell beim nächsten Händler vorbei und probefahren.

merci für die tipps
oli
 
olivier schrieb:
Hallo,
--8<--
Hab irgendwo gelesen, dass der Rahmen vom Promoline identisch sei mit dem normalen. Auf der Homepage ist das Gewicht der beiden Rahmen aber nicht identisch. Was denkt ihr?

Auf jeden Fall muss ich möglichst schnell beim nächsten Händler vorbei und probefahren.

merci für die tipps
oli

Angeblich liegt der Gewichtsunterschied an einem schwereren Dämpfer, der Rahmen soll gleich sein.
 
Dann wollen wir mal diesen schönen Thead nicht sterben lassen:

Ich's auch getan:

Hab endlich einen Fusion Raid-Rahmen geordert. Dauert aber noch 2-3 Wochen bis das Sahnestück ankommt. :love: Dann wird's gemütlich aufgebaut und wenn alle gut geht (Knock on wood) klappts noch vor Weihnachten :daumen:

@Greasy Pete: Gibts noch die Möglichkeit an einen Deiner "Dämpfer-Schutzbleche" ranzukommen (natürlich gegen einen entsprechenden Unkostenbeitrag)???

Ciao,

Andreas
 
Was willst Du den dranschrauben?
Ich möchte auch schon lang bestellen, konnte aber noch keins Probefahren.
Ich möchte es selber aufbauen und hab natürlich kein Fräswerkzeug. Kannst Du mal den Zustand des Tretlagergewindes und so posten wenn der Rahmen gekommen ist? Ich denke ich schaff alles, bei den Fräs und Schneidarbeiten kann mir aber zu viel schiefgehen und eben, Werkzeuge.
merci und viel spass
 
olivier schrieb:
Was willst Du den dranschrauben?
Ich möchte auch schon lang bestellen, konnte aber noch keins Probefahren.
Ich möchte es selber aufbauen und hab natürlich kein Fräswerkzeug. Kannst Du mal den Zustand des Tretlagergewindes und so posten wenn der Rahmen gekommen ist? Ich denke ich schaff alles, bei den Fräs und Schneidarbeiten kann mir aber zu viel schiefgehen und eben, Werkzeuge.
merci und viel spass

Werde im wesentlichen die Teile von meiner alten Eingelenker-Schiffschaukel übernehmen. D.h. Gabel: Minute 1:00, Laufräder vollständig aus bester Schweizer Produktion :D dazu ein paar alte XT 2002 Kurbeln, etc.

Werde mir den Rahmen mal anschauen. Mein Händler hat aber schon Support versprochen :daumen: sollte ich Probleme oder Unterstützung benötigen (insbesondere bei Innenlager, Gabel, ...)

Ich kann ja mal ein paar Bilder posten...
 
Hallo,
ich bin auch so einer der ein Auge auf das Raid geworfen hat.

Bin bis jetzt gläubiger Rocky-Mountain-Anhänger (und -Fahrer: Element Ltd) und auf der SUche nach mehr Federweg.

Eigentlich war "es" bis jetzt ein Slayer mit Fox Talas, aber jetzt hat es sehr große Konkurrenz bekommen ...

Kann jemand den direkten Vergleich anstellen?

Danke!
 
laufand schrieb:
@Greasy Pete: Gibts noch die Möglichkeit an einen Deiner "Dämpfer-Schutzbleche" ranzukommen (natürlich gegen einen entsprechenden Unkostenbeitrag)???

Sorry, habe es jetzt erst gelesen.

Sebstverständlich. Funktioniert prima !!

Bitte um eine Email an mich. Kostet euch ca 3 EUR plus Briefmarke.

Gruß Peter
 
Greasy Pete schrieb:
Sorry, habe es jetzt erst gelesen.

Sebstverständlich. Funktioniert prima !!

Bitte um eine Email an mich. Kostet euch ca 3 EUR plus Briefmarke.

Gruß Peter

Hi Peter,

hatte den Dämpferschutz doch schon bei Dir geordert und erhalten :daumen:

Am Montag kam der neue Rahmen (endlich) nach etwas Verspätung.
Kein Tag zu früh, denn letzte Woche hat mein alter Rahmen das Zeitliche gesegnet: Bruch an der Schwinge.

Tja mittlerweile ist das Rad auch schon aufgebaut (siehe Bild :love:)
Doch leider, leider habe ich mir am Montag nen saftigen Hexenschuss eingefangen.
Jetzt steht das Rädchen fix und fertig im Wohnzimmer und wartet sehnsüchtig auf den ersten Ausritt :heul:
Tja, Vorfreude ist halt doch die schönste Freude...

