Hauptschwingenlager wechseln Nerve ES AM ESX

Hallo,
Trend ist zwar älter, aber ich denke ich habe was neues beizutragen. Vorab Danke an den Ersteller der Anleitung Wechsel Hauptlager. Habe dieses Wechsel vor. Bei meinem 2008er AM fehlte eine der Abdeckscheiben, ich wollte diese bei Canyon beziehen. Einzeln konnte man es mir nicht anbieten, dafür gab es einen Reparatursatz Hauptlager für 19,90€ plus 3,95 € Versand. Habe Paket heute erhalten und war über den Inhalt erstaunt, auch die Hinteren Lager der Hauptschwinge inkl. Befestigungsmaterial sind dabei. Wer die Lager wo anders bezieht ist selber schuld!

Anhang anzeigen 348857

Hallo,
eine Frage: wie breit (dick) sind die 4 U-Scheiben ?
Grüsse
Richie
 
Hallo,
Trend ist zwar älter, aber ich denke ich habe was neues beizutragen. Vorab Danke an den Ersteller der Anleitung Wechsel Hauptlager. Habe dieses Wechsel vor. Bei meinem 2008er AM fehlte eine der Abdeckscheiben, ich wollte diese bei Canyon beziehen. Einzeln konnte man es mir nicht anbieten, dafür gab es einen Reparatursatz Hauptlager für 19,90€ plus 3,95 € Versand. Habe Paket heute erhalten und war über den Inhalt erstaunt, auch die Hinteren Lager der Hauptschwinge inkl. Befestigungsmaterial sind dabei. Wer die Lager wo anders bezieht ist selber schuld!

Anhang anzeigen 348857

Hallo,
eine Frage: wie breit (dick) sind die 4 U-Scheiben ?
Grüsse
Richie
 
moin moin, hat noch jemand das besagte pdf zum thema. Es ist leider nicht mehr verfügbar und fur mich grad sehr aktuell.

lg
stefan
 
bitte schön! Viel Spass dabei!
 

Anhänge

  • Anleitung_Haupt-Schwingenlager_Nerve_ES_AM_ESX.pdf
    5,7 MB · Aufrufe: 280
Hi,

ich verweise mal noch auf diesen Thread für Lager für's XC7 Bj. 2006.
https://www.mtb-news.de/forum/t/hin...j-2006-welche-brauch-ich.948876/post-17673650Dort findet sich auch noch ein Ausbautipp als Ergänzung, denn manchmal reicht es nicht mit dem Hammer die Lager rausklopfen zu wollen.
Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen als Gedankenstütze was man noch so alles versuchen kann...

Grüße
Michi

1632045110105.jpeg
 
Hallo zusammen,

jetzt habe auch ich meine Schraubaktion zu Ende gebracht und möchte allen anderen hier noch ein paar weitere Tipps mit auf den Weg geben.

Mein rechter Bolzen hat kein Loch, durch das man eine M5 Schraube zum Einziehen stecken könnte. Das ist bei mir die Seite auf welcher die Schwinge das durchgängige Loch für das Lager hat (ohne Endanschlag).
Deshalb habe ich die Lager wieder mit meiner Schraubzwingentechnik und Steckschlüsselsatz-Nussen eingepresst. Die Nüsse meines Satzes haben vorne eine Fase. Ähnlich dieser:
1632087416789.png


Dadurch konnte ich dann auch die Sprengringe, die auf dem Bolzen sitzen schon vorab montieren - was verhindert, dass die Lager beim einziehen/-pressen wieder abrutschen.
Zusätzlich habe ich die Schraube, die zur Befestigung der Bolzen verwendet wird, eingedreht und unter Spannung gesetzt. Das erleichtert das Einpressen von außen und verhindert effektiv, dass die Lager beim Einpressen verkanten.

Viel Erfolg!
Michi
 

Anhänge

  • 1632086945400.png
    1632086945400.png
    120,9 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten