Hat jemand mit einem Fusion Raid Erfahrungen ??

Registriert
13. Juni 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
Karlsruhe
Hallo,

das Fusion Raid gefällt mir ganz gut und ich überlege es mir als Rahmenkit zu holen.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht, Wippen, Fahrverhalten etc.

Grüssle

dirk
 
moin -

ich bin es am wochenende probe gefahren und werd mir ein rahmen kaufen. in punkto ansprechverhalten das beste fully was mir bisher unter den hintern kam. da lass ich alle propedal/5th-element/brain und was weiss ich nicht alles stehen dafür. für lange touren genau das richtige. wippen im sitzen nur bei super schnellen antritten leicht feststellbar. im normalen wiegetritt (etwas entspannter) wippt es sehr wenig und bei hohem druck und frequenz wird es etwas stärker - stört aber beim fahren nicht. empfinde das abtauchen der gabel dann eher störend - aber dafür gibts ja lockout.

die einbauart des dämpfers muß ich nochmal klären lassen. je nach einbauart kommt man schlecht an das Druckventil. bzw. liegt der dämpfer schnell im dreckbereich - läßt sich aber alles klären. der rahmen ist gut verarbeitet - natülich kein rotwild - macht einen sehr soliden eindruck.
 
Hallo Johannes,

welche grösse bist Du denn Probe gefahren bzw. wie gross bist Du?

Wie bst Du mit dem etwas ungewöhnlichen Sitzrohrwinkel zurecht gekommen?

Danke schonmal,

Gruß Peter
 
Hi -

bin in größe M gefahren - bin selbst 1,79 - L wäre zu groß - M
ist gut.

Der Sitzrohr ist aufgrund der Bauart recht schräg. Der Sattel mußte bei mir ganz nach vorne geschoben werden. Eventuell muß man sich nochmal eine vernünftige Sattelstütze aussuchen, die einem etwas mehr Variabilität ermöglicht.

Sollte aber kein Problem werden :)
 
Dämpfer ist mit Ventil nach oben super zu erreichen.
Den Dämpferschutz kann man sich aus einer alten Kunstoffdose selbst zusammenschneiden. Soll ja nur vor Steinschlag und Wurfdreck schützen, bloss nicht Luftdicht einpacken:(

Morgen weiss ich auch wie es fährt:D :D :D :D

Da ich 182 bin, eines in L (Ist grenzwertig, aber lieber ein 60er OR und einen kurzen Vorbau.....)

Bis morgen,

Gruß Peter
 
Hy,

wo habt ihr denn die Bikes probegefahren ???

So wie sich das anhört, ist es ja mal tatsächlich so was Bike und Mountainbike schreiben.
Da wird ja überall geschrieben, das dieser Float Link Hinterbau kaum wippt.

Das schreiben sie zwar auch über die FSR Hinterbauten von Specialized, was aber definitiv nicht stimmt.

Grüssle
 
Original geschrieben von tigger_s
Hy,

wo habt ihr denn die Bikes probegefahren ???


Auf der Eurobike :)

War halt nur auf dem Asphalt hinter der Halle, Wiegetritt, Bordsteine usw. waren schon seeehr beindruckend.

Wie muss das erst im Gelände abgehen ?:cool: *freu*

Morgen werd ichs wissen....

Greasy
 
Hi Greasy,

viel Spass beim Testen. Kannst danach ja mal dein Statement abgeben. Wetter scheint ja zu halten. Schweres Gelände konnte ich mit dem Raid leider nicht fahren, da war die Zeit zu knapp.
 
Schnell noch ein halbfertiges Bild gemacht:)

(Fehlt noch: Sattelstütze,Sattel,Schaltzüge, Gabelschaft und Bremsleitung kürzen !!)

Gruß Greasy
 

Anhänge

  • preview.jpg
    preview.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.284
Original geschrieben von Spessart-Biker
weißer bremszug:eek:

Moin,moin,

Nee, Stahlflexleitungen. Deswegen die Überlänge. Muss ich noch kürzen und entlüften. Mach ich aber erst am Montag in der Werkstatt (=Laborbedingungen:bier: ).

