hayes kolben bewegen sich ungleichmäßig

Registriert
21. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
hallo
habe seit ein paar tagen neue 203mm hayes montiert. leider bin ich bisher ziehmlich unzufrieden mit den teilen. vorne zwar wunderbar habe ich hinten aber enorme probleme:

der in fahrtrichtung rechte kolben steht von vornherein einen guten millimeter heraus, während der linke komplett im gehäuse verschwindet und die kante bremsbelag/gehäuse eine plane fläche bildet.

das hat zur folge, dass die scheibe beim bremsen auf der linken seite gegen das gehäuse gedrückt wird und dort anfängt zu schleifen. unschön.

jetzt habe ich mir die sache mal genauer angesehen und gemerkt, dass sich der linke kolben/belag beim ziehen des hebels nur minimal bewegt, während der rechte kolben die scheibe bis ans linke gehäuse drückt.

kennt jemand das problem? ich habe die dumpfe vermutung, dass ein einfaches entlüften die sache nicht verbessert...oder irre ich mich da?

gruß und dank,
TR
 
ToastedRim schrieb:
hallo
habe seit ein paar tagen neue 203mm hayes montiert. leider bin ich bisher ziehmlich unzufrieden mit den teilen. vorne zwar wunderbar habe ich hinten aber enorme probleme:

der in fahrtrichtung rechte kolben steht von vornherein einen guten millimeter heraus, während der linke komplett im gehäuse verschwindet und die kante bremsbelag/gehäuse eine plane fläche bildet.

das hat zur folge, dass die scheibe beim bremsen auf der linken seite gegen das gehäuse gedrückt wird und dort anfängt zu schleifen. unschön.

jetzt habe ich mir die sache mal genauer angesehen und gemerkt, dass sich der linke kolben/belag beim ziehen des hebels nur minimal bewegt, während der rechte kolben die scheibe bis ans linke gehäuse drückt.

kennt jemand das problem? ich habe die dumpfe vermutung, dass ein einfaches entlüften die sache nicht verbessert...oder irre ich mich da?

gruß und dank,
TR

Wende Dich über Deinen Händler an Hajos, das ist ein Garantiefall.
Wenn Hayes Discs ca. ein halbes Jahr oder länger liegen ohne benutzt zu werden, dann kann es sein, dass die Quadringe aushärten.
O.Ton eines Hajos Mitarbeiters: das ist doch normal ... kann passieren :confused:
Gibt über Garantie ne Neue.
 
Hallo Rim,
ich habe an meinen Fahrrädern schon mehrere Hayes verbaut und bei jeder zweiten dasselbe Problem gehabt. Bei Neubremsen klemmen die Kolben gerne. Die bekommst du aber ganz einfach los:

Bremssattel abbauen. Jetzt bei der Kolbenseite, die klemmt, den Bremsbelag entfernen. Jetzt steckst du ein Stück Blech oder etwas ähnliches, das so dick ist wie die Bremsscheibe (ca. 2mm) in den Bremssattel, also anstelle der Bremsscheibe. Du kannst den Bremssattel auch wieder auf die Scheibe setzen, aber dann mußt du vorsichtig zu Werke gehen, weil du dann den Kolben nicht beobachten kannst und ganz leicht mit dem Zapfen in der Mitte des Kolbens gegen die Bremsscheibe fährst.
Jetzt die Bremse betätigen, dabei sollte folgendes passieren. Der noch eingesetzte Bremsbelag drückt das Blech (oder was auch immer) gegen den Bremssattel, dieser Kolben kann nun nicht mehr weiter. Wenn du den Bremshebel (gefühlvoll) weiterbetätigst, kommt der feste Kolben ebenfalls heraus und schwupps! er ist locker und verrichtet seinen Dienst.

!!ACHTUNG!! : Beim Zurückdrücken des ausgefahrenen Kolbens unbedingt gefühlvoll und mit etwas geeigntem drangehen, keinesfalls die Klinge eines Schraubendrehers, da die Kolben leicht brechen (Keramik, oder sowas ähnliches), wenn du unbedingt einen Schraubendreher nehmen musst, dann lege ein Stück Stoff dazwischen.
Hier ist nun wichtig, dass BEIDE Kolben komplett rundherum zurückgedrückt werden, mir ist es schon passiert, dass ich beim Zurückdrücken die Kolben wieder verkantet habe und diese nicht mehr parallel zueinander standen. Am Besten ein paar alte Bremsbeläge einsetzen, dann kannst du die Kolben nicht mehr beschädigen und kannst dann auch mit einem Schraubenzieher dran. Die Bremse sollte jetzt wieder ordentlich funktionieren.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Kannst du mir dein Bansheelogo posten, wäre echt nett, und wenn es geht in einer hohen Auflösung.

MfG Bansheescream
 
hallo,
also ich habe mich mit meinem händler gestern in verbindung gesetzt. trotzdem werde ich vorher mal das ausprobieren, was du da vorschlägst. werde berichten, ob es hilft :>

das logo habe ich leider nur in der auflösung, wie es hier zu sehen ist. leider nicht größer.
vielleicht kommst du trotzdem damit weiter.
gruß und dank,
TR
 

Anhänge

  • logo.gif
    logo.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 159
also ich habe das jetzt nochmal fotografiert, wobei ich noch keine zeit hatte, wie bansheescream zu verfahren.

hier ist ein bilder der ganzen sache
bremssattel.jpg


hat das nun etwas mit den quadringen zu tun?
gruß,
TR
 
ich weiß nicht so recht, ob die technik vom banshescream so das richtige für dich ist, denn dein kolben klemmt ja nicht beim rauskommen, sondern er geht nicht in seine ausgangsposition komplett zurück.
bansheescream aber hat ne technik beschrieben, mit der man kolben, die nicht rauskommen wollen wieder löst.
 
Ja & ich wiederhole mich nur ungern (erst recht weil das Ding neu ist :o ), aber
Wende Dich über Deinen Händler an Hajos, das ist ein Garantiefall.
Wenn Hayes Discs ca. ein halbes Jahr oder länger liegen ohne benutzt zu werden, dann kann es sein, dass die Quadringe aushärten.
O.Ton eines Hajos Mitarbeiters: das ist doch normal ... kann passieren
Gibt über Garantie ne Neue.
 
1) einschicken
2) wenn 1) net möglich mache folgendes
- beläge raus
- schraubenschlüssel zw die kolben
- kolben rauspumpen
- DOT4 auf die kolben
- kolben zurückdrücken

wenn kolben immer noch rausgucken ist das teil überfüllt
=> plastikkeil zw. die beläge, hebel senkrecht nach oben, entlüftungsstopfen raus
- achtung. DOT4 kann rausschießen!
- überflpssiges DOT rauslassen und stopfen wieder rein
- fall erledigt
- dauer: 15min
- kosten 0€
- streßfrei fahren: unbezahlbar!
 
Zurück
Oben Unten