Hayes HFX-9 an Specialized P2?

DH-Ralli

Stolzer Papa
Tach,

ursprünglich sind an einem P2 ja so windige Hayes MX2-Bremsen dran (mechanische Scheibenbremsen). Und da ich von meinem Demo einen Satz Hayes HFX-9 übrig hab, lag der Gedanke nahe, stattdessen diese zu montieren. Soweit zur Theorie.

Praktisch passen aber die zur HFX9 zugehörigen Adapter nicht an die MZ DJ-Gabel. Doppelbrückengabeln scheinen wohl breiter zu sein. Der zu MX2 passende Adapter passt aber wiederum logischerweise nicht zu den riesigen 8" Scheiben der HFX9.

Lange Vorrede, kruze Frage. Kann ich die Scheibe der MX2 für die HFX9 verwenden? Scheinen mir aber sehr windig und wenig gelöchtert zu sein. Könnte also ziemlich heiss werden.

Hat jemand eine alternative Idee?

EDIT: wenn ich mir nun neue Bremscheiben zulegen würde (so grosse Scheiben auf einem Dirt-Bike sehen sowieso doof aus), was für eine Grösse in Zentimeter bräuchte ich denn dann? Auf der Specialized Homepage steht was von P2 mit MX2 6" Discs (=15,2 cm), aber ich habe bisher für Hayes nur 16cm Scheiben gesehen. :eek:

Mit 6" sind schon die 160er Scheiben gemeinst.
Keine Ahnung obs jetzt 16 cm oder 15,x in genau sind.

Würde die anderen Scheiben einfach mal ausprobieren.
Dann merkst schon ob sie zu heiß werden.
Bei DJ wohl aber weniger ein Problem

Denk ich hab sogar zwei "16er" Hayes Scheiben in der Werkstatt liegen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe es zwischenzeitlich klären können. Am Demo ist eine Steckachsen-Nabe drauf, deshalb sind die zugehörigen Sattelhalter nicht für die DJ passend. Und die Sattelhalter vom DJ sind für 160er Scheiben. Habe mir zwischenzeitlich auch günstige, passende Scheiben in ebay besorgt. Jetzt sollten also bald richtige Bremsen mein P2 zieren. :daumen:

Zurück