Der Support meines Radladens war klasse:
Der Rahmen war komplett vorbereitet, dass neue Innenlager samt Umwerfer montiert und die alte Gabel haben sie auch gleich eingebaut.

Falls jemand die Ausstattung interessiert:
Rahmen: Fusion Raid XL (in "oliv-grau" - kommt im Bild nicht so gut rüber)
Gabel: Minute 1:00
Dämpfer: DT Swiss 225 - 190mm
Laufräder: DT Hügi 240 mit XR4.1d Felge
Reifen: im Winter: Fat Albert vorne, Albert hinten
Vorbau: Syntace VRO
Steuersatz: Maniac Insignia 0
Schaltung: SRAM X.0 (GripShift)
Bremsen: Magura Martha
Kurbel: XT 2002
Umwerfer: XT 2004
Pedale : Shimano PDM-520
Sattelstange: Race Face XY
Sattel: Selle Italia Trans Am Max

Gesamtgewicht: 13,3 Kg
 

Anhänge

  • Fusion Raid.jpg
    Fusion Raid.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 262
laufand schrieb:
auch gleich eingebaut.

Falls jemand die Ausstattung interessiert:
Rahmen: Fusion Raid XL (in "oliv-grau" - kommt im Bild nicht so gut rüber)

Wow, die Farbe ist ein Traum (neidisch werd...)

Viel Spass damit (hast Du!) Gruß Peter

PS: Ja wegen dem Dämpferschutz, verliere manchmal etwas den Überblick...
 
Greasy Pete schrieb:
Wow, die Farbe ist ein Traum (neidisch werd...)

-----------

Hi Ihr Fusion-Piloten,

habe erst vor ein paar Tagen diese Diskussion entdeckt und die Erfahrungsberichte von Euch haben mich in meiner Entscheidung welches Bike ich demnächst kaufen möchte bestärkt: Ein Raid muß her!
Einsatzgebiet: hauptsächlich Touren, gerne mal Querfeldein - aber nichts heftiges (vielleicht ändert sich das aber dann, wenn das Bike erstmal da ist, da ich bislang "nur" auf 'nem 28er Fitness-/Crossbike geradelt bin....)

Folgende Fragen hätte ich:

1) Ich schwärme für eine mattschwarze Pulverbeschichtung. Kriegt man den Raid-Rahmen auch in Wunschfarbe (natürlich wenn man's extra bezahlt)? Oder wäre der Rahmen auch unbeschichtet zu bekommen, damit ich das selbst veranlassen kann? (Dann würde ich die Original-Decals auch gleich mal anständig reformieren, ich denke da an eine Schrifttype wie beim Bergwerk der Achim Zahn Edition).

2) Meint Ihr, daß Größe L bei 185 cm und 90er Schrittlänge gut bemessen wäre, oder sollte ich lieber zu XL greifen, da ich mehr Wert auf ruhigen Geradeauslauf als auf super Wendigkeit lege?

3) Ich denke an eine Federungskombi mit Dämpfer DT SSD 225. Ist die Fox Tallas bei meinen rund 80 kg auch empfehlenswert, - Alternativen?

4) Das Ausstattungspaket "Tour Pro" würde mir zusagen, ggf. sollten es aber andere Laufräder mit leichteren Naben sein. -Empfehlungen?
Tubeless, Schlauch?

5) Wäre ein 5%iger Preisnachlass auf Liste (beim Händler) eine realistische Vorstellung in diesem Preissegment?


So, genug gefragt. Freue mich auf Eure Kommentare!

Beste Grüße,
boettgeri
 
Guter Beitrag das. Suche auch schon seit einer Weile nach einer Ergänzung zu meiner CC Feile. Die ist ja in den Alpen nur bedingt brauchbar und auf langen Strecken auch nicht so toll. Nach Canyon ES bin ich jetzt auf Fusion gestossen. Ziemlich teuer, aber bislang hat noch keiner etwas negatives sagen können. Alle, ALLE, sind voll des Lobes.
Werd mich jetzt mal zum Händler aufmachen und mir das Teil anschauen bzw mal Probe fahren. Werd ich dann mal berichten wie´s gelaufen ist. Allerdings wird das bei der momentanen Wetterlage (schnee ohne Ende) wohl noch eine Weile dauern :(

Gruss
Öcsi
 
Hallo,

ich möchte mir evtl. auch ein Raid zulegen. Konnte mich aber noch nicht entscheiden, daß hat folgende Gründe:

