Hayes Nine - funktioniert nur kalt

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Hallo allerseits!

Ich weiß, dass es schon viele Diskussionen zur Hayes Nine gab, leider hab ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Es ist das folgende: Kalt funktioniert die Bremse (hinten) recht ordentlich, wenn sie warm wird (10 Sekunden Schleifbremsung an steilem Hang), stehen die Beläge zu eng zusammen und alles schleift und klemmt. Da ich an Luft oder zu viel Wasser dachte, hab erst nur entlüftet. Als das nichts half, hab dann die Flüssigkeit komplett abgelassen, neu befüllt und einige Male entlüftet (am Rad und mit ausgebauter Bremse). Das Problem bleibt bestehen. Im kalten Zustand funktioniert das Rückstellen der Kolben einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Lässt man sie 30 Sekunden abkühlen, ist der Druckpunkt wieder da.

Was mich irritiert hat: Es scheinen nur etwa 30 ml DOT im System zu sein, ich hatte mal was von 60 gelesen. Wer weiß, wie viel das seine sollte?

Woran kann das noch liegen? Irgendwas muss sich ja wohl ausdehnen. Ich wäre dankbar für weitere Ratschläge.

Grüße, Olli
 
Hallo

Das Problem kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch mal nach nem Service. Anmerkung: Seit dem mach ich das doch lieber selber :D

Verstehe ich es richtig das die Bremse "zu" macht. Also wenn sie warm wird, dann kannst Du den Hebel auch nicht mehr wirklich ziehen sonder er hat fast direkt Widerstand?

Wenn dem so ist, hast Du zu viel DOT (DOT4 nehmen) im System oder aber noch Luft im System. Das passiert leider zuweilen recht fix beim befüllen.

Schau mal in meine Signatur da ist eine passende Anleitung aus praktischer Erfahrung. Damit klappt das ganz gut sie gescheit zu befüllen.

Wichtig ist das vorher die Kolben vollständig zurück gestellt werden.

Empfehlung:
1. Neu befüllen, aber nicht entleeren.
2. In Deinem Fall würde ich Flasche und Schlauch am Hebel anbringen (in Serviceposition) und dann die Kolben zurückstellen. Dann kannst Du sicher sein, das die Kolben 100% zurück gehen wenn Du nun zu viel drin hast.

Wenn beim zurückstellen oben direkt DOT raus kommt, dann war da schon zu viel drin

3. Dann Entlüften in dem Du ordentlich DOT von unten durch die Bremse drückst. Achte drauf das der Bremssattel passend steht beim entlüften. Ist erklärt in der Anleitung.

4. Sollte danach dann noch immer die Kolben bissel schleifen habe ich noch folgenden Tip geschrieben: Bremsbeläge zu nah an der Scheibe. Wobei ich denke das das nicht nötig sein wird.

Rückmeldung erbeten ;)
 
Sodele,

ich hab gestern mal ein bisschen DOT rausgedrückt und auch entlüftet. Heute hab ich ne Runde gedreht, das Problem besteht weiterhin.

Wenn die Bremse warm wird, bleibt der Druckpunkt nicht hart. Man kann den Hebel fast genau so weit durchdrücken, nur dass die Beläge die ganze Zeit anliegen. Vielleicht ist es doch ein Problem mit den Kolben? Mir ist nur nicht klar, warum der Effekt nicht im kalten Zustand auftritt ...

Grüße aus Zentralfrankreich,
Olli
 
Hallo

Die Frage war, glaube ich eher, wie lange die DOT die Du zum entlüften nimmst schon offen stand?

Problem ist das DOT anfängt zu altern wenn man die Büchse aufmacht. Noch interessanter ist das DOT das nur in einer Plastikflasche (z.B. aus dem Bleedin KIT) aufbewahrt wurde. Dann pumpt man nämlich grottig abgestandenes DOT in die BRemse und wundert sich.

Stehts frisches DOT nehmen und nicht abgestandenes.

Ferner: Du hast doch DOT4 dort und nicht anderes?

Wenn Du die Kolben zurück drückst, Laufrad rein dann stehen die Beläge ja weit ab von der Scheibe. Nun den Hebel ziehen bis die Beläge anliegen und wieder loslassen. Nun müsste Luft zwischen Belag und Scheibe sein.

Wenn die Kolben beweglich sind dann sollten sie gleichmäßig aus-/einfahren. Wenn sie das im kalten Zustand machen, dann sind die Kolben mobil.

Bei mir hat das Entlüften erst im dritten oder vierten Anlauf geklappt. Bis ich den Dreh raus hatte. In der Werkstatt wurde auch schon mal überfüllt.

Zu guter letzt:
Ich gehe davon aus, das der Bremssattel korrekt ausgerichtet ist.
 
Vielen Dank für Eure Mithilfe erst mal.
Kayn schrieb:
wie lange hat deine bremsflüssigkeit schon gestanden?
Die Frage war, glaube ich eher, wie lange die DOT die Du zum entlüften nimmst schon offen stand?
...
Ferner: Du hast doch DOT4 dort und nicht anderes?
...
Ahh, ok, nein, es handelt sich um DOT4-Flüssigkeit und ich habe sie letzte Woche gekauft.

Nach dem ersten Anziehen der Bremse ist momentan der Abstand zwischen Belägen und Scheibe relativ klein. Man kann mit etwas Geduld den Sattel schleiffrei ausrichten. Nach einer kräftigen Schleifbremsung kann man allerdings das Hinterrad fast nicht mehr drehen. Wenn man das ganze 30 Sekunden abkühlen lässt und den Hebel zieht, ist man wieder beim gleichen Zustand wie vorher.

Beide Kolben sind nach der Benutzung der Bremse symmetrisch ausgefahren. Wenn ich die Beläge ausbaue und den Sattel in die Hand nehme und vorsichtig den Hebel ziehe, dann kann man das auch sehen, die Kolben bewegen sich gleichmäßig. Auch das Nachstellen erfolgt symmetrisch. In eingebautem Zustand kann man das schlecht erkennen ...

Ich werde heute Abend noch mal entlüften. Vielleicht ist ja doch noch irgendwo was versteckt. Kann ich den Kolben noch was gutes tun, ein bisschen Bremsflüssigkeit auf den Rand vor dem zurück Drücken? Wie weit kann ich sie rausdrücken, bevor sie mir entgegen kommen?
Zu guter letzt:
Ich gehe davon aus, das der Bremssattel korrekt ausgerichtet ist.
Meinst Du die Ausrichtung parallel zur Scheibe? Durch die Postmount-Aufnahme richte ich den Sattel ja sowieso ständig neu aus. Oder hab ich wieder die Frage nicht verstanden?

Viele Grüße,
Olli
 
Hallo

Genau das Problem das Du beschreibst hatte ich auch. Da war schlicht zu viel DOT im System. Neu entlüftet und dann den zweiten Tip gemacht den ich schon nannte Eingangs (Post #2, Punkt 4.)

So wie Du das beschreibst sind die Kolben mobil und ok. Das Verhalten ist genau das was ich von damals kenne.

Dein Problem:
Im Griff ist eine Ausgleichsblase welche die Aufgabe hat einen Pufferraum zu bieten, wenn sich die Bremsflüssigkeit durch Wärme (Da war doch was in Physik mit warm werden und ausdehnen) ausdehnt. Bei Dir ist die Ausgleichsblase auch voll bis zum Anschlag. Wenn Du nun bremst, dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus, kann aber dank voller Blase nicht ausweichen. Der Druck steigt und da er nicht weg kann drückt es die Kolben raus, da die dem Druck logischerweise nachgeben. Die Beläge schieben sich an die Scheibe und das PRoblem ist perfekt.

Kühlt die Bremse wieder ab, sinkt die Bremsflüssigkeit wieder auf den normalen Stand und die Kolben zieht es wieder rein, die Beläge geben die Scheibe wieder frei.

Kommt Dir bekannt vor? ;)

Mach mal meinen zweiten Tip,siehe oben. Dann solls wohl passen

Hoffe Du hast die originalen Abstandshalter der Hayes, weil die sich optimal dafür eigenen. Sonst mit Holzplättchen o.ä. arbeiten so das die Kolben dann auch voll zurück gedrückt bleiben während man oben am Griff arbeitet. Siehst Du dann schon in der Anleitung

Kann ich den Kolben noch was gutes tun, ein bisschen Bremsflüssigkeit auf den Rand vor dem zurück Drücken? Wie weit kann ich sie rausdrücken, bevor sie mir entgegen kommen?
Es reicht meiner erfahrung nach wenn sie auf Normalposition stehen. Also Laufrad raus, Beläge raus, einen MINItropfen auf den Kolbenseitenrand, Kolben zurückdrücken

Nur minimal nutzen! Weil wenn es Dir dann beim Regen das DOT auf die Beläge schiebt ist das ganz, ganz dumm. Bei der NINE habe ich bisher nix mobilisieren müssen. Denke auch das das so wie Du Deine Bremse beschreibst, auch bei Dir nicht sein muss.
 
Guten Abend!

Ich habe mich der Sache also noch mal angenommen, d.h. die Kolben zurückgestellt, entlüftet und da war's wieder, das gleiche Problem. Dann hab ich die Hinweise aus Deiner verlinkten Anleitung angewendet, tatsächlich stehen die Beläge jetzt etwas weiter weg von der Scheibe. Ich habe doch tatsächlich diesen Hayes-Abstandshalter und ich habe ihn sogar gefunden; gar nicht so unpraktisch, das Teil.
Allerdings hat die Bremse jetzt keinen so schönen Druckpunkt. Ich werde morgen sehen, wie sich das System bei Erwärmung verhält.

Grüße, Olli
 
Hallo

Step by step.

Erst mal den gescheiten Abstand hinbekommen und dann schauen wir nach dem Druckpunkt wenn die Bremse wieder kalt UND warm mag.

Beim Entlüften bitte den Abstandshalter dazwischen packen (mit ALTEN Belägen), das verhindert das Du die Kolben beim Entlüften wieder etwas rausschiebst und damit zu viel DOT reinbringst ins System.

Den Druckpunkt beurteilen kannst du eh erst beim fahren. Lass die BRemse erst mal ans arbeiten kommen. Kann sein das Du noch mal nachentlüften musst, aber abwarten. Step by step.

Auf die Sache mit der Anleitung "Beläge stehen zu dicht an der Scheibe" bin ich selber aus der Not heraus gekommen, das bei mir die Beläge stehts einen Hauch am schleifen waren wenn die Gabel in Bewegung war und ich sie nicht ganz sauber eingestellt bekam. Dann mich rangetastet und siehe da...

Werde mal die Entlüftungsanleitung etwas anpassen auf "Abstandshalter dazwischen mit alten Belägen)...
 
Sodele,
mal eben eine kurze Rückmeldung. Letzte Woche war ich in Deutschland.

Den Samstag davor, das war ne echte Katastrophe, jetzt weiß ich, wie es sich mit Luft in der Bremse fährt. Zum Glück gabs nur blaue Flecken ... Samstag Abend hab ich noch mal entlüftet und bin jetzt wieder da, wo ich am Anfang war. Ich werde heute Abend noch mal basteln und mal den Abstand der Beläge nachmessen, dann versuchen, ein identisches Maß für vorn und hinten zu erreichen.
 
Hallo

Autsch. Hey, nimmt Dir Zeit und nicht das Leben ;)

Den Mist kenne ich. Seit dem bremse ich einige mal nach dem Entlüften um auf Nummer sicher zu sein, das ich nicht im Gelände dann die Luft in Bewegung habe und dann ins Leere greife.

Ich hab beim letzten mal nach dem Entlüften wie folgt ausgerichtet:

- die Kolben voll zurück gestellt
- Beläge rein
- nicht bremsen
- Bremssattel mit voll zurückgestellten Belägen ausgerichtet zur Scheibe
- Schrauben vom Bremssattel einen Hauch lose, so das der Sattel sich noch gerade so bewegen kann
- Bremshebel ziehen und mit nem Gummiband fixieren
- BRemssattel festschrauben
- Bremshebel lösen und zwei, drei mal ziehen (Belagnachstellung einstellen)

Seit dem habe ich bei beiden Hebelwege etwa gleich und keinerlei schleifen. Ich meine hinten musste ich einen Hauch von Hand nachjustieren am Bremssattel, aber das nur minimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich noch mal.

Nach einigem Entlüften und einigen Fahrten habe ich jetzt einen Zustand erreicht, der akzeptabel ist. Leider ist der Abstand der Beläge hinten immer noch gering, aber die Bremse blockiert nicht mehr (so schnell) und lässt sich schleiffrei einstellen. Vorn klappts einfach besser, aber ich werde erst mal damit leben. Vielleicht wechsel ich tatsächlich irgendwann mal die Kolben, wenn ich sonst nichts zu tun hab.

Danke für die Ratschläge, Grüße,
Olli
 
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