Habe seit letzter Woche mein neues Bike,mit Hayes Nine Bremsen.Hatte nun von anfang an dieses Schleifen,nur bei Belastung(also bei normaler Fahrt) an der ninteren Bremse. Mir wurde versichert,das schleift sich ein,das geht nach nen paar kilometern weg.Ist es aber nicht,wie ich mir schon gedacht hatte.Also habe ich mich mal ganz der Bremse am WE zugewendet,und ein bissel rumprobiert...ist natürlich gelogen,sondern ganz einfach und simpel:
Da es bei der Bremssattelverschraubung keine Passungen gibt,kann man den Bremssattel bei losen Schrauben ca 2mm verschieben.Um den Sattel jetzt gerade zu bekommen,zieht man die Schrauben bei gezogener Bremese an,sagt zumindest die Anleitung.Also ausprobiert,und siehe da,es funzt nicht.Das schleifen war stärker als vorher.
Die Lösung ist aber ganz einfach:Einfach mal den Sattel nach Augenmaß zentrieren,sollte eigentlich direkt klappen.
Und noch was,schleifen oder quietschen ist bei leichter Belastung normal,da
hier durch Leichtbau,also sehr dünne Bremscheiben Geräusche entstehen.
Da es bei der Bremssattelverschraubung keine Passungen gibt,kann man den Bremssattel bei losen Schrauben ca 2mm verschieben.Um den Sattel jetzt gerade zu bekommen,zieht man die Schrauben bei gezogener Bremese an,sagt zumindest die Anleitung.Also ausprobiert,und siehe da,es funzt nicht.Das schleifen war stärker als vorher.
Die Lösung ist aber ganz einfach:Einfach mal den Sattel nach Augenmaß zentrieren,sollte eigentlich direkt klappen.
Und noch was,schleifen oder quietschen ist bei leichter Belastung normal,da
hier durch Leichtbau,also sehr dünne Bremscheiben Geräusche entstehen.