1. flacher Sitzwinkel beim Raid, dadurch wird der Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert und das Bike geht vorne leicht hoch?
2. Rahmengröße: ich bin 181 cm groß, das ist beim Raid grenzwertig. Ich war schon über einem L gestanden, wenn ich da mal absteigen muß könnte ich mir schon die Juwelen anschlagen. M könnte die Klettereigenschaften verschlechtern (in Kombi mit dem flachen Sitzwinkel). Ich will aber ein wendiges Bike haben.
3. Federgabel: Ich wollte ja eigentlich unbedingt die Pike. Mein Händler hat bei Fusion angerufen und die haben gesagt, das die Pike nicht ins Raid passt (Geometrie, Gewicht, Nachlauf). Da ich keine Luftgabel und keine Manitou will bleibt nur noch die Fox Vanilla RL. Die 130mm kann man jedoch nicht absenken, was wiederum ein Problem bei steilen Anstiegen sein kann.
In der Gesamtheit machen mir diese Punkte eben Sorgen was die Klettereigenschaften betrifft.

4. Dämpfer: Mein Händler hat mir gesagt, daß wenn ich nicht soviel Wert aufs Gewicht lege, lieber den Fox Vanilla R nehmen soll, da eine Stahlfeder am besten anspricht.

Bitte helft mir. Bin ein notorischer Anzweifler und Nichtentscheider!!
 
öcsi schrieb:
Nach Canyon ES bin ich jetzt auf Fusion gestossen. Ziemlich teuer, aber bislang hat noch keiner etwas negatives sagen können. Alle, ALLE, sind voll des Lobes.

ich hab das aber anders in erinnerung. gabs hier nicht mal nen thread über reihenweise gebrochene fusions?
 
christian2bon2b schrieb:
Hallo,

ich möchte mir evtl. auch ein Raid zulegen. Konnte mich aber noch nicht entscheiden, daß hat folgende Gründe:

1. flacher Sitzwinkel beim Raid, dadurch wird der Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert und das Bike geht vorne leicht hoch?
2. Rahmengröße: ich bin 181 cm groß, das ist beim Raid grenzwertig. Ich war schon über einem L gestanden, wenn ich da mal absteigen muß könnte ich mir schon die Juwelen anschlagen. M könnte die Klettereigenschaften verschlechtern (in Kombi mit dem flachen Sitzwinkel). Ich will aber ein wendiges Bike haben.
3. Federgabel: Ich wollte ja eigentlich unbedingt die Pike. Mein Händler hat bei Fusion angerufen und die haben gesagt, das die Pike nicht ins Raid passt (Geometrie, Gewicht, Nachlauf). Da ich keine Luftgabel und keine Manitou will bleibt nur noch die Fox Vanilla RL. Die 130mm kann man jedoch nicht absenken, was wiederum ein Problem bei steilen Anstiegen sein kann.
In der Gesamtheit machen mir diese Punkte eben Sorgen was die Klettereigenschaften betrifft.

4. Dämpfer: Mein Händler hat mir gesagt, daß wenn ich nicht soviel Wert aufs Gewicht lege, lieber den Fox Vanilla R nehmen soll, da eine Stahlfeder am besten anspricht.

Bitte helft mir. Bin ein notorischer Anzweifler und Nichtentscheider!!


Ich mach´s noch schwerer und werf die Magura Phaon ins Rennen, >Stahlfeder, sehr robust, 130 - 90 mm höhenverstellbar, und nicht mal soo
teuer :D .
 
Ist zwar schon lange her, aber wenn Du noch am überlegen bist dann schau Dir mal die Marzocchi All Mountain's an. Ich fahr es mit AM1, kann aber noch nicht viel dazu sagen weil sie nach 2h noch nicht eingefahren ist.

gruess oli
 
spOOky fish schrieb:
ich hab das aber anders in erinnerung. gabs hier nicht mal nen thread über reihenweise gebrochene fusions?

Das waren nur die Floyds und die sind mittlerweile auch an der entsprechenden Stelle verstärkt.

Ich fahre das Raid mit ner Minute 1:00 Stahlfeder mit RTWD (100mm-130mm) (habe nur das Rahmenkit gekauft) und bin echt zufrieden. Habe nur den Eindruck, dass der Hinterbau noch deutlich mehr bergab verträgt, als die Gabel. Geniales Teil das Raid.

Das Raid ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Will damit sowohl Marathons fahren (habs auf unter 13kg geschafft - in XL), d.h. Gabel auf 100mm runter, VRO getunt, damit kommt man gut jeden Berg rauf. Aber auch AC oder mal ordentlich bergab rocken...
Generell fahre ich es eher sportlich, d.h. Sattel weiter vorne, VRO niedriger. Aber Überschlagsgefühle sind mir fremd.

