Hayes nine 160mm mit is2000???

DIRK SAYS

smart bergab
Hallo,

ich habe eine Hayes nine die ich vorne und hinten mit 160er Scheibe fahren will. Sowohl Rahmen als auch Gabel sind IS2000-Standard.

Mit einem normalen IS auf PM-Adapter liegt der Bremssattel auf dem Adapter auf, ohne dass die Auflagefläche wo die Schrauben reinkommen, den Adapter berühren.

Kann ich mit der Bremse überhaupt 160er Scheiben fahren???

Würde ungerne 180 fahren, da die Bremse fürs Rad meines Sohnes ist, und der keine 30 Kilo wiegt.

Danke für Feedback.

Gruss Dirk.

Hi!

Welchen IS-PM-Adapter nutzt Du denn? Explizit den für/von Hayes oder einen anderen?

Hier wurde schon mal irgendwo drüber berichtet, dass bei IS2000 und PM zwar die Abstände und Positionen der Befestigungen genormt sind, aber nicht der "Platz" für den Bremssattel selber.

Dementsprechend kann es sein, dass der Steg des Adapters dem Bremssattel im Weg ist, wenn er nicht für die Hayes Nine gedacht ist.

P.S.: Hab hier irgendwo noch ein Paar Adapter für vorne/hinten je 160mm, von einer alten Hayes rumgeistern, soll ich mal schauen / messen / Foto machen?

P.S.: Hab hier irgendwo noch ein Paar Adapter für vorne/hinten je 160mm, von einer alten Hayes rumgeistern, soll ich mal schauen / messen / Foto machen?

Die Adapter müssten Shimano sein - sind aber schon lange in meiner Teilekiste, deshalb würde ich es nicht beschwören wollen. An der Theorie mit dem Steg ist was dran. Wie die Hayes-Adapter das anderst lösen wollen, ist mir allerdings unklar.

Ich hab auch schon versucht, nach Bildern von Hayes-Adaptern zu googeln, aber die die ich da gefunden habe, sahen alle aus wie für 180er Scheiben - ein explizitens Bild für ne 160er Scheibe habe ich nicht gefunden.

Das mit dem Bild wäre natürlich klasse.

Ha... wusste ich's doch, hab so ein Bild sogar noch im Album rumlungern.

Bitteschön, hoffe Du kannst das gescheit erkennen.

Bin mir grade nicht sicher, welcher Adapter für vorne und welcher für hinten ist, sind aber beide definitiv für 160mm und waren original bei der Hayes Nine dabei und passen auch.
Man kann etwas eine Ausbuchtung im Steg in der Mitte erkennen, da liegt der Sattel, bzw. der Kolben drin.

Zurück