Hayes Bremse klingelt beim lenken

trekkinger schrieb:
@muellmat
Bei mir ist es zu hören.
hallo trekkinger,
genau das habe ich im radladen in dem ich gestern war auch festgestellt. alle (auch)xt-naben haben das klicken. nachdem ich mir gestern bei paul lange die explosionszeichnung der nabe angeschaut habe, dachte ich da kann nix klicken, weil es keine sperrklinken gibt. jedenfalls waren für mich keine zu erkennen.

hat jemand ne idee woran das liegen kann?

thx
mm
 
@Klicken der Naben

Das Klicken kommt nicht aus der Nabe. Da kann wirklich nix klicken. Der Freilaufkörper ist zwischen XTR und XT unterschiedlich.

Da es sich dabei um fix gekapselte Bauteile handelt, nehme ich an, daß der Freilauf der XTR-Naben weit feiner gerastert und "leiser" aufgebaut ist als der bei den XT-Naben.

Viell. wird beim XTR-Freilauf auch eine vollkommen andere Technologie verwendet. Da ich aber halt noch nie einen Freilauf geöffnet habe, kann ichs gar nicht genau sagen, woher das kommt, das XT lauter als XTR ist.
 
Das is doch quatsch. Abgesehen davon inwiefern man bei Kontern vorsichtig ist oder nicht, ändert dies nichts an der Tatsache, dass alle XT Naben kaputt gegangen sind. Dieser Qualitätsmangel ist nicht zu entschuldigen. Und wenn ich nur um die ach so tolle Nabe noch zu retten extra ne Schulung benötige ist das einfach lausig.

Zumal wir um weiter zu fahren den Konus direkt im Harz anziehen mussten. Meinste ich fahr da erstma zum nächste Bike Laden????:mad:

Also kommt mir nich mit falscher Technik> XT is billige Technik!
 
TeamKlokke04 schrieb:
Das is doch quatsch. Abgesehen davon inwiefern man bei Kontern vorsichtig ist oder nicht, ändert dies nichts an der Tatsache, dass alle XT Naben kaputt gegangen sind. Dieser Qualitätsmangel ist nicht zu entschuldigen. Und wenn ich nur um die ach so tolle Nabe noch zu retten extra ne Schulung benötige ist das einfach lausig.

Zumal wir um weiter zu fahren den Konus direkt im Harz anziehen mussten. Meinste ich fahr da erstma zum nächste Bike Laden????:mad:

Also kommt mir nich mit falscher Technik> XT is billige Technik!

lol,
eigenntlich sind wälzlager naben günstiger in der herstellung, warum hängt dann shimano so sehr an den alten konus gelagerten naben ?

in meinen augen sind die guten alten Konuslager die besten und die wälzlagernaben sind extra für solche leute entwickelt worden bei dennen es am handwerklichen geschick fehlt. kann mir auch nur deine geschichte durch durch handwerkliches versagen erklären :lol:
 
TeamKlokke04 schrieb:
Das is doch quatsch. Abgesehen davon inwiefern man bei Kontern vorsichtig ist oder nicht, ändert dies nichts an der Tatsache, dass alle XT Naben kaputt gegangen sind. Dieser Qualitätsmangel ist nicht zu entschuldigen. Und wenn ich nur um die ach so tolle Nabe noch zu retten extra ne Schulung benötige ist das einfach lausig.

Zumal wir um weiter zu fahren den Konus direkt im Harz anziehen mussten. Meinste ich fahr da erstma zum nächste Bike Laden????:mad:

Also kommt mir nich mit falscher Technik> XT is billige Technik!


OMG
Wenn Ignoranz auf Unwissen trifft kommen immer interessante Dinge dabei raus

Um mit einem Konusschlüssel umzugehen braucht man keinen Lehrgang und keine Fahrradladen

XT Naben halten Zehntausende Kilometer wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt, wie in diesem Fall geschehen.

Du drückst doch auch nicht deine Schnellspanner mit nem Wagenheber zu, und beschwerst dich hinterher, dass sie abgerissen sind
 
Tja, anscheinend habt ihr ja alle toll ahnung.
Wir mussten aber den konus so fest anziehen, damit es kein Spiel mehr gab. Keine Angst wir haben nicht zu heftig angezogen. Gerade so um es zu beheben. Danach gingen alle Achsen schwer. Selbst im folgenden Besuch beim Fachhändler wurde dort auch von ach so wissenden Personen wie euch nur kopfschüttelnd betont, wie dürftig die Leistung von diesen Naben ist.

So nun noch mal zum mitschreiben:> Auch wenn wir vllt durch unsachgemäße Anwendung die Naben im nachhinein verschlimmbessert haben ändert dies nichts an der tatsache, dass sich alle gelöst haben!!!!!!!!!!!!!! Das ist doch der Punkt!:daumen:

Also nich weinen, sondern weiterfahrn^^
 
Das Ding mit den Konusnaben ist halt nunmal, dass man wie warten kann und muss.
Wenn einige das nicht verstehen (wollen) solln se halt was anderes fahren.
Und wenn sich die Konterung löst heißt das dass sie vorher nicht gescheit angezogen war.
Der Auslieferungszustand von Shimanonaben ist allerdings nicht immer gut.

So long,
Phil
 
Zurück