Hayes Adapter

grüße,

ma ne frage,

fahr vorne und hinten hayes 8", zur zeit noch ne monster von 04, benötige also keinen adapter vorn, will jetzt aber auf ne shiver umsteigen, also brauch ich wieder einen

meine frage, passt der hintere adapter auch vorne ?
müsste man vielleicht was unterlegen oder ises total unmöglich ?

danke

monster hat ja den nach oben verschobenen postmount.

du brauchst für die shiver die is2000 hat den adapter von hayes für is2000 auf 200er scheibe. gibts bei einigen online shops zu bestellen oder eben bei jedem händler der hayes hat.

ob der adapter von hinten passt weiß ich nicht. denk aber eher dass deine hintere bremse wenn du se vorne hast auf 180er scheibe kommt. so rein logisch gedacht. da müsstest dann unterm postmount denk ich mal 1 cm unterlegen. wird schon möglich sein. obs empfehlenswert ist weiß ich nicht.

ich hatte mal von 16cm auf 18cm unterlegt. die quietschte dann recht schnell und unangenehm.

Der Adapter an sich passt auch vorne, nur kannst du dann mit diesem keine 8" mehr fahren, da er anders baut... kannst wenns hochkommt dann circa 6" fahrn, aber genau weiss ich nicht... schau mal bei http://www.hajos-sport.de/ nach, da gibts alle adapter... die kosten auch nicht die welt, wer geld für ne shiver hat kann sich den adapter auch noch leisten :D:cool:

welcher von denen is den nen 8" vorderradadapter?

Anhänge

• adapter.JPG
    adapter.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 32
Moin!

Also bei Bike-Components gibtz da 2 Stück:

Den hier für 110mm Achse

und dann

den hier für 100mm Achse.

Sind für IS 2000 -> 20cm Scheibe

Sonst find ich nurnoch einen von Postmount auf 20cm Scheibe.

Im Hayeshandbuch ( hier zu finden) ist nur ein Adapter drin "IS Standart Front 8" Disc mit 20mm Nabe/Steckachse" Teilenummer is 98-15069. So einen hab ich hier noch rumliegen, brauch ihn aber nicht, da ich ne Postmountgabel fahr. Wenn das der ist der bei dir passt, würd ich dir den für 10€ inkl. Versand überlassen. Hat zwar gebrauchsspuren, ist aber sonst noch voll fit. Kannst ja bei Interesse ne PM schreiben.

*edit* Der den ich hier hab ist auf der Grafik unten links.
*edit2* Der oben links is für 6" Disc vorne, der oben rechts für 6" Disc hinten und der unten rechts für 8" Disc @ RS Boxxer mit 20mm Nabe/Steckachse
Gruss - Frank

PuRpLeDeViL schrieb:
Moin!

Also bei Bike-Components gibtz da 2 Stück:

Den hier für 110mm Achse

und dann

den hier für 100mm Achse.

Sind für IS 2000 -> 20cm Scheibe

Sonst find ich nurnoch einen von Postmount auf 20cm Scheibe.

Im Hayeshandbuch ( hier zu finden) ist nur ein Adapter drin "IS Standart Front 8" Disc mit 20mm Nabe/Steckachse" Teilenummer is 98-15069. So einen hab ich hier noch rumliegen, brauch ihn aber nicht, da ich ne Postmountgabel fahr. Wenn das der ist der bei dir passt, würd ich dir den für 10€ inkl. Versand überlassen. Hat zwar gebrauchsspuren, ist aber sonst noch voll fit. Kannst ja bei Interesse ne PM schreiben.

*edit* Der den ich hier hab ist auf der Grafik unten links.
*edit2* Der oben links is für 6" Disc vorne, der oben rechts für 6" Disc hinten und der unten rechts für 8" Disc @ RS Boxxer mit 20mm Nabe/Steckachse
Gruss - Frank

Jau,
die müssten passen (alle drei) die sehen alle genauso aus wie der Adapter der noch an meiner Shiver dran ist und ich hatte bzw. habe auch die große Scheibe (205er) :daumen:

eine frage zu den adaptern hätt ich noch:
passt der adapter für 20cm scheiben und 20mm steckachsen auch an ne MZ junior t? sprich ne normale schnellspannachse?
ich mein ja dass die achse die sattelbefestigung ned beeinflusst also wozu braucht man dann 2 verschiedene adapter?

Passt nicht, da der für Steckachse breiter ist, damit man keine Unterlegscheiben benötigt, die die Stabilität beeinträchtigen könnten!!!

Der hintere Adapter passt vorne vielleicht ran, ist aber vollkommen unfahrbar!!! Wenn dann sollte man nicht pfuschen und die max.15€ ausgeben!!!

MfG Derk

Zurück