Hausbesuch bei Propain: Von Vogt in die weite Welt

Hausbesuch bei Propain: Von Vogt in die weite Welt

Kaum eine Mountainbike-Firma hat in den vergangenen Jahren so einen rasanten Aufstieg hingelegt wie Propain. Höchste Zeit also, den heiligen Hallen im beschaulichen Vogt einen weiteren Besuch abzustatten – schließlich hat sich bei Propain viel getan. Unsere Eindrücke gibt's im Hausbesuch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Propain: Von Vogt in die weite Welt

Was sagst du zur Entwicklung von Propain in den vergangenen Jahren?
 
Diese inhouse Berichte sind mega.

Geschmäckle: Wenn man parallel auf sein verspätetes Rad wartet, der Kundenservice einen von Woche zu Woche vertröstet und auch gerne mal ein paar Tage zum Antworten braucht, macht einen das nicht wirklich happy. Klare Aussagen wären schon cool, wenn man zig Tausend Euro für ein Produkt ausgibt.

Für mich wirkt es leider, als hätten Sie die selben Herausforderungen, wie die anderen Versender auch.
 
...oder vielleicht Fans der gleichnamigen Band 🤘🎸
😉
Pro-Pain
Das war früher tatsächlich Mal ne Erklärung zum Namen, Pro-Pain, Rage...inwzischen gibt's ja ne Alternative Story
Diese inhouse Berichte sind mega.

Geschmäckle: Wenn man parallel auf sein verspätetes Rad wartet, der Kundenservice einen von Woche zu Woche vertröstet und auch gerne mal ein paar Tage zum Antworten braucht, macht einen das nicht wirklich happy. Klare Aussagen wären schon cool, wenn man zig Tausend Euro für ein Produkt ausgibt.

Für mich wirkt es leider, als hätten Sie die selben Herausforderungen, wie die anderen Versender auch.
Kenne 3 Propain Fahrer, einer hatte Probleme, Newman Hinterrad, wurde schnell fix getauscht, Rahmenbruch, anstandslos innerhalb von ner Woche neue da gewesen, Hinterbau kaputt, ging fast genauso schnell. So schlecht scheint der Service gar nicht zu sein.
Geschmäckle: Rahmen bricht
 
Das war früher tatsächlich Mal ne Erklärung zum Namen, Pro-Pain, Rage...inwzischen gibt's ja ne Alternative Story

Kenne 3 Propain Fahrer, einer hatte Probleme, Newman Hinterrad, wurde schnell fix getauscht, Rahmenbruch, anstandslos innerhalb von ner Woche neue da gewesen, Hinterbau kaputt, ging fast genauso schnell. So schlecht scheint der Service gar nicht zu sein.
Geschmäckle: Rahmen bricht
Es ging ja um die Kommunikation bzgl. der nicht eingehaltenen Liefertermine letztes Jahr.

Einfach Mal bei Langeweile im Propain Wartezimmer lesen.

Das hat sich zum Glück bei den meisten Modellen normalisiert.
 
Es ging ja um die Kommunikation bzgl. der nicht eingehaltenen Liefertermine letztes Jahr.

Einfach Mal bei Langeweile im Propain Wartezimmer lesen.

Das hat sich zum Glück bei den meisten Modellen normalisiert.
Das ist aber bei Propain auch zu relativieren.
Denn im letzten Jahr konnten ja alle anderen Hersteller auch nicht liefern. Nur hatten die Leute großteils beim Händler bestellt und den Lieferfrust mit dem ausgefochten, oder halt storniert bzw. sämtliche Händler abgeklappert um doch irgendwo das Wunschbike zu bekommen.

Dass dann bei einem Direktversender, der solche Austausch-Kanäle anbietet, die Hölle los ist, verwundert ja nicht. Und dass in solchen Stresszeiten die Kommunikation nicht immer optimal läuft genausowenig. Das war ja bei den Händlern im direkten Kontakt mit den Herstellern genauso, nur nicht öffentlich.
Vertrösten, verschieben, verändern, stornieren...
 
Das ist aber bei Propain auch zu relativieren.
Denn im letzten Jahr konnten ja alle anderen Hersteller auch nicht liefern. Nur hatten die Leute großteils beim Händler bestellt und den Lieferfrust mit dem ausgefochten, oder halt storniert bzw. sämtliche Händler abgeklappert um doch irgendwo das Wunschbike zu bekommen.

Dass dann bei einem Direktversender, der solche Austausch-Kanäle anbietet, die Hölle los ist, verwundert ja nicht. Und dass in solchen Stresszeiten die Kommunikation nicht immer optimal läuft genausowenig. Das war ja bei den Händlern im direkten Kontakt mit den Herstellern genauso, nur nicht öffentlich.
Vertrösten, verschieben, verändern, stornieren...
Das war nicht auf mich bezogen, ich hatte keine Probleme bei den Lieferterminen von einem Komplettrad und einem Rahmen einzeln ohne was.

War eine wertungsfreie Äußerung.

Die letzten beiden Jahre, ging im Bezug auf Lieferzeiten fast durchweg in allen Branchen, alles drunter und drüber.

Ein Freund von mir, hatte 2021 einen defekten Hinterbau von einem 2016er Tyee. Er hatte innerhalb von 1 Woche einen neuen, gegen einen sehr fairen Preis, da es Eigenverschulden war.

Den Service im Ernstfall, kenne ich bisher nur positiv.
 
Warum liest Du es dann u.v.a. warum kommentierst Du es dann auch noch?
Hausbesuche die offen legen, wie gering die Fertigungstiefe eines Unternehmens ist, finde ich immer interessant.


Aber so richtig schlimm finde ich die Optik der aktuellen Industriebauten. Immer der selbe Krampf mit dem Betonkastl in anthrazitfarbener Blechverpackung. Muss das sein?


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMy8wNS9wcm9wYWluLXRpdGVsLTE5OTkuanBn.jpg


AF1QipPqkGApMX5-ieTn1hSfJ9Oar14PCJw0oetSPCr7=s680-w680-h510


canyon_w960_h520.jpg



1BildText_FLZ_CUBE_FLZ.jpg





Echt super kreativ und ein perfektes Match für einen Natursport. :mad:

Absolut...Industriebauten in denen was gscheits hergestellt wird sehen so aus:

img_5785-jpg.jpg


Von der anderen Seite so :D :bier:

corporation_gallery_645x418
 
Geschmäckle: Wenn man parallel auf sein verspätetes Rad wartet, der Kundenservice einen von Woche zu Woche vertröstet und auch gerne mal ein paar Tage zum Antworten braucht, macht einen das nicht wirklich happy. Klare Aussagen wären schon cool, wenn man zig Tausend Euro für ein Produkt ausgibt.
Jau, darum ging es. Optimierung der Kommunikation, kommunizierte Liefer- und Kundendaten sind ja im System. Ich meine ich hatte zwei, drei Wochen nach dem zugesagten Liefertermin dann mal geschrieben um überhaupt etwas zu erfahren. Situation der Branche war bekannt und ich war halbwegs entspannt...nur man plant ja auch ein bisserl.

Ärgerlich fand ich da eher das Wegschicken wegen der defekt ausgelieferten vorderen Felge zu Newmen. Ich musste es mit Ñewmen ausdiskutieren und erst nach Drohen würde diese kostenlos getauscht und ich musste auf eigene Kosten das dort hinsenden. Geht gar nicht, bin vorerst von beiden Firmen "geheilt". Aber evtl ändert sich das nochmal 🙂
 
Warum liest Du es dann u.v.a. warum kommentierst Du es dann auch noch?
Hausbesuche die offen legen, wie gering die Fertigungstiefe eines Unternehmens ist, finde ich immer interessant.


Aber so richtig schlimm finde ich die Optik der aktuellen Industriebauten. Immer der selbe Krampf mit dem Betonkastl in anthrazitfarbener Blechverpackung. Muss das sein?


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMy8wNS9wcm9wYWluLXRpdGVsLTE5OTkuanBn.jpg


AF1QipPqkGApMX5-ieTn1hSfJ9Oar14PCJw0oetSPCr7=s680-w680-h510


canyon_w960_h520.jpg



1BildText_FLZ_CUBE_FLZ.jpg





Echt super kreativ und ein perfektes Match für einen Natursport. :mad:
Alle? Nicht alle! @xMARTINx

headquarter-1120x720-02-560x360.jpg


Fight the power
Fight the power
Fight the power
Fight the power
Fight the power
Fight the power
We've got to fight the powers that be!
 
Wenn ich mein YETI beim Händler vor Ort nicht bekomme, kauf ich mir doch aber kein Bike vom Direktversender :D

Jau, darum ging es. Optimierung der Kommunikation, kommunizierte Liefer- und Kundendaten sind ja im System. Ich meine ich hatte zwei, drei Wochen nach dem zugesagten Liefertermin dann mal geschrieben um überhaupt etwas zu erfahren. Situation der Branche war bekannt und ich war halbwegs entspannt...nur man plant ja auch ein bisserl.
🙂

Yes. Wenn ich als Unternehmen bei Bestellung den vollen Betrag abkassiere und erst 3 Monate später das Produkt liefere, muss ich doch über Verspätungen pro-aktiv informieren. Erst auf Nachfrage halbgare "voraussichtlich"-Antworten bekommen geht einfach nicht. Das Rad kommt jetzt mit 2 Monaten Verspätungen, da ein Teil gefehlt hat. Und um ein bisschen kleinlich zu sein. Bei 5000€ weniger auf dem Tagegeldkonto, verliert man über 5 Monate aktuell 62,50€ :troll:

Wie auch immer. Das soll kein Propain-Bashing sein. Die Preisleistung der Räder ist top, die Teile sollen gut funktionieren, die Homepage mit Konfigurator sind super und der Kontakt war stets nett, freundlich und hilfsbereit.
 
Wenn ich mein YETI beim Händler vor Ort nicht bekomme, kauf ich mir doch aber kein Bike vom Direktversender :D



Yes. Wenn ich als Unternehmen bei Bestellung den vollen Betrag abkassiere und erst 3 Monate später das Produkt liefere, muss ich doch über Verspätungen pro-aktiv informieren. Erst auf Nachfrage halbgare "voraussichtlich"-Antworten bekommen geht einfach nicht. Das Rad kommt jetzt mit 2 Monaten Verspätungen, da ein Teil gefehlt hat. Und um ein bisschen kleinlich zu sein. Bei 5000€ weniger auf dem Tagegeldkonto, verliert man über 5 Monate aktuell 62,50€ :troll:

Wie auch immer. Das soll kein Propain-Bashing sein. Die Preisleistung der Räder ist top, die Teile sollen gut funktionieren, die Homepage mit Konfigurator sind super und der Kontakt war stets nett, freundlich und hilfsbereit.
Viel verheerender als ein Zinsverlust wäre die Insolvenz in der Wartephase.
 
Yes. Wenn ich als Unternehmen bei Bestellung den vollen Betrag abkassiere und erst 3 Monate später das Produkt liefere, muss ich doch über Verspätungen pro-aktiv informieren. Erst auf Nachfrage halbgare "voraussichtlich"-Antworten bekommen geht einfach nicht. Das Rad kommt jetzt mit 2 Monaten Verspätungen, da ein Teil gefehlt hat.
Die Vorauskasse ist wohl nötig, weil das Unternehmen sonst vermutlich (noch) nicht genug Geld für die eigenen Verpflichtungen "auf Halde" hat. Das muss man natürlich als Kunde wollen.

Was ich mir schwer vorstellen kann ist, wie eine bessere Kommunikation zu den Lieferzeiten letztes Jahr hätte aussehen sollen, außer unverbindliche "voraussichtlich" Angaben.
Wenn der Hersteller selbst keine verbindlichen Lieferzeiten vom Zulieferer bekommt bzw. diese sich dann doch wöchentlich/täglich/stündlich verändern, verzögern oder ganz storniert werden - und dies war für alle Hersteller 2021/22 an der Tagesordnung - was hätte man besser schreiben sollen?

Die Lieferfristen wurden sicherlich immer an die Zusagen/Absichtserklärungen der Zulieferer angepasst. Letztlich wurden ja sogar Gabeln überall zusammen gekauft, um Kunden bedienen zu können.

Wäre eine Aussage in Richtung "keine Ahnung, wann Du das Rad bekommst, mehr können wir nicht sagen" besser gewesen?
 
Wenn ich mein YETI beim Händler vor Ort nicht bekomme, kauf ich mir doch aber kein Bike vom Direktversender :D



Yes. Wenn ich als Unternehmen bei Bestellung den vollen Betrag abkassiere und erst 3 Monate später das Produkt liefere, muss ich doch über Verspätungen pro-aktiv informieren. Erst auf Nachfrage halbgare "voraussichtlich"-Antworten bekommen geht einfach nicht. Das Rad kommt jetzt mit 2 Monaten Verspätungen, da ein Teil gefehlt hat. Und um ein bisschen kleinlich zu sein. Bei 5000€ weniger auf dem Tagegeldkonto, verliert man über 5 Monate aktuell 62,50€ :troll:

Wie auch immer. Das soll kein Propain-Bashing sein. Die Preisleistung der Räder ist top, die Teile sollen gut funktionieren, die Homepage mit Konfigurator sind super und der Kontakt war stets nett, freundlich und hilfsbereit.
Wie man bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 1% p.a. auf €62,50 für 5 Monate kommt musst du mir erklären. Das Konot brauch ich auch. Vorallem nachdem die Kapitalertragssteuer nochmal mit -25% vom Gewinn dazu kommt.
 
Das habe ich auch nicht bestritten.
Aber deine 1% Verzinsung ist halt auch nicht mehr korrekt.

Fixgeld auf 6 Monate bringt dir bei der BAI 3,25% p.a.


Also mit den 60 Euro sind wir da nicht so weit weg.



Ich weiß, an die neue Phase der Geldpolitik müssen wir uns erst wieder gewöhnen. ;)
 
Wäre eine Aussage in Richtung "keine Ahnung, wann Du das Rad bekommst, mehr können wir nicht sagen" besser gewesen?
besser für den kunden sicher nicht. aber ehrlicher. aber das manchmal eben nicht so einfach...

das waren noch zeiten als ich mit markus zander und robert um die goldene annanas gefahren bin.
wirklich sch... lange her!
 
Das habe ich auch nicht bestritten.
Aber deine 1% Verzinsung ist halt auch nicht mehr korrekt.

Fixgeld auf 6 Monate bringt dir bei der BAI 3,25% p.a.


Also mit den 60 Euro sind wir da nicht so weit weg.



Ich weiß, an die neue Phase der Geldpolitik müssen wir uns erst wieder gewöhnen. ;)
Da die Lieferzeiten und Verbindlichkeit bei Propain sich seit Jahresbeginn gefühlt stetig verbessern, braucht man sich über so etwas nicht mehr zu unterhalten.

Letztes Jahr, bei den sich verlängernden Wartezeiten, sahen die Zinsen noch anders aus.
 
Zurück
Oben Unten