Hayes Sole - Einstellschraubenproblem

Registriert
18. September 2012
Reaktionspunkte
666
Ort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Hayes Sole Bremse.
Ich hab sie von einem Bekannten für den Aufbau meines alten Giant geschenkt bekommen, wir haben sie erst letzte Woche von seinem Norco demontiert, auf dem sie noch wunderbar funktioniert hat.

Jetzt hab ich die Bremse also bei mir angeschraubt, erstmal neue Beläge spendiert und dann versucht zu justieren. Hinten hat das auch super geklappt.
Vorne allerdings passiert beim Drehen der Einstellschraube für den äußeren Bremsbelag genau garnichts. Die Schraube dreht so zusagen durch, der Zylinder bewegt sich aber keinen Milimeter.

Hat irgendwer dazu vielleicht eine Idee? Ich weiss dass die Sole nicht die beste Bremse ist, aber einem geschenkten Gaul..und so weiter. Ich muss eigentlich auf der Außenseite nur mit dem Belag ein bisschen weiter raus kommen, aktuell ist der Abstand zur Scheibe gut 3 mm.
 
Problem gelöst.

Bremse abmontiert, innere Einstellschraube (bzw. Platte) ganz rausgedreht, unter den äußeren Bremsbelag eine Unterlegscheibe gelegt. Bremse wieder zusammengeschraubt, eingebaut - passt. Der Belag könnte zwar noch ein bisschen mehr an die Scheibe heranreichen, aber dafür bräuchte ich ne 0,8 mm Unterlegscheibe in der passenden Größe (ungefähr). Wenn die Bremskraft dann in 1000 km oder so nachlässt, kann ich immer noch den äußeren mit dem inneren Belag tauschen. Oder vorne mit hinten. Jedenfalls funktioniert die Bremse erstmal wieder.
 
Zurück
Oben Unten