HAWK Bikes bei den Klassikern - Bilder & Infos

RC7

Rad-Fahrer | Pflanzen-Esser | junge Welt - Leser
Registriert
10. September 2009
Reaktionspunkte
1.889
Hawk hatte in den 90er Jahren und darüber hinaus ein relativ umfangreiches Angebot an Mountainbikes im Programm - von günstigen Massenprodukten bis hin zur gehobenen Mittelklasse und sogar ein Titan-MTB. Bekannt dürften insbesondere die ab 1997 erhältlichen markanten und eigenständigen Rahmen der Tangens Team, bzw. Fat Bone gewesen sein.
Zur Youngtimer Ära von Hawk findet sich hier bereits einiges an Material. Zur Sammlung von Fotos und Infos zu Hawk Bikes aus der, bisher eher schlecht dokumentierten, Zeit von 1991 bis 1996 soll dieser Thread dienen. Also her mit euren Fotos, Geschichten und Informationen!



Ich würde hier mal eher gediegen und ohne hohe Ansprüche einsteigen. Zuerst ein Hawk Worker das ursprünglich nur mit einer Alivio Gruppe bestückt war. Der Rahmen hatte m.E. aber durchaus eine LX Gruppe und ein paar Veränderungen an den Anbauteilen verdient – die Fotos sind nach dem Umbau gemacht worden. Der Stahlrahmen hat die Zeit erstaunlich gut überstanden, Lack und Verarbeitungsqualität scheinen auf einem ganz guten Level gewesen zu sein. Der Rahmen gehört mit rund 2500 gramm jedoch nicht gerade zu den Leichtgewichten.











Das sicher bessere Bike, allerdings die schlechteren Fotos hier von einem Hawk Sinus. Die Ausstattung dürfte im original weitgehend so wie abgebildet gewesen sein. Der Alu-Rahmen hat recht sauber verschliffene Schweißnähte, gehört mit rund 2300 gramm aber auch eher zu den stabilen als zu den leichten (das Bike habe ich auseinander genommen, evtl. reiche ich Fotos vom nackten Rahmen noch nach und in ferner Zukunft evtl. auch von einem Neu-Aufbau).





 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: HAWK Bikes bei den Klassikern - Bilder & Infos
Danke für die Vorstellung! Das erinnert mich an eines meiner ersten MTB - einem Hawk Digger! 😁 Das kam original glaub ich auch mit einer Alivio oder Altus - ich hab es dann (hat erspart als Schüler) auf einer komplette STX (Special Edition -> ganz wichtig) umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, Hawk hat ja auch durchaus ein paar nette Bikes präsentiert und hatte auch ein paar fancy Ideen, wie ein 96er Mule und anderes Zeugs.
Ich brauch ein bisschen Zeugs zusammenzusuchen aber helfe auch gerne.
 
Mal nur ein Platzhalter ne chronologische Übersicht hier am Anfang des Fadens einzubasteln... Wenn wir die Infos zusammenbekommen.
 
daumen hoch für diesen thread :daumen:

bei mir liegt auch ein fat bone rahmen, der irgendwann mal mit einem aufbau dran ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten