hayes STROKER Umrüsten

Alex791612

Fahr rad, nicht Brems rad
will meine Cube LTD Pro 2008 umrüsten, folgende Bremasanlage ist derzeit verbaut:

hayes STROKER (vorne 180 / hinten 160 Scheiben)
(Anlage war ab Werk montiert)

will die Schieben gegen 203 (vo/hi) tauschen.

Was benötige ich alles dafür?

Ich weiß das ich einen Adapter brauche, aber welchen??? :i2: Es gibt soooooo furchtbar viele????

Auf alle Fälle einen HAYES Adapter !!! Denn auf den Adapter wird ja der Hayes Bremssattel aufgeschraubt. Also du kannst dir jetzt nicht einfach einen Magura oder Shimano 203er Adapter kaufen.

Es ist egal welche Scheiben du kaufst, solltest aber vorher schon auch die Stärke deiner Scheibe messen.

Dann kommt es darauuf an welche Befestigungsart du an der Gabel hast und welche am Hinterbau. Vorne wird heute fast nur noch an der Gabel die Postmount- Befestigung gebaut. Hinten kann es noch die IS2000 oder die Postmount sein.

Schwachsinn!
Kannst jeden Adapter nehmen den du willst solange da 203 mm und pm oder is drauf steht, jenachdem was du brauchst!

Richtig. Kannst jeden passenden Adapter nehmen, es ist scheisssegal, welcher Name draufsteht :rolleyes:.

Es passen schon mehrere, ja.
Alle passen da leider nicht.
Die Form der Sättel ist anders und könnte probleme machen.

Hab letztens versucht ne Hayes Stroker mit nem Magura Adapter zu montieren. Der Sattel ist mit der Rundung am Adapter angestanden:ka:
Einige Kombis gehen nicht, oder nur mit Feilen.

Okay...
Das wusst ich nicht, bei mir hat bis jetzt immer gepasst.
Ich hab an meinem Acid ne stroker mit Shimano Adaptern montiert, das passt schonmal ;)

Liebe Grüße

Um nochmal auf die Frage einzugehen...
"Cube LTD Pro 2008" 180/160

Was für me Maximale Größe gibt Cube denn frei:confused:
Wenn max 160 freigegeben ist, geht meistens trotzdem ne 180, aber es kann passieren, dass sie am Rahmen ansteht besonders die 203er.:ka:
Abgesehen vom Erlöschen der Garantieansprüche.

Wenns so eines ist glaub ich, ist für den Rahmen zu 95 Prozent:D ne 160 Scheibe vorgeschrieben, aber es passt trotzdem ne 180 rein.
mit der 2008er Tora (noch mit IS)
Auch Gabeln können nen max Scheibendurchmesser vorgeschrieben haben - hier passt aber meistens trotzdem ne 203er.
Muss jeder selber wissen...

Also wenn das das Bike mit der Gabel ist, dann: Hayes jeweils IS (Rahmen/Gabel) auf PM (Bremse) mit jeweiligem Durchmesser. Bezeichnet mit Front/Rear.

Basti

Edit:
Es lässt sich in einigen Fällen mit längeren Schrauben und durch unterlegen von nem Pärchen Konusscheiben, wie sie auch bei V-Brake-Belägen verwendet werden:D, ein Adapter 160 auf 180 basteln. So wirds auch bei Avid gemacht - der große Vorteil ist, dass man damit den Sattel über zwei Achsen verstellen kann (gerade bei den scheppsen Hayes Sätteln von Vorteil:D).
Man muss bei solchen Lösungen nur aufpassen, dass der Bremsbelag auch die Scheibe trifft:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück