Hayes MAG Plus Carbon, Louise oder Marta.

sulibats

Bergauffahrer
Hi!

Möchte aufgrund der ggf. doch etwas höheren Bremsleistung, den geringeren Bremskräften und besonders aufgrund der wohl deutlich besseren Dosierbarkeit auf Disc umsteigen. Ich will dabei aber schon etwas das Gewicht im Auge behalten und habe folgende Kombinationen in die engere Auswahl genommen (für mich zählt dann Gesamtgewicht von Bremsensatz+Laufradsatz):

Marta + Hügi240Disc/XR4.1 (Set im Angebot bei S-tec) ~ 630€
Louise04 + AmericanClassic-Disc/XC717 ~ 600€
Hayes MAG Plus Carbon + AmericanClassic-Disc/XC717 ~ 630€

Die Frage wäre nun, welche Bremse ihr warum vorziehen würdet. Hab von der Hayes leider noch nicht viel gelesen, läge ja vom Gewicht her im Bereich der Louise, die Marta wäre leichter (was aber vom schwereren Laufradsatz "aufgefressen" wird). Also es geht nicht unbedingt darum die leichteste Bremse zu haben, denn so schwer wäre die Louise oder die Hayes auch nicht. Das Mehrgewicht von knapp 100g für v+h der Louise/Hayes geht ja dann über den Laufradsatz wieder weg.

Einsatzbereich: CC, Fahrergewicht: ~60kg ohne Montur/Rucksack.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg|Sulibats

Hab schon jede Menge mit der Suchfunktion gelesen, aber so richtig entscheiden kann ich mich trotzdem nicht.

Für mich stellt sich die Frage, wie die Bremsen zu beurteilen sind, wenn man das Gewicht mal beiseite lässt, denn das Mehrgewicht (im Falle Hayes/Louise) kann ich ja durch den leichteren Laufradsatz ausgleichen. In den meisten Threads ist von der Marta eben nur in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht die Rede, d.h. da stellt sich für keinen die Frage Louise oder Marta.

Mfg|Sulibats

Nun ich kann mich nur immer wieder wiederholen, die Marta ist eine spitzen Bremse. Die Hayes kenne ich nicht und kann daher auch nichts dazu sagen.
Ich selber wiege 85 kg und bin mit der Marta ohne Probs über die Alpen gekommen. Gesamtgewicht lag so bei 105 kg. Hat allerdings noch die "normalen" runden Scheiben dran. Die Bremsleistung ist spitze und in jeder Situation mit einem Finger ausreichend. Auch sonst macht die Marta bei mir null Probleme. Die Louise ist natürlich etwas standfester, doch bei deinen 60 kg reicht die Marta dicke aus, vorallem da du CC als Einsatzgebiet angegeben hast.

Zurück