Hayes Nine - welche Beläge?

Hallo zusammen,

ein Kumpel hat an seinem Bike ne Hayes Nine (180/160) und ist mit der Bremsleistung unzufrieden. Da ein Kompletttausch der Bremse nicht in Frage kommt suchen wir momentan nach Möglichkeiten die Bremleistung zu erhöhen.

Deshalb sind wir auf der Suche nach Austauschbelägen, die besser zupacken als die Originalen. Haben da momentan ein Paar Swissstop im Auge wollten aber mal hören obs ein paar Erfahrungen aus der Praxis gibt um mal die verschiedenen Dritthersteller vergleichen zu können.

Ansonsten bliebe ja dann "nur" noch der Wechsel auf größere Scheiben - wobei wir hoffen den gewünschten Effekt schon mit anderen Belägen erzielen zu können.

Freue mich über viele und aufschlussreichen Antworten :)

EDIT: Wie passen denn die Windcutter discs zur Nine?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Aus eigener Erfahrung mit der Hayes Nine (fahre sie selbst)
- Mit der größe der Scheiben steigt die Bremskraft. Ab 180er gehts.
- Die originalen organischen (schwarzen) Beläge beißen gut
- Ansonsten die Swissstops

Die FORENSUCHE bringt Dir viele verschiedene Tips und Vorschläge zu Belägen

mit 200er scheiben und swisstops grad so passabel...auf längere dhs mMn zu hohe handkräfte notwendig-> grosser vorteil:du bremmst weniger...aber wenn du mal ankern musst:böse...fahre jetzt übergangsweise jucy7/swisstop,bald saints...kommt halr draud amn wie schnell mans mag...

Das Thema Handkräfte ist ja Bremsenbedingt bekannt bei der Nine. Da ändert die Scheibe oder auch die Beläge nichts dran.

Da er aber die Bremse selber behalten will steht das ja nicht zur Diskussion. Geht mir ja nicht anders.

Mit 203er SCheibe ist der Punkt zwischen nicht bremsen und gut reinhauen sehr schmal. Ein sehr kurzer, knackiger Druckpunkt eben. Ich pers. mag das. Dank der etwas höheren Handkräfte kann man das aber recht gut dosieren. Ne 203er vorne und gut entlüftetes System mit organischen Belägen an den Scheiben schmeißt einen auch vorn über wenn man es übertreibt. :daumen:

Hi,
ich hab vorne eine 203er und hinten eine160er scheibe.
Probleme mit der Bremsleistung hab ich bei 85kg nicht.
Alternativ zu den guten und teuren swissstop kann man auch die Koolstopp
Beläge nehmen.

Zurück