Hayes HFX 9 Problem

Dexter90

Cube driver...
Servus,

war gestern Abend noch mit einem Kumpel Biken an der Isar.
Als wir an einer Abfahrt waren hab ich schon nach kurzer Zeit gemerkt das die vordere Bremse sehr heiß geworden ist und nicht mehr wirklich so verzögert hat wie sie sollte.

Kurz darauf folgte eine 2te Abffahrt und hier hat die vordere Bremse dann wirklich kaum noch gewirkt.... hab die Bremse dann abkühlen Lassen. Auf dem Heimweg bin ich dann relativ zügig unterwegs gewesen und hab nach der Überquerung einer Kreuzung gemerkt das die Bremsscheibe schon bei leichtem Linkslenken enorm schleift und wenig Bremswirkung hat.

Fahre die Scheibe nun circa 1900km an meinem Cube Acid Disc... woran kann ich erkennen das die Scheibe runtergefahren ist und ich eine neue brauche??

Falls es nötig wäre eine neue Scheibe zu kaufen würde ich dieses Angebot vllt wahrnehmen:
http://www.gigabike.de/shopart/370000800.htm
Kann dazu jemand was sagen ob diese Scheibe etwas taugt am Hayes System?

Gruß
Dexter90

Welche Scheibe hast du vorne und wieviel wiegst du? Wenn du mir 160er fährst und 80-85 kilo wiegst muss du dich nicht wundern!
Absolut die gleiche Situation war mit meiner Magura Clara damals - genau wie du es beschreibst,jetzt habe ich auch HFX9 mit 203er und bin wie neu geboren! Die Bremse ist brutal!! Bist jetzt habe ich keine Probleme mit ihr,nie mal das schleifen! Fading ist ihr auch absolut unbekannt!!
Also ich glaube, du braucht einfach eine größere Scheibe - muss nicht neue Bremse sein!!

Die Scheibe ist keinesfalls 'runtergefahren. War wohl tatsächlich nur Fading aufgrund von Überhitzung. Solltest Du mit kleiner Scheibe vorn unterwegs sein hilft das Öffnen der Bremse zwischendurch die Überhitzung hinauszuzögern; fährst du gern mal mit schleifender Bremse ist die 203er Scheibe fast unverzichtbar.

Also ich fahre vorne eine 180mm scheibe und wiege gerade mal 61kg von daher müsste diese Größe dicke ausreichen.

Fading? Kann ich mir nicht vorstellen die Scheibe schleift schon enorm bei kleinsten Lenkbewegungen... ich denke die hat sich irgendwie verbogen und schleift vllt sogar an der Gabel an einer stelle...

Also wenn die Bremsscheibe so verbogen ist dass sie an der Gabel (!) schleift, würde sie wahrscheinlich gar nicht mehr frei im Bremssattel laufen. Ich kann mir vorstellen dass du, wie Freistiler sagt zu lange durchgebremst hast und die Bremse dadurch überhitzt ist. Wenn die Bremse im Bremssattel schleift musst du diesen halt ausrichten oder die Kolben mobilisieren (gibts hier auch irgendwo nen Thread drüber). Bei ner verbogenen Scheibe musst du dir imho wirklich eine Ersatzscheibe holen;

Hmm... ok, für dein Gewicht muss wirklich die optimale Größe sein! Wenn deine Scheibe nicht verbogen ist, kommt jetzt in Frage,was für ne' Gabel hast? Die Steifigkeit der Gabel spielt auch eine grosse Rolle,wenn es um schleifen geht (auch deine Spanner)

Also von der Gabel darfst du nicht viel erwarten! Es ist eine sehr günstige Einsteigergabel und ich kann mir gut vorstellen,dass sie mit 180-er Scheibe nicht klar kommt! Also ich denke, das ist der Grund warum die Scheibe immer schleift.
Ich hatte mal eine RS PILOT und auch mit einer 160-er Scheibe war die Hölle.... echt ätzend.

Tja...Gründe gibt's viel. Muss du mal gucken ob's an der Scheibe,der Bremszange oder Stiefigkeit liegt..:rolleyes:

Werde mal eine Scheibe von meinem 2ten Bike anbauen und schauen ob das Problem dann immernoch besteht. Danke schonmal für alle Hilfen

So habe mich gerade nochmal dem Problem angenommen und die Scheibe so gut wie möglich Zentriert, jedoch hat die scheibe einen achter und schleift deswegen immernoch :(

Wird wohl darauf hinauslaufen das sie getauscht wird.

Zurück