FArbe hatte ich gefragt (Weil auf der Messe gesehen), hat zwar etwas länger gedauert, aber war möglich.

Silber ist doch fad :)

So, muss jetzt los,

bis später

Greasy P.
 
@greasy pete

Hallo

kannst du mal dein Bike set-up auflisten und das Bike-gewicht nennen?
Ist die Gabel eine Float oder Talas?

Bin schon gespannt auf deinen Fahrbericht.

Gibt es noch mehr Farbobtionen?

Danke
 
Farbe:
Keine Ahnung was es noch an Farben gibt. Ich habe gefragt ob ich das Blau/schwarz bekommen kann wie es auf der Messe an einem anderen Fusion Modell zu sehen war. Und scheinbar ging es!

Setup:
Fahre eine komplette 03er XT Ausstattung von meinem "alten" Fahrrad (siehe unten). Gabel ist die Tallas:love: und hinten der serienmässige DT-Swiss.
Gewicht, keine Ahnung, da ich keine Waage habe, aber die XT Gruppe ist ja eher etwas schwerer (Die Naben:( ). Meine Mitfahrer, die heute das Teil hochgehoben haben, meinten aber es wäre ja ziemlich leicht für so ein Bike:) .

Luftdruck vorne habe ich laut Fox Handbuch auf 80PSI (für79kg) gestellt und das kommt sehr gut hin.
Hinten habe ich laut Handbuch auf 13mm SAG eingestellt (110PSI) und denke es ist noch ein bisschen zu straff. Ich werde wohl bei der nächsten Fahrt auf 90 runtergehen um den vollen Federweg zu nutzen.

Fahreindruck (Achtung, stark subjektiv und von persönlicher Freude über ein neues Fahrrad getrübt :lol: ):

Zuerst einmal bin ich froh ein L genommen zu haben. Das längere Oberrohr fährt sich klasse, ich mag es wenn das Vorderrad etwas vor mir und nicht unter mir läuft. Ich bin mit 182 grenzwertig und stehe genau zwischen M und L. Überstandshöhe ist zweitrangig beim fahren, die ist bei den meisten Fullies eh schlecht (Bitte beachtet das Bild, Sattel ist für mich richtig ausgezogen!).

Dann die Probefahrt !! Was soll ich sagen, ich bin hinn und weg. Ich würde am liebsten den ganzen Tag weiter fahren, aber die Beine wollten einfach irgendwann nicht mehr:bier: .

Es fährt sich im mittleren Blatt perfekt, ich möchte sagen Wippfrei bergauf. Man hat jederzeit, dank des Fahrwerks, sehr gute Traktion, es klettert besonders über wurzlige, verblockte Anstiege durch die sehr aktive Federung gut hoch. Kein Grund einen Blockierhebel zu suchen !! Auch die Sattelposition ist mit einer geraden Stütze und nach vorne eingestellten Sattel einwandfrei (Und ich habe schon ein Hohlkreuz..).
Das Raid fährt subjektiv sehr "leichtfüssig" den Berg hinauf, man hat nie das gefühl in "Teig" zu treten wie ich es vor ein paar Jahren bei meinem Gran-Chakko (Freerider von Pure Power) hatte (Was aber bergab ein brilliantes Fahrrad war:love: ).

Bergab konnte ich es dann kaum glauben, ich kenne meine Haustrails noch sehr gut von meinem Tracer (Das auf dem Stumpjumper FSR Prinzip beruht) und dachte bisher immer das Tracer wäre ein perfektes, ausgewogenes Trailbike. Aber die Federung (gerade auch die Tallas) gleiten dermassen smoooooth über die Trails, dass ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe. Es steht einfach immer viel mehr nutzbarer Federweg zur Verfügung (der Bergauf nicht stört), dass es quasi keinen Grund für mich gibt mit weniger Federweg zu fahren. Bin kein Physik Student und weiss nicht wie das im einzelnen gemacht wurde, aber das Raid fährt dermassen ruhig und suverän durch Geröll und Wurzeln, dass ich seit langem mal wieder extrem begeistert von einem Fahrrad bin. Zum Vergleich: Das Tracer, dass eher ein CC-Rad ist (mit leichten Freeride Einflüssen), ist deutlich progressiver, härter gefedert. Ausserdem hat das Tracer bergauf, trotz FSR-Kinematik immer noch leicht gewippt.