Thema Farbe: Soweit ich weiss gibts leider keine Sonderfarben. Aber vielleicht kann mal mal mit den Jungs reden...

Dämpfer: Fahre den DT-Swiss. Der tut wirklich gut, und ist nicht so schwer.

Ach so Rahmengröße: Tja ich fahre XL bin aber auch 190cm. L war mir definitiv zu klein / eng.

Gruss,

Andreas
 
Ich warte derzeit auf eine Probefahrt. Soll nächstes Wochenende steigen. Mein Händler beharrt darauf, daß ich Größe S brauche (bei 172cm). Kann das sein? Bin ich soo klein :) ?
Bei der Gabel dachte ich an die Fox Talas RLC. Nicht billig aber bei den Gabeln wohl die eierlegende Wollmilchsau.
Wenn ich tatsächlich gefahren bin sag ich mal was dazu.

Gruss
Öcsi
 
Ich bin 178cm und fahr ein M. Zur Gabel kann ich nur sagen, dass meine Marzochhi All Mountain 1 mich bis jetzt begeistert. Bin sie zwar noch nicht so viel und auch noch nicht viele andere gefahren (v.a. die Black Elite Air '02 am HT) aber bis jetzt ist sie gut. Sie ist steif und der dreh an den Knöpfen (Druck und Zugstufe) bewirkt spürbar was. Auch das ETA find ich genial, vor der Stufe ein Dreh und die Gabel bleibt unten. Die Talas braucht ja ein paar Umdrehungen (hab ich aber nur im Laden ausprobiert). Das machst Du dann nur für lange Anstiege und schnell rauf für ein paar meter Singletrail runter geht auch nicht.

oli

P.S. leicht ist die MZ aber sicher nicht, 2,3kg ist schon einiges mehr als bei Fox. Die Bauhöhe ist auch etwas grösser, ich merk aber nichts davon.
 
öcsi schrieb:
Ich warte derzeit auf eine Probefahrt. Soll nächstes Wochenende steigen. Mein Händler beharrt darauf, daß ich Größe S brauche (bei 172cm). Kann das sein? Bin ich soo klein :) ?
Bei der Gabel dachte ich an die Fox Talas RLC. Nicht billig aber bei den Gabeln wohl die eierlegende Wollmilchsau.
Wenn ich tatsächlich gefahren bin sag ich mal was dazu.

Gruss
Öcsi

hi

ich bin ein s probegefahren. war schon grenzwertig bei 179. war aber auch ein vro dran, somit gerade noch für eine probefahrt akzeptabel.
wenn du ein s möchtest, hat hier ein händler ein suuuperschnäppchen aus dem vorjahr in mattschwarz komplett xt luise fr dt swiss dämpfer vro fox gabel zu verkaufen
wurde vom besitzer nach ca 100 km zurückgegeben und für ein paar probefahrten genutzt zustand ist auf jeden fall neuwertig.
wenn du die adresse oder preis möchtest pm an mich

gruß
 
Hi,
nach vielem Suchen habe ich nun endlich ein Raid gefunden und zugeschlagen :) . Es ist ein 2004er Modell, war wenig gefahren, und ist einfach sensationell. Hier die Komponentenliste:

Rahmen (2004): schwarz/silber gebürstet, Gr. L
Gabel: Fox Float Talas R
Dämpfer: DT Swiss SSD 225
Steuersatz: FSA Orbit Z integrated
Vorbau: Syntace VRO 254 Gr. L mit X-Ray Klemmen
Lenker: Syntace Vector Lowrider Ultralight (9°)
Sattel: Selle Italia Prolink Gelflow light (2005er Mod.)
Bremsen Formula 4 Racing FR Disc
Sattelstütze: NC 17
Kurbel/Innenlager: XTR
Schaltwerk: XTR RD952 mit kurzem Käfig
Schalthebel und Umwerfe: XT
Kette: XTR
Zahnkranz: XT/11-32
Felgen: Rigida Taurus Disc
Speichen: DT Competition 2/1,8 in Schwarz
Naben: Tune Kong superscharf (h), America Classic (v)
Schnellspanner: Mounty Light Axles
Reifen : Racing Ralph 2,4 (v) und Conti Vertical Pro 2,3 (h)


Werde am Wochenende mal ausgiebig fahren und dann bericheten (falls es hier noch interessiert...).

Grüße von
boettgeri
 
Zurück
Oben Unten