Hayes HFX 9

no-name-biker

Stammbiker
hi Leutz
was sagt ihr zu den Hayes HFX 9
geht mir nur darum ob ihr erfahrung mit den habt...wo man sie am besten einsetzt und wie eure Meinung dazu ist

danke im vorraus

dem
no-name-biker

die bremse ist gut und problemlos. verarbeitung tadellos.
funktion über jeden zweifel erhaben.

--> kannste bedenkenlos kaufen, d. h. wirklich super

swiss_daytona schrieb:
Probleme mit den O-Ringen der Kolben.
->Kolbenklemmer

Hayes verbaut nur einen O-Ring, der sitzt aber zwischen den Sattelhälften!
bei ~30-40 verbauten HFX9 letzes Jahr gabs bei uns nur ein Problem mit den Quadringen am Kolben, diese hatten einfach nur ein zu geringes Lüftspiel (waren also noch nicht mal hängen geblieben!) und hatten dadurch schnell zum schleifen geführt... ->Quadringe wurden getauscht, seitdem problemlos.

Wenn ich mich an Magura erinnere, wo wirklich fast JEDE (!!) Kolbenhänger hatte...

Bilanz Hayes Reklamation in über 5 Jahren:
1mal zu geringes Lüftspiel
1mal Oring zw. Sattelhälften wurde vergessen bei Montage
1mal Scheiben waren überdurchschnittlich schnell verschlissen

Snowscoot-rider schrieb:
Hayes verbaut nur einen O-Ring, der sitzt aber zwischen den Sattelhälften!
bei ~30-40 verbauten HFX9 letzes Jahr gabs bei uns nur ein Problem mit den Quadringen am Kolben, diese hatten einfach nur ein zu geringes Lüftspiel (waren also noch nicht mal hängen geblieben!) und hatten dadurch schnell zum schleifen geführt... ->Quadringe wurden getauscht, seitdem problemlos.

Wenn ich mich an Magura erinnere, wo wirklich fast JEDE (!!) Kolbenhänger hatte...

Bilanz Hayes Reklamation in über 5 Jahren:
1mal zu geringes Lüftspiel
1mal Oring zw. Sattelhälften wurde vergessen bei Montage
1mal Scheiben waren überdurchschnittlich schnell verschlissen

Oh Mann.
Vergib mir den unverzeihlichen Fehler, dass ich den "Quadring" der Einfachheit halber "O-ring" genannt habe. :eek:

Selbverständlich könnte so eine Verwechslung mit dem Banjo-Ring(G1) oder gar dem von dir erwähnten Sattelverbindungsring(G1+2) aufkommen. :rolleyes: ;)

hm, nagut - aaaauuuuusnahmsweise verzeige ich Dir ;)
hoffentlich findest Du es nicht schlimm, daß ich mich jetzt am Wissenswettbewerb nicht beteilige, ggf können wir das ja per pn bestreiten... Was machtn das sonst fürn EIndruck, wenn die anderen das hier lesen... :bier:

eigentlich wollt ich nur sagen, daß auch ältere Hayes sehr gut sind! (sogar die, die noch "Generation One" Sättel verbaut hatten - huch jetzt fang ich ja doch noch an.... ich hör ja schon auf :rolleyes: )

:lol: *insider* :D
soooo, da dachte ich ich hab die 03er dranne weil die ja dann doch so billig waren( "billig" 219 euro beide, is das eigentlich viel fuer die ????) aba auf den steht dat "nine" drauf also muessten es ja dann doch 04er sein, wie das jemand meinte:::::
gruesse aus frankreich :love: ;)
fat_toni

:rolleyes:

also muessten es ja dann doch 04er sein

jo - eigentlich schon... siehst Du auch schön an der Schraube die den Griff am Lenker hält. Bei 04 is das jetzt ne Art Schloßschraube (@swiss geb mich geschlagen - ich weiß jetzt die offizielle Hayes Bezeichnung für diese neue Gattung Schraube nicht... :p ) Früher mußte man diese mit zwei Inbus festziehen (die Bike hat mal die Bremse deswegen vernichtet im Test...), nun braucht man aber nur noch einen Inbus.

Snowscoot-rider schrieb:
...
eigentlich wollt ich nur sagen, daß auch ältere Hayes sehr gut sind! (sogar die, die noch "Generation One" Sättel verbaut hatten - huch jetzt fang ich ja doch noch an.... ich hör ja schon auf :rolleyes: )

Danke, dass du Gnade vor Recht ergehen lässt - nett von Dir. :p

Generation One? :confused:

Wir verkaufen(-bauen) Hayes seit '98. Meinst du vielleicht die semihydraulischen (welche im Jahr darauf gratis gegen Mechanische getauscht wurden :rolleyes: )?

Damit wir uns richtig verstehen, ich bin auch ein Hayes Freund.
Und wir werden auch weiterhin nur Hayes an unseren Bikes verbauen. :daumen:

Snowscoot-rider schrieb:
:rolleyes:

jo - eigentlich schon... siehst Du auch schön an der Schraube die den Griff am Lenker hält. Bei 04 is das jetzt ne Art Schloßschraube (@swiss geb mich geschlagen - ich weiß jetzt die offizielle Hayes Bezeichnung für diese neue Gattung Schraube nicht... :p ) Früher mußte man diese mit zwei Inbus festziehen (die Bike hat mal die Bremse deswegen vernichtet im Test...), nun braucht man aber nur noch einen Inbus.

ahhh halt,das *insider* war net auf dich bezogen sondern auf den gesamten thread :)....also wieso ich das lustig finde...hat wirklich nix mit dir zu tun
fat_toni

swiss_daytona schrieb:
Wir verkaufen(-bauen) Hayes seit '98. Meinst du vielleicht die semihydraulischen (welche im Jahr darauf gratis gegen Mechanische getauscht wurden :rolleyes: )?

lool - die gabs ja auch mal . Schon wieder ganz vergessen. Boa, die war ja soo schlecht, die war sogar schlechter als ne Julie :lol: :lol: Ne also die mein ich ganz sicher nicht - das war wohl ein sehr dunkles Kapitel in der Hayesgeschichte

ahhh halt,das *insider* war net auf dich bezogen

paßt schon - hatte ja oben schon befürchted daß man uns gleich auslacht (zurecht)... :D

Deistersause schrieb:
sind die hayes hfx 9er bei www.bike-box.de die 2004er version?
Schau mal ein Fachkundiger da nach... will die kaufen. Das Bild ist so klein, dass ich nicht sehen kann ob da "Hayes 9" drauf ist.
THX

Wenn ich mir die Lenkerschelle anschaue müsste es noch das 2003er Modell sein, da 2 Inbus-Schrauben gekontert werden. Kann aber auch sein, dass es nur das 2003er Bild ist. Einfach mal nachfragen. Ich habe meine HFX9 auch bei bike-box bestellt. Waren innerhalb von 2 Tagen da (im Weihnachtsgeschäft). Zur Bremse selbst kann ich nur sagen, dass es wirklich eine Problemlos-Bremse ist. Montage ware recht einfach. Bekannter Hayes-typischer Druckpunkt, mit 203er Scheiben ordentlich viel Bremskraft, einfach sorglos und super. Der 2-Finger-Hebel gefällt mir von der Ergonomie auch sehr gut, vor allem bei kleinen Händen :D Wenn die noch wie die 2003er mit den Halbmetallbelägen ausgeliefert wird, diese runterbremsen und dann die Vollmetall-Beläge von Hayes oder BBB nehmen, die sind bei weitem besser als die Halbmettalbeläge.

Für den Preis sicherlich die beste Bremse!

Osti

Servus Leuts,

meine Hayes HFX 9 sind leider sehr laut, d.h. sie geben beim Bremsen schabende, schmirgelnde Geräusche von sich und zwar desto lauter je stärker man bremst, als ob die Beläge sich einen abraspeln.
Wenn ich also eine stinknormale Straße mit vielleicht 10% Gefälle herunterfahre und bremse, werden die Bremsen immer lauter, je länger ich bremse, dabei wiege ich gerade mal 68kg. Der Bremsvorgang wird so zu einer peinlichen Vorführung, ich getrau mich kaum noch weiterzubremsen, alle glotzen doof :eek:
Die Bremsen haben jetzt ca. 200km gemacht und müssten doch langsam eingefahren sein und keine Geräusche mehr erzeugen.

Kann mir da vielleicht einer von euch einen Tipp geben, denn ihr habt ja offensichtlich keine Probs mit den Hayes.
Vielleicht liegts an den Belägen? Welche sind die besten?

Dank schee im Voraus

gegges schrieb:
Servus Leuts,

meine Hayes HFX 9 sind leider sehr laut, d.h. sie geben beim Bremsen schabende, schmirgelnde Geräusche von sich und zwar desto lauter je stärker man bremst, als ob die Beläge sich einen abraspeln.
Wenn ich also eine stinknormale Straße mit vielleicht 10% Gefälle herunterfahre und bremse, werden die Bremsen immer lauter, je länger ich bremse, dabei wiege ich gerade mal 68kg. Der Bremsvorgang wird so zu einer peinlichen Vorführung, ich getrau mich kaum noch weiterzubremsen, alle glotzen doof :eek:
Die Bremsen haben jetzt ca. 200km gemacht und müssten doch langsam eingefahren sein und keine Geräusche mehr erzeugen.

Kann mir da vielleicht einer von euch einen Tipp geben, denn ihr habt ja offensichtlich keine Probs mit den Hayes.
Vielleicht liegts an den Belägen? Welche sind die besten?

Dank schee im Voraus

Tips:

1. Scheibe und Beläge reinigen (Alk/Bremsenreiniger)
2. Ist die Bremse parallel ausgerichtet?
3. Speichenspannung ok?
4. Mit Schleifpapier in Laufrichtung die Disc aufrauhen
5. andere Beläge

@swiss-daytona
Danke für die Tips.
Ich probiers dann mal mit schleifen / reinigen und wenn es nicht besser wird mit ?organischen? Belägen. Parallel ausgerichtet sind die Bremsen schon und die Speichen / Zentrierung ist ok.
Gerade eben ist beim Rausdrehen der Bremssattel-Schrauben das halbe Skareb-Gewinde mit rausgekommen, toll oder? Hab mich noch gewundert, wie locker die Schraube festgezogen war...tstststs :mad:
Mann, nagelneues AMS Pro und jetzt geht's schon ans Gewindeschneiden! Aber nur, damit ich über Pfingsten biken kann, denn dann wird die Skareb reklamiert, weil sie ohnehin fehlerhaft ist.
Ok, die hinteren Schrauben sind nicht überdreht worden :hüpf:

Allein an dem nicht 100%ig angezogenen Bremssattel kann's aber auch nicht gelegen haben, weil beide Bremsen gleichlaut waren, vorne und hinten :confused:

Also dann doch säubern, schleifen, Beläge probieren....

greez
Gegges

Hab fast nur schlechte erfahrungen!
1)Schleift oft und laut bei der 203er
2)Leitung ist mist, geknickt und ausgelaufen.Wollt ne Garantie, konnte nich eingesandt werden und ich musste 25€ abdrücken

Naja hat aber trotz allem ordentlich power ;)

In unserer Werkstatt haben wir seit ich dort arbeite (seit 3 einhalb Jahren) fast NUR Probleme mit (schon gefahrenen) Hayes Bremsen: Beim Belagswechsel ist es (zumindest in unserer Werkstatt, vielleicht haben wir einen Hayesvirus) sehr wahrscheinlich, dass auch die Kolben getauscht werden muss, da sie unter Hitze- und Druckeinfluss die Tendenz haben, sich aufzuweiten (sind aus Bacchelit, einem Kunststoff) und danach gerne im Vierkantring stecken bleiben, so dass der Hebelweg gegen Null tendiert.
Früher hatten wir in einem Jahr sicher an 500 - 1000 Hayes verbaut. Heute verbauen wir vor allem Shimano und noch etwas Hope und seit 2004 wieder etwas Magura.

Ich frage mich, wieso dieses Problem fast nur bei uns bekannt zu sein scheint :confused:

Gruss
Dani

Dani schrieb:
ch frage mich, wieso dieses Problem fast nur bei uns bekannt zu sein scheint
Gruss
Dani

Na das möchte ich auch mal wissen. Bei mir werden zwar keine 1000 Hayes verkauft, aber so im schnitt bestimmt auch ~50/Jahr und es gibt eigentlich keine Probleme (ein paar kleine Ausrutscher gibts bei jedem Produkt - das zählen wir mal nicht) Ich fahre selber an zwei Räder Hayes - nie Probleme. Belastung teils enorm durch Dauerbremsungen auf steilen langen Gardaseetrials! Ebenso bei etlichen Kumpels in der "Bikeclique" - keine nennenswerten Probs (und da ich ja dort auch mehr oder weniger für die Technik verantwortlich bin wüßte ich das...)

Vielleicht meinst Du den Verschleiß des Quadrings? Ich mein, es ist bekannt daß dieser "relativ" schnell verschleißen kann! Länger wie 2 Jahre hält der eigenltich nie. Man merkt dann deutlich wie der Kolben lang nicht mehr so gut flutscht wie im Neuzustand. Die agressive Bremsflüssigkeit nagt hier halt gut am Material, ein Punkt mit dem SHimano, Magura und Co nicht mit zu kämpfen haben. Daher keine Kolben und QUadringe einzeln rauszugeben finde ich aber auch der falsche weg (siehe Magura). denn ein Gummi im Öl kann auch verschleißen...

Übrigens, daß sich die Kolben verformen, war mir bisher nicht bekannt. Hab auch schon mal nur Quadringe getauscht und danach liefs wieder. Werde aber beim nächsten mal drauf achten und die Meßuhr hinhalten ;)

Zurück