Bahhh, muss jetzt nochmal das Raid streicheln gehen und hoffe morgen wird genauso gutes Wetter wie heute.......:love: :love:

Gruß greasy P.
1030Fusion_Raid_L-med.jpg
 
Dann die Probefahrt !! Was soll ich sagen, ich bin hinn und weg.
:daumen:

In blau gefällt es mir sehr gut!!! Dein Sattel ist aber auch am Anschlag.

So hier mal meine Liste. Wird sich noch einiges ändern aber die Richtung zwischen 12,6/12,9 KG sollte zu schaffen sein. Bekomm leider keine vernünftige Tabelle hin. Die letzte Zahl sind die Gramm:

Rahmen Fusion Raid 2003 2850
Gabel Fox Talas RL 80/125 1730
Disc Magura Louise 2004 800
Steuersatz FSA Orbit Z 82
Lenker FSA XC R190 Riserbar 190
Vorbau FSA XC 120 Stern 130
Nabe vorne DT Hügi 240 Disc 165
Nabe hinten DT Hügi 240 Disc 285
Felgen DT-Swiss 4.1 D 850
Speichen DT Competition Black 2.0/1.8 382
Nippel Alu 50
Schaltwerk XTR2002 207
Umwerfer XTR 2003 - etype 145
Kassette XT 11-34 280
Kette HG 93 304
Kurbel incl. Lager XT 04 797
Sattel Selle Italia Flite Tri Gel 240
Sattelstütze FSA XC 200 220
Schalthebel XT 2003 RapidFire 500
Reifen Schwalbe Black Jack 2.1" 1440
Pedale Ritchey Pro Mountain V3 371
Griffe Ritchey WCS Truegrips 50
Barends Titec Carbon 100s 100
Schnellspanner ?? 200
Kleinteile diverse 150

Gesamtgewicht 12518
 
13,3Kg

Tuningpotential:
-Billig-Noname-Sattelstütze ersetzten durch Tune
-Laufräder mit anderen Naben (Schwere XT--->raus!)
-leichtere Klickies (959)
Da müsste dann vorne schonmal ne 12 stehen.

-Schwer ist auch der Thomson Vorbau, der bleibt aber.
-XT Vierkolbenbremse will ich auch nicht ändern, die find ich unübertroffen!!

Bin gestern nochmal gefahren und nochmehr begeistert.......

Gruß,

Greasepudding
 
_____@Greasy Pete und die anderen Fusion-Biker,

wie würdet ihr denn das "Anwendungsfeld" des Fusion Raid im Vergleich zu einem Specialized Enduro einschätzen? Ist das Raid wirklich ein Enduro, obwohl es weniger Federweg als z.B. das Specialized hat? Oder geht das Raid mehr in richtung Tourer wie z.B. das Specialized Stumpjumper (eher kürze Federwege).

Was fahrt ihr damit so: eher wurzelige Trails bergab, oder eher Schotter-Bergauf-Passagen, also wo liegt euer Schwerpunkt? Was könnt ihr mit dem Bike jetzt besser/angenehmer/sicherer fahren als mit euren Bikes davor?

Bin halt auch sehr an Erfahrungswerten zum Fusion Raid interessiert, da ich es für ein neues Fully in Erwägung ziehe. Wäre das Specialized Enduro für euch nicht in Frage gekommen?

Stue
 
ich würde es auf jeden Fall als Enduro Bike einordnen. Ich hatte vorher ein Intense Tracer, dass mit dem Stumpjumper (Es benutzt das FSR-Patent) vergleichbar ist. Ca. 100mm recht progressiver Federweg. Subjektiv kam es mir eher weniger vor. Ausserdem neigt das Intense eher zum Wippen, weshalb es wohl auch einen Blockierhebel braucht. Wobei mich das Wippen nie wirklich gestört hat.

