Hayes Stroker Bremsen

Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Hi Leuts.

Hab n Problem. Mein Bike stand den ganzen Herbst und Winter bis heute in unserer Garage. Jetzt wollte ich es durchchecken, da ich mal wieder in Wald gehn möchte um dort zu fahrn. Als ich mich an die Bremsen wagte, merkte ich das wenn ich die Bremshebel betätige, erst einmal Luft geschoben wird. Also es is nicht so wie wenn Luft im Öl wär. Es fühlt sich so an als würd eich das ÖL drücken und es dann nicht mehr zurückfließt.

Wisst ihr vielleicht was dda los ist?

Und ich hab noch ein Problem. Bei meiner hinteren Bremse klingt sich ein Bremsblock immer wieder aus. Dadurch schleift er dauerhaft. Was ist da los?

Bitte helft mir!!!

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Hannes

" Ride hard or ride home!!!" :daumen:
 
hy skydancer,
bei meiner hayes stroker trail war es so, das sich die aufnahme für den bremsbelag irgendwie verbogen hatte und dadurch sich der belag immer wieder aus der halterung schob. bremskolben auf der die halterung für den belag sitzt gibt es als ersatzteil.
gruß pfalzrider
 
ok danke und wo bekomm ich die? wüsstest du da was?

aber wegen dem komischen verhalten meiner bremshebel weißt du auch nichts oder?


danke für deine hilfe
 
...wenn ich die Bremshebel betätige, erst einmal Luft geschoben wird. Also es is nicht so wie wenn Luft im Öl wär. Es fühlt sich so an als würd eich das ÖL drücken und es dann nicht mehr zurückfließt.

was? :confused:

kannst du das mal bitte technisch verständlich formulieren? es ist also keine luft im öl, du bekommst also einen druckpunkt und normalen hebelweg? wie kommst du dann auf die "geschobene" luft? was meinst du damit?
was heisst, dass das öl nicht zurückfließt? wie meinst du das? kannst du mal beschreiben, was die bremse macht bzw nicht macht?

ich tippe auf kälteprobleme bzw verschmutzung durchs lange stehen
 
ok danke und wo bekomm ich die? wüsstest du da was?

aber wegen dem komischen verhalten meiner bremshebel weißt du auch nichts oder?


danke für deine hilfe

Die Probleme mit den Bremshebel hab ich nicht.
Hier kannst Du den Bremskolben mit Quadring bestellen, man sieht aber wenn die Aufnahme verbogen ist. Auf der Homepage ist auch eine Anleitung für die Reperatur zum Doanloaden.
[email protected] / www.hajos-sport.de
Gruß Pfalzrider
 
Hi Leutz,
hatte heute eine rechte schlimme Erfahrung, ich konnte nicht mehr Bremsen, d.h. ich konnte den Hebel bis hinten durchziehen ohne das ich bremste. Dann als ich die Bremse einige Male betätigt hatte, war das Problem weg. Kann mir jemand erklären woran das liegt. Ist das Problem vielleicht auf die Temperaturen (-10 °C) zurückzuführen?

MfG.
MTB-Andy
 
Ne, hört sich eher nach Luft in der Bremsleitung an. Entlüften müsste helfen.
Ich hatte bei meiner Stroker auch bei den aktuellen Temperaturen und 2h draußen keine Probleme festgestellt. Nur das quietschen im Schnee ist unerträglich.
 
Zurück