_____@jungs,
bin gestern mal in Dortmund bei besagtem Händler gewesen und habe das Raid auf eine kurze Runde über den Hof sowie Straße rauf und runter ausgeführt.
Meine Eindrücke (wie gesagt, war ja nur 'ne kurze Asphalt-Einlage):
Das im Ladengeschäft verfügbare Raid in Größe M passt mir vom Rahmen her. Es war eine Fox Terra Logic 100 mm-Gabel verbaut. War ein komisches Gefühl, mit dieser Gabel zu fahren, das sie ja wie beim Specialized Brain-Dämpfer im Epic und S-Works Enduro, nur bei einem Initialschlag von unten das Ventil öfnet und danach sofort wieder schließt. Die Gabel war somit auf Asphalt bocksteif, was ja eigentlich o.k. war. So konnte ich mich dann vollends auf den Hinterbau konzentrieren.
Beim draufsetzen fiel mir erst mal auf, dass der
Syntace VRO Ecco-Lenker für mich nicht passt. Er ist so nach unten gezogen - komisches Fahrgefühl. Da lobe ich doch meinen VRO mit Vector Lowrider-Lenker - naja. Beim pedallieren merkte ich, dass die Sitzstreben hinten ganz schön nach außen bauen und man mit der Verse ab und zu daran schleift. Ist wohl nicht mehr der Fall, wenn man mit ordentlichen Klickpedalen eingeklickt unterwegs ist.
Die Federung arbeitet im unrunden Wiegetritt minimal. Aber ein Aufschaukeln im Vergleich zu meinem Red Bull-Eingelenker trat nicht auf. Das Fahrwerk war super ruhig. Wann man einen schwereren Gang einlegt und einigermaßen rund tritt, rührt sich überhaupt nichts, aber wie gesagt, selbst bei wildem unrundem Wiegetrittpedallieren war das Fahrwerk sehr ruhig. Im Sitzen war ebenfalls angenehme Ruhe im Fahrwerk, ich hatte den Eindruck, sehr effizient Pedalkraft in Vortrieb zu verwandeln (Straße berghoch). Der Hinterbau scheint auch vergleichsweise komfortabel für den (für ein Enduro) recht knapp bemessenen Federweg. Hohe Bordsteinkanten mussten bei mir für derartige Tests herhalten.
Die Geometrie des Rahmens habe ich als sehr tourorientiert und daher für mich angenehm empfunden. Das Oberrohr fällt vergleichsweise stark ab (wie bei meinem Red Bull) und erhöht somit die Schrittfreiheit (Überstandshöhe), was gerade beim "Enduro-Fahren" von Vorteil sein dürfte. Der Rahmen sah einwandfrei verarbeitet aus. Die Schweißnähte waren sehr ordentlich und die Lackierung scheint robust. Die Dämpferaufnahme sieht aus, als könne sie einiges wegstecken. Wirkt alles sehr solide. Lediglich die Decals (unter Lack) von Fusion scheinen mir dem edlen Anspruch (siehe Preisniveau, vergleichbar z.B. zu Bergwerk und Rotwild) nicht ganz gerecht zu werden. Hier sollte designtechnisch nachgebessert werden (ist aber rein subjektiv und für mich letztlich bestimmt NICHT kaufentscheidend). Natürlich muss einem der Rahmen auch optisch gefallen. Das tut er, gerade auch in der poliert/schwarzen Optik (obwohl mir das hier im Thread fotografierte blaue auch gefällt!).
Die Frage, die ich mir halt im Augenblick zur Effektivität des Fahrwerks stelle (effizient ist es ja, da es kaum wippt) ist, ob es bei gröberem Gelände bergauf auch die bei einem Fully so vorteilhafte Traktion voll und ganz besitzt. Hat das Fahrwerk genau so viel Traktion wie z.B. ein herkömmlicher Eingelenker oder Viergelenker, oder muss man wegen des "Verhärtens" des Dämpfers (bedingt durch die Kinematik) hier Abstriche in Kauf nehmen? Wisst ihr was ich mit meiner Frage meine?
Letztlich habe ich insgesamt einen sehr positiven Eindruck, würde das Bike aber auf keinen Fall mit einer Fox Terra Logic-Gabel aufbauen. Aus meiner Sicht macht eine Fox Talas RL oder eine Psylo SL bzw. ähnlich verstellbare Gabeln (mit Lockout!) und ohne SPV/Brain an diesem Fahrwerk Sinn. Die Auswahl der Gabel ist sowieso kriegsentscheidend, da sie ja die Stimmigkeit des Fahrwerks ausmacht und mindestens 60-70 % des Fahrgefühls (wenn nicht mehr) von der Gabel beim Mountainbiken bestimmt sind.
Tja, um mal einen Vergleich zu ziehen, bin ich das Scott Genius MC probegefahren (gleich im Anschluss an das Raid). Konnte mich nicht überzeugen. In der Soft-Einstellung des Dämpfers war das Fahrwerk um Längen nicht so komfortabel (trotz 120 mm Federweg) wie das Raid! Geometrie hat mir zwar gut gepasst, aber das Scott wäre nicht mein Bike!
Für mich stehen neben dem Raid foltende Alternativen noch zum Testen aus:
Bergewerk Faunus Endurance
Specialized Enduro
Santa Cruz Blur
Ohjeh, ist ja 'ne Menge Text geworden. Hoffe, ich habe euch nicht zu sehr damit genervt...