Hat jemand mit einem Fusion Raid Erfahrungen ??

Hi all,

auf der Suche nach dem für mich optimalen Rahmen für mein nächstes Marathon-Fully stand nach den positiven Berichten auch das Floyd auf der Liste.

Der nächste Fusion-Händler ist nur 20km von mir entfernt. Er hatte vor ein paar Wochen einen Raid-Rahmen bestellt und mir dann anstandslos das frisch aufgbaute Bike für ein Testwochenende geliehen.

Von allen getesteten Bikes gefiel mir der Hinterbau des Raids am besten, so dass ich den Floyd-Rahmen bestellt habe.

Bis Weihnachten habe ich das Gerät hoffentlich komplett.

:geschenk:
 
Hi,

schickes Bike, dieses Raid. :cool:

Aber mal ne Frage von nem Unbeteiligten :D : was sind das denn für Hinterbaulager ? Sind das zum Teil Gleitlager oder sind das alles Kugellager (vor allem die in den Kettenstreben) ??

Schei$$e nur, dass der nächste Handler ca. 40 km von mir weg ist :mad:

So long
 
Original geschrieben von Route66
Hi,

schickes Bike, dieses Raid. :cool:

Aber mal ne Frage von nem Unbeteiligten :D : was sind das denn für Hinterbaulager ? Sind das zum Teil Gleitlager oder sind das alles Kugellager (vor allem die in den Kettenstreben) ??

Schei$$e nur, dass der nächste Handler ca. 40 km von mir weg ist :mad:

So long

40 Km? dass ist mit dem Auto eine halbe Stunde!:D
 
Original geschrieben von ameise


40 Km? dass ist mit dem Auto eine halbe Stunde!:D
so so, und über ne Autobahn wärens 10 Minuten :D

Leider geht die Strecke quer durchs Gelände und nur über die letzten Landstrassen :rolleyes: , da rechne ich eher mit ner Stunde oder noch mehr (und ich bin eh schon immer zügig ;) unterwegs )


Original geschrieben von Greasy Pete
Kettenstrebe ist Nadelgelagert!
na das hört sich doch mal fein an :D :cool:

noch ein paar Fragen:
Was ist der Sattelstützendurchmesser und der Sattelrohr-Aussendurchmesser für die Sattelklemme ?

und wie hoch liegt ca. das Tretlager ??

Thx :D


So long :bier:
 
_____@Spessart-Biker,

unbedingt Fotos posten, sobald Du Deinen Rahmen hast - und dann nochmal, wenn Du das Bike aufgebaut hast. Gerne auch Zwischenstände per Fotomaterial dokumentieren und hier posten...;) :bier:

Will auch so ein geiles Bike...


HABEN WILL
 
_____@Spessart-Biker,

drücke Dir die Daumen, dass Du alles schnellstmöglich bekommst. Ist ja auch nicht uneingennützig von mir gemeint. Schließlich haben wir dann bald einen weiteren, authentischen Erfahrungsbericht über das Fusion Raid und sein Fahrverhalten. Bin sehr gespannt auf Deine Meinung...:)

Muss unbedingt nächste Woche oder diesen Samstag mal 'ne Probefahrt organisieren. Hab' halt nur gerade nicht die Zeit, nach Dortmund zu fahren (wäre von mir aus gesehen der nächste Händler)...
 
Original geschrieben von Route66

noch ein paar Fragen:
Was ist der Sattelstützendurchmesser und der Sattelrohr-Aussendurchmesser für die Sattelklemme ?

und wie hoch liegt ca. das Tretlager ??


1.=27,2mm
2.=Zu faul in den Keller zu gehen:D Sollte nach Adam Riese dann aber 32,5 sein....
3.=ca 33 bei mir (2,1)

Gruß Greasy
 
habe jetzt mal zum Verständniss das kritische Detail fotografiert.
Stört mich nicht wirklich, aber im Falle eines Sturzes (Obwohl da alles Kaputt gehen kann...)kann es zu einer Beschädigung führen. Ich klebe mir da ein kleines Stück Gummi ans Unterrohr. In der 45 Grad verdrehten Position des Knopfes passt es übrigens durch :p
 

Anhänge

  • detail_gabel.jpg
    detail_gabel.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 369
_____@Spessart-Biker,

musste auf jeden Fall mal Deinen Eindruck vom Fahrverhalten gegenüber dem Specialized Enduro posten. Was für ein Enduro-Jahrgang haste denn?
 
