Hallo allerseits!
Ich weiß, dass es schon viele Diskussionen zur Hayes Nine gab, leider hab ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Es ist das folgende: Kalt funktioniert die Bremse (hinten) recht ordentlich, wenn sie warm wird (10 Sekunden Schleifbremsung an steilem Hang), stehen die Beläge zu eng zusammen und alles schleift und klemmt. Da ich an Luft oder zu viel Wasser dachte, hab erst nur entlüftet. Als das nichts half, hab dann die Flüssigkeit komplett abgelassen, neu befüllt und einige Male entlüftet (am Rad und mit ausgebauter Bremse). Das Problem bleibt bestehen. Im kalten Zustand funktioniert das Rückstellen der Kolben einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Lässt man sie 30 Sekunden abkühlen, ist der Druckpunkt wieder da.
Was mich irritiert hat: Es scheinen nur etwa 30 ml DOT im System zu sein, ich hatte mal was von 60 gelesen. Wer weiß, wie viel das seine sollte?
Woran kann das noch liegen? Irgendwas muss sich ja wohl ausdehnen. Ich wäre dankbar für weitere Ratschläge.
Grüße, Olli
Ich weiß, dass es schon viele Diskussionen zur Hayes Nine gab, leider hab ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Es ist das folgende: Kalt funktioniert die Bremse (hinten) recht ordentlich, wenn sie warm wird (10 Sekunden Schleifbremsung an steilem Hang), stehen die Beläge zu eng zusammen und alles schleift und klemmt. Da ich an Luft oder zu viel Wasser dachte, hab erst nur entlüftet. Als das nichts half, hab dann die Flüssigkeit komplett abgelassen, neu befüllt und einige Male entlüftet (am Rad und mit ausgebauter Bremse). Das Problem bleibt bestehen. Im kalten Zustand funktioniert das Rückstellen der Kolben einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Lässt man sie 30 Sekunden abkühlen, ist der Druckpunkt wieder da.
Was mich irritiert hat: Es scheinen nur etwa 30 ml DOT im System zu sein, ich hatte mal was von 60 gelesen. Wer weiß, wie viel das seine sollte?
Woran kann das noch liegen? Irgendwas muss sich ja wohl ausdehnen. Ich wäre dankbar für weitere Ratschläge.
Grüße, Olli