Hayes HFX 9 - Schleifen bieder Scheiben

Registriert
26. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo!

So, bin ganz frisch ins Forum gestoßen. In diesem Sinne sollt Ihr erstmal von mir gegrüßt sein!

Ich habe eine Frage/Problem und denke, die passt hier ganz gut.

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Bikes. Erstmal schee. :D
Freu mich das endlich mal gemacht zu haben und nun will ich mich erstmal dran gewöhnen - und mein A**** erst recht ;)

Für den Anfang habe ich mir das Adrenaline 5000 von RockMachine geleistet - bin ja erst noch n Einsteiger. An und für sich find ich auch i.O. Allerdings nervt mich so ziemlich seit Anfang an, das die Scheiben vorn und hinten mal mehr, mal weniger schleifen, Geräuche von sich geben.

Das die Scheiben ne Weile brauchen um gut zu arbeiten wusste ich von nem Freund. Doch meiner Meinung nach ist da was nicht okay. Und das nach 1 Woche?!

Mal aufm Kopf gestellt und 's Radl drehen lassen. Siehe da, so ganz plan scheinen mir die Scheiben nicht zu sein. Das ist doch nicht normal, oder? Gibts da Toleranzen oder wird sich das geben?

Lustiger weiße gibts keine Geräuche, wenn keine Belastung auf'm Bike ist. Okay es schleift a bissl, mehr aber nicht.

Also das Problem bestand schon am nächsten Tag und der ersten Fahrt, worauf hin ich auch zum Verkäufer ging. Nix, das wird schon... Ein zweites Mal war ich auch schon da und die vom Radl-Geschäft meinten dann doch im Ersnt, das das (Singen, Geräuche) für Hayes normal sei und nicht zu ändern ist. Ist doch quatsch. Ich kauf doch net ein Rad für ein paar Euro's, das nach Obi-Baumarkt-Special-Bike klingt.
Da das ein Verschleißteil ist, wie sieht's da mit Garantie aus? Ich empfinds als Mängel...

Sicher gehts auch teurer und Qualitätiv hochwertiger aber bei 1300,- sollte auch das funzen. Und was ich bis dato über die Bikes gelesen hatte war recht postive.

Kann mir diesbezüglich bitte jemand weiter helfen oder kennt jemand dieses Problem und kann mit hilfreichen Tipps abhilfe schaffen!?

Ich will ja nicht gleich zu Anfang die Lust durch so was verlieren...

Noch ein paar Info's die Ihr vielleicht braucht:
- gefahrene Kilometer ca. 50
- Brakes: Hayes HFX 9 V7 w/BFL Disc

Ich freu mich auf eure Antworten und danke schon mal im Voraus :daumen: :)

Andy
 
Zu dem Thema gabs schon öfter was.
Benütz mal die SuFu.

Ich hab auch die Hayes Nine.

Wenn ich auf Asphalt unterwegs bin hab ich ab einer gewissen Geschwindigkeit ein Klingeln, ist aber erträglich.

Sollte sie mal schleifen, einfach die zwei Schrauben vom Sattel lösen und über den Spalt eistellen, dann ist wieder ruhe.

Sonst ist die Bremse eigentlich Super, gut dosierbar und packt ordentlich zu.
Nur wenn sie warm wird macht sie höllische Geräusche, auch wenn sie dann wieder abgekühlt ist und man stärker bremst schreit sie noch das man Tote wecken könnte. Ich denke aber das ist allgemein ein Problem bei Scheibenbremsen.

Fahr sie mal richtig ein, dann wirst schon noch deinen Spaß damit haben.

Best RGDS
 
Hallo zusammen
habe auch das Problem das meine Hayes HFX Nine bei Lenkbewegungen musiziert !? (klingelndes Geräusch) wie kann man es in den Griff bekommen?
Grüsse aus Karlsruhe
 
Ich fahre die nine jetzt seit 1.600km, mit Sintermetall-Belägen.
Die Vorderradbremse hat nur einmal richtig "geschrien", das war nach der ersten Vollbremsung nach einer Abfahrt aus 50 km/h. Seit dem ist Ruhe. Außerdem hatte ich zu Anfang auch so ein raspeln, klingeln (diese Beschreibungen sind immer idiotisch!) bei schnellen Abfahrten, hat sich auch erledigt. Die Hinterradbremse quietscht schon mal leise. Die Funktion der Beiden ist top, obwohl ich nur 160er Scheiben montiert habe. Hinten hat sie mir sogar zuviel Power.
Beläge und Scheibe brauchen eine einmalige Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten