Hausbesuch bei SRAM: Sweet Home Chicago

Hausbesuch bei SRAM: Sweet Home Chicago

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9zcmFtLXRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Hach, Chicago. Du Heimat von Jake und Elwood Blues. Vorbild für Gotham City. Stadt am Michigan-See. Und: Hauptsitz von SRAM – das interessiert uns heute am meisten. Begleitet von Truck Stop aus den Auto-Lautsprechern und eingestellter Cruise Control fahren wir von Indianapolis zum letzten Stopp unserer dreiteiligen SRAM-Hausbesuchsreihe nach Norden in den anliegenden Bundesstaat Illinois. Willkommen zum SRAM-Hausbesuch in Chicago – dem großen Finale unserer dreiteiligen Hausbesuchsreihe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei SRAM: Sweet Home Chicago
 
SRAM macht mit AXS Shimano platt - das ist meine Vorhersage.
Und was Elektronik betrifft: Es wird die Vollintegration kommen. Als erstens mit Powermeter für alle, dann wird das elektronische Fahrwerk kommen und dann ein Elektronisches Bremssystem.
Zwischendrin wird SRAM noch einen eBike Motor bringen. Falls noch genug Leute mit Sachs DNA in der Fa. sind, vermutlich gleich mit integriertem Getriebe.
 
SRAM macht mit AXS Shimano platt -

Das gilt vielleicht für den High-End Markt. Shimano macht 80% seines Umsatzes mit Gruppen unterhalb der Deore, 2017 war die meist verkaufte Gruppe in den USA die Altus (über Walmart)

Das wir hier über Vor- und NAchteile von AXS "streiten" ist schon dekadent, weltweit gesehen...
 
Umsatz ist auch nicht Gewinn. Aber es stimmt, spielt nur für uns keine Rolle.
Michi Grätz hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert und erzählt, wie beeindruckt er von Shimano ist, weil die in der Lage sind, pro Stunde tausende Naben zu unglaublich niedrigen Kosten zu montieren.
 
SRAM macht mit AXS Shimano platt - das ist meine Vorhersage.
Und was Elektronik betrifft: Es wird die Vollintegration kommen. Als erstens mit Powermeter für alle, dann wird das elektronische Fahrwerk kommen und dann ein Elektronisches Bremssystem.
Zwischendrin wird SRAM noch einen eBike Motor bringen. Falls noch genug Leute mit Sachs DNA in der Fa. sind, vermutlich gleich mit integriertem Getriebe.
Elektronisches Fahrwerk gibt es doch von Fox oder? (Live Valve)
 
Ich finde die Zeitspanne innerhalb der sich SRAM nach vorne gearbeitet hat beeindruckend. Wenn man gegen ein Schwergewicht wie Shimano antritt, ist es keinesfalls sicher, dass man auf einem so hart umkämpften Markt in diesem Umfang auch nur ansatzweise bestehen kann. Das alleine verdient höchsten Respekt. Die offensichtlichen Schwachstellen ihrer ersten Produkte haben sie über die Jahre konsequent abgestellt und bedienen nun ein breites Spektrum mit zum Teil sehr innovativen Lösungen. Dazu braucht es viel Mut und den hatten sie zweifellos. Der Bericht zeigt eindrucksvoll, wie rasant die Entwicklung in den letzten Jahren war.
 
Sympathischer als Shimano sind die mir ohnehin, und seit meiner Apex 1x11 und nun den 1x12 an den MTBs sind die für mich, abgesehen von ihren Bremsen, vor Shimano. Hätte nie gedacht, das ich sowas mal sagen würde, aber ich finds blöd, das mein neues Hardtail nur XT haben und keine SRAM Option hatte.
Und obwohl ich die Produkte nur vom Lesen kenne, mit AXS sind sie elektronisch eh vorne dran.
 
SRAM macht mit AXS Shimano platt - das ist meine Vorhersage.
Und was Elektronik betrifft: Es wird die Vollintegration kommen. Als erstens mit Powermeter für alle, dann wird das elektronische Fahrwerk kommen und dann ein Elektronisches Bremssystem.
Zwischendrin wird SRAM noch einen eBike Motor bringen. Falls noch genug Leute mit Sachs DNA in der Fa. sind, vermutlich gleich mit integriertem Getriebe.
Dem stimme ich teilweise zu, teilweise nein... Im Premiumsegment muss Shimano sich immer mehr strecken. Da ist es schon beeindruckend welche Innovationspower SRAM an den Tag legt. Ich denke das bis spätestens 2030 das vollintegrierte und vollvernetze Bike auch für den Durchschnittskonsumenten Realität sein wird.

Ich persönlich bin aber der Meinung das es auch einen relativ grossen Gegenpol an Nutzern geben wird, denen das alles irgendwann zu viel wird und die diese Automatisierung und Digitalisierung zunehmend als Belastung warnehmen.

So ein AXS per App konfigurierbar die die Gänge durchballert wie ein Formel 1 Getriebe ist technisch ne tolle Sache vor allem an einem Eisdielen Bike.

Aber auch in 20 oder 30 Jahren werden die Nachteile die Gegenüber einer einfachen mechanischen Lösung bestehen die Gleichen sein. Das einzige was sich eventuell ändert ist die Akzeptanz der Gesellschaft diese Nachteile in Kauf zu nehmen.
Solange wie es aber ausreichend Konsumenten gibt die in diesem elektronischen und digitalen Firlefanz keinen messbaren Mehrwert sehen, solange wir es auch mechanische Schaltungen und Fahrwerk und Sattelstüzten ohne Elektronik.

Und wenns halt nur kleine Nischenanbieter sind....
 
Zurück
Oben Unten