... der rahmen ist da!!!!
ich habe keine ahnung wie mein händler das gemacht hat, aber er ist da.
zum thema fox-gabel. in den s-rahmen paßt sie fox vanilla rl auch mit dem aros steuersatz noch nicht. mit einer weiteren unteren (glattgefeilten) lagerschale (ca1,5mm) unter der acrosschale paßt es aber. beim m-rahmen müßte es auch ohne weitere unterlegung passen. der rahmen macht einen sehr ordentlich verarbeiteten eindruck. bastel ihn gerade zusammen und werde wohl am wochenende eine ausgiebige testrunde drehen.

------@Greasy Pete
so in etwa sieht das bei mir mit der gabelbrüche jetzt nach der unterlegung und mit acros auch aus. ist aber auch klar, bei deinem l-rahmen ist der winkel des unterrohrs flacher als bei einem m- oder s-rahmen. werde mal ein bild machen und hier einspielen.

gruß joerg
 
das ging aber fix - s rahmen - bist du so klein;)

das mit der extra "unterlegscheibe" ist natürlich nicht so dolle -
ich hoffe das hält - mal sehen wie es bei mir gelöst wurde bzw.
noch wird.

@stue
ich bin das raid schon probegefahren - schweres gelände war da allerdings nicht dabei. der unterschied zum fsr baujahr 99 ist
so groß, dass es nicht viel sinn hat hier etwas vergleichen zu wollen. da ich vielfahrer und tourenfetischist bin (bis jetzt knapp 270 stunden 2003 im sattel), brauche ich ein bike, was so ziemlich jedem gelände gewachsen ist, hohen komfort bietet und letztendlich effektive federungsarbeit leistet. dazu zählt für mich auch sehr stark das zusammenspiel zwischen gabel und hinterbau. nichts wirkt nervöser als ein nicht passendes federungssetup am bike - arghh - ich glaube im raid das bike für micht gefunden zu haben. natürlich kommt ein ausgieber fahrbericht incl. der dann zu tage geförderten schwächen - dauert halt noch ein bisserl:mad:

als schlechtere alternative zum raid, hätte ich mich wahrscheinlich für das neue stumpjumper entschieden, wobei mir die nicht einstellbarkeit des propedal-systems nicht gefällt. wenn dir das setup nicht gefällt, kannste nix dran ändern.
 
Original geschrieben von joerghag
...
zum thema fox-gabel. in den s-rahmen paßt sie fox vanilla rl auch mit dem aros steuersatz noch nicht. mit einer weiteren unteren (glattgefeilten) lagerschale (ca1,5mm) unter der acrosschale paßt es aber. beim m-rahmen müßte es auch ohne weitere unterlegung passen.

Weisste was, wenn Du einmal mit der Kiste gefahren bist, interessiert Dich dieses Detail nur noch geringfügig, dann sagst Du nur noch: "Geil,Geil,Geil!":lol: :lol: :lol: (oder so etwa...)

Gruß Greasy

..der Bilder sehen will !!
 
bin 1,74 groß/klein.
könnte also theoretisch auch den m-rahmen fahren, dann passen aber gerade mal 2finger zwischen die juwelen und das oberrohr. ab 20% gefälle tut das ganz schön weh. fahre hauptsächlich das, was man bis vor ein paar jahren freeride nannte; also alles was steil und technisch anspruchsvoll ist, nur halt keine hohen sprünge und drops. mit dem s-rahmen habe ich halt 1 hand bewegungsfreiheit. die ersten bilder kommen heute abend.
gruß joerg
p.s.: was mir jetzt schon sehr positiv aufgefallen ist, bei richtiger luftdruckeinstelung kann man das heck fallen lassen und es springt nicht wieder hoch, das kenne ich bisher nur von rahmen mit gut eingestellten stahl/titanfederelementen.
 
_____@jungs,

bin gestern mal in Dortmund bei besagtem Händler gewesen und habe das Raid auf eine kurze Runde über den Hof sowie Straße rauf und runter ausgeführt.

Meine Eindrücke (wie gesagt, war ja nur 'ne kurze Asphalt-Einlage):

Das im Ladengeschäft verfügbare Raid in Größe M passt mir vom Rahmen her. Es war eine Fox Terra Logic 100 mm-Gabel verbaut. War ein komisches Gefühl, mit dieser Gabel zu fahren, das sie ja wie beim Specialized Brain-Dämpfer im Epic und S-Works Enduro, nur bei einem Initialschlag von unten das Ventil öfnet und danach sofort wieder schließt. Die Gabel war somit auf Asphalt bocksteif, was ja eigentlich o.k. war. So konnte ich mich dann vollends auf den Hinterbau konzentrieren.

Beim draufsetzen fiel mir erst mal auf, dass der Syntace VRO Ecco-Lenker für mich nicht passt. Er ist so nach unten gezogen - komisches Fahrgefühl. Da lobe ich doch meinen VRO mit Vector Lowrider-Lenker - naja. Beim pedallieren merkte ich, dass die Sitzstreben hinten ganz schön nach außen bauen und man mit der Verse ab und zu daran schleift. Ist wohl nicht mehr der Fall, wenn man mit ordentlichen Klickpedalen eingeklickt unterwegs ist.

Die Federung arbeitet im unrunden Wiegetritt minimal. Aber ein Aufschaukeln im Vergleich zu meinem Red Bull-Eingelenker trat nicht auf. Das Fahrwerk war super ruhig. Wann man einen schwereren Gang einlegt und einigermaßen rund tritt, rührt sich überhaupt nichts, aber wie gesagt, selbst bei wildem unrundem Wiegetrittpedallieren war das Fahrwerk sehr ruhig. Im Sitzen war ebenfalls angenehme Ruhe im Fahrwerk, ich hatte den Eindruck, sehr effizient Pedalkraft in Vortrieb zu verwandeln (Straße berghoch). Der Hinterbau scheint auch vergleichsweise komfortabel für den (für ein Enduro) recht knapp bemessenen Federweg. Hohe Bordsteinkanten mussten bei mir für derartige Tests herhalten.

Die Geometrie des Rahmens habe ich als sehr tourorientiert und daher für mich angenehm empfunden. Das Oberrohr fällt vergleichsweise stark ab (wie bei meinem Red Bull) und erhöht somit die Schrittfreiheit (Überstandshöhe), was gerade beim "Enduro-Fahren" von Vorteil sein dürfte. Der Rahmen sah einwandfrei verarbeitet aus. Die Schweißnähte waren sehr ordentlich und die Lackierung scheint robust. Die Dämpferaufnahme sieht aus, als könne sie einiges wegstecken. Wirkt alles sehr solide. Lediglich die Decals (unter Lack) von Fusion scheinen mir dem edlen Anspruch (siehe Preisniveau, vergleichbar z.B. zu Bergwerk und Rotwild) nicht ganz gerecht zu werden. Hier sollte designtechnisch nachgebessert werden (ist aber rein subjektiv und für mich letztlich bestimmt NICHT kaufentscheidend). Natürlich muss einem der Rahmen auch optisch gefallen. Das tut er, gerade auch in der poliert/schwarzen Optik (obwohl mir das hier im Thread fotografierte blaue auch gefällt!).

Die Frage, die ich mir halt im Augenblick zur Effektivität des Fahrwerks stelle (effizient ist es ja, da es kaum wippt) ist, ob es bei gröberem Gelände bergauf auch die bei einem Fully so vorteilhafte Traktion voll und ganz besitzt. Hat das Fahrwerk genau so viel Traktion wie z.B. ein herkömmlicher Eingelenker oder Viergelenker, oder muss man wegen des "Verhärtens" des Dämpfers (bedingt durch die Kinematik) hier Abstriche in Kauf nehmen? Wisst ihr was ich mit meiner Frage meine?

Letztlich habe ich insgesamt einen sehr positiven Eindruck, würde das Bike aber auf keinen Fall mit einer Fox Terra Logic-Gabel aufbauen. Aus meiner Sicht macht eine Fox Talas RL oder eine Psylo SL bzw. ähnlich verstellbare Gabeln (mit Lockout!) und ohne SPV/Brain an diesem Fahrwerk Sinn. Die Auswahl der Gabel ist sowieso kriegsentscheidend, da sie ja die Stimmigkeit des Fahrwerks ausmacht und mindestens 60-70 % des Fahrgefühls (wenn nicht mehr) von der Gabel beim Mountainbiken bestimmt sind.

Tja, um mal einen Vergleich zu ziehen, bin ich das Scott Genius MC probegefahren (gleich im Anschluss an das Raid). Konnte mich nicht überzeugen. In der Soft-Einstellung des Dämpfers war das Fahrwerk um Längen nicht so komfortabel (trotz 120 mm Federweg) wie das Raid! Geometrie hat mir zwar gut gepasst, aber das Scott wäre nicht mein Bike!

Für mich stehen neben dem Raid foltende Alternativen noch zum Testen aus:

Bergewerk Faunus Endurance
Specialized Enduro
Santa Cruz Blur

Ohjeh, ist ja 'ne Menge Text geworden. Hoffe, ich habe euch nicht zu sehr damit genervt...
 
