Hausbesuch: Empire Cycles Ltd.

Nach dem Downhill- und 4x World Cup in Fort William sind wir noch quer über die Insel gefahren, um im Raum Manchester einen Blick hinter die Kulissen von verschiedenen Firmen zu werfen. Schließlich genießen einige der britischen Firmen Kult-Status und können sich einer breiten, gefestigten Kundschaft freuen. Andere wiederum sind so sehr in der Nische versteckt, dass man sie kaum finden mag. Eine dieser extrem kleinen Firmen ist Empire Cycles Ltd. Noch nie gehört? Schon mal ein Bike mit Gussrahmen gesehen? Dann habt ihr schon mal ein Empire gesehen. Doch da kaum mehr als 100 Stück existieren ist ihr Anblick aktuell noch sehr selten.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: Empire Cycles Ltd." im Newsbereich lesen


 
Super Bericht, gut gemachtes Video und vor allem ein ganz Toller Interview-Partner. Selten wird so angenehm, locker, sympathisch und ausführlich Auskunft gegeben. Und noch dazu spricht er ein äußerst verständliches Englisch, top! :)

Der Downhiller interessiert mich schon seid seinem Erscheinen. Schön zu sehen, dass es jetzt auch ein Allmountain geben wird.

Thumps up, Mr. Williams!!! :daumen:


Greeets,
MW
 
Das geile an der Sache ist einfach, das man den Rahmen danach nicht mehr richten muss und man keinen Schweißverzug hat. Ich wette kein Rahmen den Ihr fahrt hat auch nur ansatzweise den Lenk-und Sitzwinkel den er laut Hersteller haben sollte. Und selbst wenn er nach dem Schweißen so gerichtet wurde, ist das auf keinen Fall gut fürs Material. Problem ist aber dass das Doppel T Profil eben gegenüber Rohren hinsichtlich Torsionsmomenten den kürzeren zieht.
 
Mich macht die Hope farblich derb an!
Ich hoffe, dass es die Farbe irgendwann auch für Normalsterbliche gibt.

Was ist das eigentlich für eine Nabe - mit integrierter Bremsscheibe oder neuem Befestigungsstandard?
 
Damit dass Gusslegierungen in der Regel spröder als Legierungen sind, die man beim Schweißen verwendet, und dass das mancher als Vorteil sehen möchte, kann ich mich noch anfreunden.
Dass man den Vorteil bei dem Rad darin sieht, dass kein Schweißen notwendig ist, was häufig Qualitätsprobleme mit sich bringt ist auch gut.
Der Hinterbau allerdings scheint Vollmaterial zu sein, was nun von den mechanischen Eigenschaften wirklich jenseits von Gut und Böse ist.
Ich bin mir sicher, dass jeder gute Fahrradhersteller der mit Rohren arbeitet und vernünftige Qualität liefern kann einen Downhill-Rahmen herstellen kann, der bei gleichem Gewicht (5,5kg!) ebenso steif ist.
 
Damit dass Gusslegierungen in der Regel spröder als Legierungen sind, die man beim Schweißen verwendet, und dass das mancher als Vorteil sehen möchte, kann ich mich noch anfreunden.
Dass man den Vorteil bei dem Rad darin sieht, dass kein Schweißen notwendig ist, was häufig Qualitätsprobleme mit sich bringt ist auch gut.
Der Hinterbau allerdings scheint Vollmaterial zu sein, was nun von den mechanischen Eigenschaften wirklich jenseits von Gut und Böse ist.
Ich bin mir sicher, dass jeder gute Fahrradhersteller der mit Rohren arbeitet und vernünftige Qualität liefern kann einen Downhill-Rahmen herstellen kann, der bei gleichem Gewicht (5,5kg!) ebenso steif ist.

Vollmaterial ? Im Video sieht man doch, dass der Hinterbau innen hohl ist und so ne Dreieck-Struktur aufweist... Er stellt sich sogar seitlich drauf ;)


Edit: ich meine diese Struktur, allerdings sieht es hier anders aus als auf den Fotos.
Empire_cycles_MX6_02.jpg


Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt... besitzen die Schwingen auf den Fotos so eine Struktur im Inneren oder handelt es sich tatsächlich um Vollmaterial ? Wie wird das bei den Serienbikes sein ?

nochmal Edit: So nochmal schnell das Video angeguckt: Tatsächlich sind die Schwingen auf den Fotos und vom Downhill-bike gegossen und damit Vollmaterial. Die Schwinge vom Allmountain-bike wird aber gefräst werden und dann diese Dreieck-Struktur aufweisen...Hoffentlich sieht das dann auch so aus, das wäre der Hammer :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich das auch gefragt, ob das vollmaterial ist.
auf den röntgenbildern sieht es wiederum nicht so aus. gibts da verschiedene entwicklungsstufen?
kann mir nicht vorstellen, dass der hinterbau wirklich massiv ist.
wenn nicht würde mich interessieren, wie man so eine hohlstruktur gießt :)
 
@Whip: Die DH-Schwinge ist innen hohl, auf der Innenseite siehst du sogar die Löcher ;)

Sonst wäre das wie du richtig schreibst von der Stabilität her fraglich und vor allem unendlich schwer. Kein Grund zur Sorge also. Bezüglich Guss-Technik: Kern rein, den man nachher auflösen kann. Ist bei vielen Carbonrahmen genau so, z.B. IBIS.

Der AM-Rahmen wird die gefräste Schwinge wie im CAD Modell haben, ist ja noch ein Prototyp gewesen.

@izimu: Und du meinst, da hätten wir nicht dran gedacht? Nur zu gern hätten wir die Gießerei-Arbeitsschritte angeschaut aber die werden 1. von einer anderen Firma für ihn gemacht (fraglich also, ob die wollen, dass wir munter reinspazieren, wenn sie z.B. im Automobilbereich tätig sein sollten) und 2. wären es, selbst wenn sie uns empfangen hätten, 6 Stunden mit dem Auto gewesen - das war leider nicht drin.
 
ich hab mich das auch gefragt, ob das vollmaterial ist.
auf den röntgenbildern sieht es wiederum nicht so aus. gibts da verschiedene entwicklungsstufen?
kann mir nicht vorstellen, dass der hinterbau wirklich massiv ist.
wenn nicht würde mich interessieren, wie man so eine hohlstruktur gießt :)

Die Röntgenbilder sind beide vom Hauptrahmen, hab da auch rumgegrübelt, das Große zeigt die Aufnahme der Schwinge :daumen:

@Whip: Die DH-Schwinge ist innen hohl, auf der Innenseite siehst du sogar die Löcher ;)

Sonst wäre das wie du richtig schreibst von der Stabilität her fraglich und vor allem unendlich schwer. Kein Grund zur Sorge also. Bezüglich Guss-Technik: Kern rein, den man nachher auflösen kann. Ist bei vielen Carbonrahmen genau so, z.B. IBIS.

Der AM-Rahmen wird die gefräste Schwinge wie im CAD Modell haben, ist ja noch ein Prototyp gewesen.
....

Danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt :) Das mit dem Kern ist ja mal cool :cool: Sieht man die Löcher auf den Fotos ?
 
Was ist das eigentlich für eine Nabe - mit integrierter Bremsscheibe oder neuem Befestigungsstandard?

Gibts nur bei dem fertigen Hope "Pro lll SP AM4" Laufradsatz inklusive passender Spezial-Bremsscheibe.
Da gibts den z.B.: http://www.bike-box.de/de/dept_282.html
(etwas runterscrollen! - obendrüber gibts auch noch den XC-Laufradsatz mit 3-Loch-Scheibe...)
Gibts aber wohl leider nur in schwarz :(
Und ob diese Naben sinnvoll sind :confused: - is auf jeden Fall mal was anderes - passt also super zum Empire-Rahmen :D
 
@Whip: Die DH-Schwinge ist innen hohl, auf der Innenseite siehst du sogar die Löcher ;)

Sonst wäre das wie du richtig schreibst von der Stabilität her fraglich und vor allem unendlich schwer. Kein Grund zur Sorge also. Bezüglich Guss-Technik: Kern rein, den man nachher auflösen kann. Ist bei vielen Carbonrahmen genau so, z.B. IBIS.

bei gfk versteh ich das. kunststoff wird danach mit lösungsmittel rausgespült oder?
aber wie bekommt man bei dem guss den kern raus? ist doch irgendwie verfestigter sand oder?
 
Die Rahmen werden bei den ganzen offenen Profilen nicht sehr verwindungssteif sein. Das ist ja gerade der große Vorteil von geschlossenen Profilen wie z. B. Rohren. Schick find ich sie aber trotzdem.
 
Hast du Schwierigkeiten mit dem Lese-Verstehen? Der Rahmen ist wahnsinnig steif, zu steif in meinen Augen. Vielleicht stellst du dich doch noch mal auf deinen Hinterbau, wenn du gerade das Hinterrad ausgebaut hast. Ich übernehm' aber keine Gewährleistung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht es so aus, als ob es verschiedene Entwicklungsstufen gäbe und die Schwinge bei dem gefahrenen Rad aus Vollmaterial ist.
Ich sehe auch keine Löcher auf der Innenseite der Schwinge (außer es hatte jemand lange Weile und hat sie zugeschweißt) (http://fotos.mtb-news.de/p/912182).
Eine fachwerkähnliche Struktur wie auf den CAD-Bildern, wohl eine neuere Variante, die gefräst wird, des Hinterbaus aus verlorenem Guss herzustellen halte ich auch für ziemlich sinnfrei. Man hätte eine zweistellige Anzahl an Inlays, die genau positioniert und fixiert werden müssten.
 
Der gefräste Rahmen mit den vielen Taschen wird so sicherlich nicht gegossen, da hast du vollkommen Recht. Auf den CAD Bildern ist aber auch AM-Bike zu sehen!
 
Hast du Schwierigkeiten mit dem Lese-Verstehen? Der Rahmen ist wahnsinnig steif, zu steif in meinen Augen. Vielleicht stellst du dich doch noch mal auf deinen Hinterbau, wenn du gerade das Hinterrad ausgebaut hast. Ich übernehm' aber keine Gewährleistung :p

Soso, hast du den Rahmen (ich meine den Hauptrahmen, nicht die Schwinge) schon vermessen? Und was ist mit dem Gewicht? Einen sackschweren verwindungssteifen Rahmen zu kontruieren ist kein Problem, die Kunst ist ja, das Gewicht dabei schön niedrig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, hast du den Rahmen (ich meine den Hauptrahmen, nicht die Schwinge) schon vermessen? Und was ist mit dem Gewicht? Einen sackschweren verwindungssteifen Rahmen zu kontruieren ist kein Problem, die Kunst ist ja, das Gewicht dabei schön niedrig zu halten.

Und dieser Leichtbau hält dann nur eine Saison?
Ich persönlich glaube, dass der Leichtbau, welcher aktuell überall betrieben wird, ein wenig zu weit geht und ein Rad (insbesondere ein Downhiller) das zu leicht ist, sich nicht mehr gut fährt.

Deine Behauptung, dass der Rahmen nicht verwindungssteif ist, ist aus der Luft gegriffen oder bist du ihn selbst schon gefahren oder hast ihn überhaupt aus der Nähe gesehen? Dann behauptest du wiederum dass er steif ist weil er schwer ist. Also was denn nun? ;)

Ein Lambda von Nicolai ist sogar 200g schwerer als das Empire und dabei nicht mal annähernd so steif wie ein knapp 2kg leichteres Demo8.

Das AP1 auf den Fotos wurde bereits zwei Jahre bewegt. Wiederholt in Fort William. Gebrauchsspuren sieht man lediglich an den Anbauteilen. Mit ein wenig Umsicht wird man ein Komplettrad mit dem Rahmen sicher auch um die 18kg Marke aufbauen können ohne zu sehr Leichtbau zu betreiben. Am Rahmen selbst spürt man Gewicht eh nicht so sehr wie z.B. an der Federgabel oder den Laufrädern.
Wer vor hat sich mehrere Jahre auf einen Rahmen festzulegen der ist sicherlich mit diesem Modell gut beraten.

Was mich wirklich mal interessieren würde wäre ein Steifigkeitstest bei den Bravos. Wie im Artikel erwähnt, ist die Steifigkeit beim Fahren extrem spürbar. Wie sich das dann in Zahlen niederschlagen würde wäre spannend. :)
 
ihr müsst den rahmen hier nicht verteidigen. wer das konzept nicht mag, der hat das prinzip nicht verstanden: es ist nicht das ultimative konzept, denn das gibt es nicht. aber es ist ein konzept, was eben anders ist.
die steifigkeit und haltbarkeit würde ich keinesfalls anzweifeln. und das gewicht ist beim DH eher zweitrangig.
 
Ich war ja schon bei der Vorstellung schwer angetan von dem Rad!
Alternative für das AM wäre doch ein Hauptrahmen (der dann auch gegossen werden kann) mit unterschiedlich großen Sitzdomen. So hat es Mountaincycle beim San Andreas ja auch gemacht und ist sehr gut damit gefahren.

Gruß,
Olsch
 
@ flyingcruiser

Es geht nicht darum den Rahmen an sich zu verteidigen sondern Leute zum Denken zu bewegen. ;) Ich habe keinerlei Probleme mit einer sachlichen Diskussion, aber wenn Behauptungen aufgestellt werden die nicht belegt sind, dann tue ich mir damit schwer.
 
Ich möchte keinen Rahmen fahren wollen, der

- sackschwer sein muß, um genügend steif zu sein, oder
- bei vergleichbarem Gewicht zu einem Rohrrahmen wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Das Konzept ist ganz interessant, mehr auch nicht.
 
Das sehe ich genauso:

@ flyingcruiser

Es geht nicht darum den Rahmen an sich zu verteidigen sondern Leute zum Denken zu bewegen. ;) Ich habe keinerlei Probleme mit einer sachlichen Diskussion, aber wenn Behauptungen aufgestellt werden die nicht belegt sind, dann tue ich mir damit schwer.

Grinsekaters Aussage wird wunderschön durch diesen Post bestätigt:

Ich möchte keinen Rahmen fahren wollen, der

- sackschwer sein muß, um genügend steif zu sein, oder
- bei vergleichbarem Gewicht zu einem Rohrrahmen wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Das Konzept ist ganz interessant, mehr auch nicht.

Also bitte keine Grundstudiums-Argumente gegen ein relativ ausgereiftes Produkt sondern ein bisschen Sachlichkeit und Offenheit für Neues ;)
 
muhahaha ... wäre da ja scho gern dabei gewesen bei so was. zefix ... könnt ihr des nicht im winter machen?

hat der jens et war die bremsen umgeschraubt? :lol:
 
Zurück
Oben Unten