Das Fusion Raid hat einen relativ flachen Lenkwinkel und ordentlich, gut nutzbaren Federweg. Für ein Cross Country Fully zuviel bzw. zu flach. Deshalb Enduro !!

Ich fahre gerne lange Touren, Anstiege meist Schotter, oft auch verblockte Singletrails. Bergab liebe ich es eher grobe Wege runterzubrettern, die breiten Kiswege find ich langweilig.

Ich bin am Sonntag gleich nochmal gefahren und habe es dann etwas mehr krachen lassen: Typischer Herbstboden mit viel Laub, darunter Wurzeln, Rinnen, Steine. Als ich erstmal den Kopf frei gemacht hatte, habe ich die Bremse einfach aufgemacht und es teilweise schön laufen gelassen. Es ist schier unglaublich, wie das Rad durch die Geometrie und die gute Federung absolut sicher und ruhig seinen Weg nach unten gesucht hat.

Mit meinem Tracer empfand ich einige Abfahrten eher als Arbeit, mit dem Raid ist es einfach nur noch Spass.

Wenn Du ein Tourenfully mit enormen Bergabpotential suchst, ist das Raid genau das richtige. Nehm es aber unbedingt mit der Fox Talas, die trägt sehr zum runden Gesamtbild des Fahrwerks bei. Die Gabel ist ein Traum :love:


Bin dann heute 20 km auf die Arbeit damit gefahrem (Nur Asphalt) und fand es auch extrem entspannend die vielen Bordsteine in Darmstadts schlechtem Radwegnetz zu verbraten.......

Gruß Greasy

..und meldet euch wenn ihr eins habt !!
 
_____@Greasy Pete,

man, das klingt ja super. Das Fusion Raid reizt mich sehr, und nach Deinem Erfahrungsbericht ist es jetzt in der ganz, ganz engen Wahl.

Werde unbedingt mal schauen, dass ich einen Händler in meiner Nähe finde, bei dem ich das Schätzchen mal Probe fahren kann. Darf ich fragen, was Du ausgelegt hast und welche Ausstattungspaket Du mir (neben der Talas) empfehlen würdest?

Ach ja und dann noch was zur Rahmengröße. Fahre derzeit 19" (48 cm) bei 182 cm und 87 cm Schrittlänge und 92 kg Kampfgewicht (Tendenz: abnehmend .:p ). Welche Rahmengröße sollte ich fahren beim Raid wählen?

Stue
 
Ich glaube ich muss jetzt mal kurz etwas Richtig stellen, damit hier nicht der falsche Eindruck erweckt wird (habe verschiedene Emails diesbezüglich erhalten...):

Ich arbeite weder für Fusionbikes, noch bin ich mit dieser Firma verwand oder verschwägert:rolleyes: noch bin ich irgendwie am Umsatz beteiligt *g*.

Zwar arbeite ich seit 10 Jahren in der Fahrradbranche (siehe Signatur) bei einem Unternehmen das ausschliesslich vollgefederte Fahrräder herstellt; auch bin ich in meiner Arbeit im Technical Support täglich mit Fragen und Problemen rund um das Produkt Fahrrad beschäftigt, doch auch ich bin privat ein ganz normaler Mountainbiker wie Ihr auch, der das Fahrradfahren im Wald als eine Sportart zum Ausgleich für den oft sehr stressigen Alltag sieht. Fusion Bikes ist streng genommen sogar ein Konkurenzunternehmen, aber ich habe nicht wirklich ein Problem damit eines Ihrer Fahrräder zu fahren, schliesslich stellen wir gar keine Mountainbikes her.
Der Kodex des Usenets gebietet mir, Beruf und Privatleben hier im Forum auseinanderzuhalten. Hier im Forum bin ich der ganz normale Biker, der ein neues Sportgerät gekauft hat und nun dazu bereitwillig Fragen beantwortet. Ich bin ein halbes Jahr damit schwanger gegangen, was ich mir für ein neues MTB kaufen soll, und habe hier im Forum einfach nichts über dieses "Raid" finden können, da es wohl noch zu neu ist und zu wenig Erfahrungen vorliegen. So mache ich nun mit den Erfahrungen den Anfang und kann dies Infos die ich selbst vor 2 Monaten gesucht hätte, an Euch weitergeben.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegegung, nach all meiner Erfahrung mit gefederten Rädern und auch der Erfahrung mit einigen Fehlgriffen letztendlich für das Raid entschieden, weil ich es für mich das am geignetste Sportgerät halte:) .

Sicher, die Bikebranche ist in Deutschland klein und auch ich kenne die Leute von Fusionbikes, aber unabhängig davon war mein Kaufgrund ein ganz eigennütziger: Ich wollte das meiner Meinung nach beste Fahrrad haben (und wenn da ein anderer Name drauf gestanden hätte, wäre es halt das geworden...)

Letztendlich muss jeder sein Einsatzprofil selbst abstecken und entscheiden was er, das für sich Richtige hält. Ich kann nur meine Subjektive Wahrnehmung dazu beisteuern. Hier nochmal meine wichtigsten Gründe für das Raid:

1. (Das allerwichtigste zuerst)Ich glaube dass Bodo Probst als Fahrradentwickler als einer der wenigen wirklich sein Handwerk versteht.Punkt.
2. Ich wollte ein Fahrrad mit voll versenkbarer Sattelstütze.
3. Ich wollte ein Fahrrad das in einem Defektfall auch ohne "Spezialstossdämpfer" gut funktioniert (Stichwort 5th Element usw)
4. Ich wollte ein Fahrrad mit soviel Federweg wie möglich, so wenig wie nötig.(Ohne zu Wippen)
5. Ich wollte die Möglichkeit einen Flaschenhalter anbringen zu können.
6. Ich wollte ein Fahrrad das gut aussieht:D

Naja, ich hoffe Ihr habt jetzt genug Entscheidungshilfen, stehe aber gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Schönen Abend noch,

Gruß

Greasy
 
_____@Greasy Pete,

da haben Dir echt ein paar per PM Vorwürfe über Deinen Erfahrungsbericht gemacht? Naja, gibt schon seltsam Zeitgenossen. Ich auf jeden Fall bin froh, hier endlich mal was über das Fusion - und dann auch noch aus erster Hand - zu lesen!

Stue
 
Hy,

@Greasy Pete
also ich hatte jetzt in keinster Weise den Eindruck das du hier Werbung machst, sondern eher ehrliche Begeisterung Ausdruck verleihst.

Deine Kriterien für das Fahrrad kann ich gut nachvollziehen. Ich finde das Raid sieht gut aus und die Funktion des Hinterbaus ist sofort erkennbar.
Es gibt ja einige Systeme, die sehen so kompliziert aus (Giant VT1, Cyclecraft Floater) das man da erst mal lange nachdenkt was federt da wohin und ob da die Kraft wirklich richtig eingeleitet wird.

Durch den Aufbau der der Hinterradfederung dürfte der Schwerpunkt sehr niedrig liegen, was auch sicherlich zum ruhigen Fahrverhalten beiträgt.

Für nächstes Jahr werd ich mir überlegen ob ich es finanziell hinbekomme, mir um einen Rahmen ein nettes Rad aufzubauen.
Wobei ich eher ein Fan von Stahlfederelementen bin.

Grüssle
 
Original geschrieben von tigger_s
Für nächstes Jahr werd ich mir überlegen ob ich es finanziell hinbekomme, mir um einen Rahmen ein nettes Rad aufzubauen.
Wobei ich eher ein Fan von Stahlfederelementen bin.


Hallo,

ja, das ist ja das gute. Du könntest jeden herkömmlichen 190mm Dämpfer in das Raid einbauen. Obwohl der DT super funktioniert.

Gruß

Greasy
 
Hi mich würde interessieren was der rahmen gekostet hat und für welchen Einsatzzweck das Bike geeignet ist? Touren, Enduro, CC?
Konnte auf der HP keine genauen Angaben erfahe´ren und wollte mich ma an den/die Besitzer eines solchen Bikes wenden.
 
Zurück
Oben Unten