Na das hört sich ja mal wieder vielversprechend an :D

Könnte man sich in dem Bike auch ne MZ MX Pro Eta 120mm oder ne Z1 Fr SL mit 130mm vorstellen ?
Für was für ne Gabel-Einbauhöhe ist denn das Raid ausgelegt ?

So long
 
warum sollte die kinematik des float-link systems, wie es fusion wohl nennt im uphill nachteilig sein? ich denke das gegenteil ist der fall. warum verhärtet der dämpfer:confused:

das system hat nun mal die eigenschaft recht sensibel anzusprechen aber auch trotzdem antriebsneutral zu sein.

beispiel: wenn ich mit dem epic einen teilweise grob geschotterten alpenweg hochfahre, wippt zwar nix am hinterbau, allerdings hab ich ab und an den eindruck ins leere zu treten. es kommt für bruchteile von sekunden immer mal zu einem freien hinterrad ohne bodenkontakt. manchmal kommt es sogar durch das dann schlagartigere aufsetzen des epic-hinterrades zu einem kurzen durchdrehen des hinterrades. der traktionsverlust ist spürbar. sicherlich sind das nur nuancen, aber wir haben das epic in den bergen dieses jahr ausgiebig getestet und diesen eindruck hatten zumindest drei fahrer. je besser der untergrund umso mehr kann es punkten. hier setzen sich klar die hardtail eigenschaften durch. der braindämpfer macht in dieser zeit noch nicht auf - die inititalenergie ist zu gering. beim fsr z.b. hatte ich nicht dieses gefühl gehabt, hier geht allerdings einige energie durch den wippenden hinterbau verloren, was mich mittlerweile ziemlich nervt. wiegetritt kann man komplett vergessen, fahr ich nur, wenn ich mal meinen rücken durchstrecken will oder meine muskeln mal eine andere grundhaltung angedeihen lassen will.

und noch was zum epic - das system macht bei aktivem dämpfer und keinen weiteren schlägen nach ca. 1 bis 1 1/2 sekunden wieder zu. in dieser zeit bzw. während offenem dämpfer neigt sogar ein epic zum wippen, zwar deutlich weniger, da der dämpfer von natur aus auch eher hart eingestellt ist, aber diesen effekt konnte man durchaus öfters erkennen. aber ähnliches widerfährt allen eher zum wippen neigenden systemen. auf schnellen teilweise verwurzelten singletrails, wo durchgetreten wird, kann man das recht gut testen.

beim santa cruz blur (kostet ja auch einiges) wippts sehr wenig bis garnicht - allerdings spürste deutlich den pedalrückschlag, wenn du mal einen holprigen anstieg hochfährst. von den besitzern wird das meist als nicht unangenehm beschrieben - ich fand es lästig.

bergwerk faunus bin ich noch nicht gefahren

specialized enduro 2004 - auch noch nicht gefahren:(
 
_____@spessart-biker,

das beruhigt mich ja, dass Du es nicht nachvollziehen kannst, dass das Fusion beim Berghochfahren Traktion verlieren könnte. Bin nur drauf gekommen, weil dieser Verkäufer des Dortmunder Fusion-Händlers das Raid im Vergleich zum Scott Genius diesbezüglich schlecht gemacht hat (vielleicht gibt's bei Scott Bikes bessere Händlermargen; sah aus, als wäre es eine ihrer Hauptmarken). Ich hab ihm natürlich nicht geglaubt, weil er es schlecht begründen konnte. Wollte nur noch mal mit meiner Frage auf Nummer "Sicher" gehen.

Denke auch, dass es ja gerade der Vorteil des Fusion Raid ist, jederzeit ein feines Ansprechverhalten zur Verfügung zu stellen. Gegenüber dem "Brain"-System muss halt nicht erst ein Initialschlag den Ölfuss ermöglichen. Von SPV-Dämpfern sagt man ja, dass der große Ölfluss auch erst bei höheren Geschwindigkeiten über ruppiges Terrain ausgelöst wird. Beim langsamen Bergaufpedallieren, der Dämpfer also nicht so fein anspricht wie z.B. mein derzeitig genutzter DT Swiss.

Das reizt mich eben am Fusion, dass wegen der ausgeklügelten Kinematik auf einen etablierten (standfesten!) Dämpfer wie den DT Swiss zurückgegriffen werden kann.

Tja, aber ehrlich gesagt ist das alles graue Theorie. Werde mich wohl erst nach ausgiebigem Probefahren - auch meiner anderen genannten Alternativen - entscheiden. Habe ja noch bis März Zeit...
 
Zurück
Oben Unten