Hayes HFX-9 vs. Grimeca Sys 12

Ofenkartoffel

Depp vom Dienst
Ich hab jetzt an Weihnachten vor mir für mein Rad gescheite Scheiben zu kaufen (Bremsen momentan: Alivio V-Brakes :D ).
Federgabel: Manitou Axel Elite, Naben: VR Specialized, HR Deore
Jetzt habe ich mich schon recht lange über diese zwei Scheiben informiert.
Für die HFX-9 würde die Postmount Befestigung sprechen, allerdings würde ich sie dann gleich mit 8" Scheibe nehmen. Die Axel müsste das eigentlich aushalten, da sie nicht gerade eine Leichtbaugabel ist und auch den Reverse Arch hat.
Die Grimeca hat eben ne 180er Scheibe, dafür n 4-Kolben-System, was für die Gabel schätzungsweise gesünder wäre. Allerdings wurde mir bei der Grimeca des öfteren berichtet, dass sie besonders an Deorenaben an den Speichen kratzt, was aber durch abschleifen des Schriftzugs behoben wurde.

Jetzt wollte ich fragen was ihr davon haltet und wie es bei der Grimeca mit Postmount-Befestigung aussieht.

ham deine naben überhaupt discaufnahme?? Die solltest du nämlich schon haben wenn de scheiben fahren willst:D
Grimeca sind klasse hab noch keine Probleme gehabt und ich fahr die im dh..

Original geschrieben von Ofenkartoffel
Jetzt wollte ich fragen was ihr davon haltet und wie es bei der Grimeca mit Postmount-Befestigung aussieht.

ok, zuerst die antwort: schlecht! du brauchst dazu nene adapter, entweder für die sys.12 dann hast du mit adapter 185mm vorne oder die sys.12.1 und dann hast du durch den adapter ne 205mm scheibe was kaum zu bekommen ist.

so, und nun zum rest! bist du sicher daß du an ne axel ne 8" scheibe ranhängen willst? naja, wenn du die gabel unbedingt kaputt bekommen willst, bitte! ich würde mal bei ner psylo aufwärts anfangen vage dran zu denken das teil ohne steckachse mit ner 8" scheibe zu fahren, ich hab bei meiner sherman auch ne steckachse und bin froh drum weil die bremse reisst wie wild! und dann ne axel - no way! such dir lieber was, das zu deinem bike passt, die grimeca vielleicht noch aber die 8" HFX ist echt ne nummer zu heftig! und nur weil ne gabel schwer ist muß sie noch lange nicht stabil sein!

hmm, hab ich mir schon halb gedacht, dass die 8" bisschen übertrieben ist :)
wenn ich mir jetzt eine hfx-9 mit 160er Scheiben vorne und hinten holen würde, würds mich noch interessieren, wie es da mit einer späteren Aufrüstung auf 8" aussieht, denn die Gabel wird spätestens nächste Weihnachten ersetzt

Ich hab an einer Fox Vanilla eine 185er Scheibe (Hope M4) und das ist schon das maximal Zumutbare für die Gabel - ist auch Werksangabe. Die Fox hat immerhin 32mm Standrohre ... also schon eine Ecke "stabiler" als die Axel! Ich denke mit 160mm bist Du ganz gut bedient. Ich glaube eine Hayes braucht keinen Adapter für Manitou Gabeln ... wenn Du jetzt also eine solche wählst, sparst Du ein wenig Kohle für den Andapter, der bei der Grimeca fällig wäre und das Geld legst Du dann ein Jahr aufs Sparbuch und kaufst nächste Weihnachten dafür bei der neuen Gabel die große Scheibe (allerdings muss es dann auch wieder eine Manitou sein ;) ). Aber mal im Ernst ... wenn Du jeden Monat 5 Euro beiseite legst (sollte doch möglich sein), musst Du Dir bei keiner von beiden Bremsen Sorgen um die spätere Aufrüstung der Scheibe machen!

die HFX auf 8" zu pushen ist kein thema, den adapter für ca. 15€ gekauft und ne große scheibe und das thema ist erledigt. aufrüsten kannst du die problemlos, im gegensatz zu den meisten anderen bei denen es immer wieder probs gibt.
mach erst mal die 160er ohne adapter ran und dann wenn du ne gescheite gabel hast kannst du immer noch die große scheibe montieren!

Original geschrieben von Ofenkartoffel
hmm, hab ich mir schon halb gedacht, dass die 8" bisschen übertrieben ist :)
wenn ich mir jetzt eine hfx-9 mit 160er Scheiben vorne und hinten holen würde, würds mich noch interessieren, wie es da mit einer späteren Aufrüstung auf 8" aussieht, denn die Gabel wird spätestens nächste Weihnachten ersetzt

Ist kein Problem, brauchst ne neue Scheibe und nen Adapter dann geht das...

so, inzwischen is noch eine weitere Bremse in die engere Auswahl gekommen, also siehts jetzt so aus:

Entweder Hayes HFX-9 160/160 direkt mit Postmount vorne für ca. 125 € pro Bremse

Oder Shimano XT Disc 03 170/160 mit Postmount-Adapter für ca. 140 € pro Scheibe

die Shimano wird ja hier des öfteren als Sorglosbremse beschrieben: fummlig einzustellen, läuft danach dafür aber problemlos
außerdem soll die xt ja einen weicheren druckpunkt als die hfx haben, was mir eher zusagen würde

Hmmm.
Also Sharky, ich fahre die Grimeca 12.1 (vormals 185 mm) jetzt mit einer 200er Scheibe, gekauft im Set bei bike-box.de für 50 Euro.
Ging eben nicht anders, weil ich meine Grimeca trotz Manitou Black weiter fahren wollte.
Würde das aber mit keiner Rockshox-Gabel machen.

Allerdings: Ich bremse auch nicht doller als früher (geht ja nicht, wegen Überschlag etc.) - brauch nur weniger Handkraft.

Frage mich also, was das soll mit der Freigabe nur bis 6" - die Kräfte, die in die Gabel eingeleitet werden sind doch in etwa die Gleichen, wenn man davon ausgeht dass das Moment bei dem das Fahrrad über Kopf geht immer das Gleiche ist, oder?

Die meisten Hersteller geben Gabeln mit 30 mm Standrohren nur für 6" frei - genauso gut könnten sie aber auch draufschreiben "nicht für FR/DH"...

Zurück